openPR Recherche & Suche
Presseinformation

4,3 PROZENT DER DEUTSCHEN LASSEN SICH BEI DER BUNDESTAGSWAHL DURCH WERBEGESCHENKE BEEINFLUSSEN

20.09.201708:48 UhrPolitik, Recht & Gesellschaft
Bild: 4,3 PROZENT DER DEUTSCHEN LASSEN SICH BEI DER BUNDESTAGSWAHL DURCH WERBEGESCHENKE BEEINFLUSSEN
Bevorzugte Werbegeschenke
Bevorzugte Werbegeschenke

(openPR) Berlin, 06. September 2017 – Die heiße Phase des Wahlkampfs ist im vollen Gange, denn am 24. September 2017 ist Bundestagswahl. Traditionell suchen Parteien und Politiker in den Wochen zuvor mittels Wahlwerbung und Werbeständen den direkten Kontakt zur Bevölkerung und gehen aktiv auf Stimmenfang. Dass Werbegeschenke im Wahlkampf ein wichtiges Hilfsmittel sein können, zeigt eine repräsentative Umfrage im Auftrag des Schnäppchen-Portals Shoppingvorteil.de: 4,3 % der Wähler lassen sich bei der Bundestagswahl 2017 von Werbegeschenken beeinflussen.



71,5 % der insgesamt 1.008 Studienteilnehmer planen ihr Stimmrecht zur Bundestagswahl 2017 in Anspruch zu nehmen. Dieser Anteil entspricht der Wahlbeteiligung vor vier Jahren. Überdurchschnittlich hoch ist laut der Umfrage im Auftrag von Shoppingvorteil.de (https://www.shoppingvorteil.de) die Wahlbeteiligung bei der Generation 55+. 83,2 % der Befragten in diesem Alter gaben an, wählen zu gehen.
Der überwiegende Anteil der Studienteilnehmer ist sich sicher, dass Werbegeschenke ihre Entscheidung bei der Bundestagswahl 2017 nicht beeinflusst. Dennoch geben 9,2 % der Männer und 5,8 % der Frauen zu, dass ihnen eine Partei sympathisch ist, wenn sie von dieser ein Werbegeschenk erhalten. Parteien können demnach mittels kleiner Aufmerksamkeiten relevante Sympathiepunkte gewinnen. Vor allem Männer im Alter von 18 bis 24 Jahren lassen sich von den Give-Aways beeinflussen: Jeder fünfte männliche Teilnehmer in diesem Alter gibt zu, dass eine Partei bei ihm durch Werbegeschenke an Sympathie gewinnt.

Ein Unterschied in den Altersgruppen ist auch im Ausmaß des Zuspruchs zu erkennen: Junge Wähler freuen sich mehr über Werbegeschenke als ältere. So gaben lediglich 6,6 % der Wähler über 55 Jahre an, sich stark oder sehr stark über Werbegeschenke zu freuen, wohingegen 15,3 % der Gruppe 18 bis 24 Jahre diese Aussage traf. Welcher Artikel am meisten begeistert, darüber sind sich die Befragten einig: Mehr als ein Drittel aller Studienteilnehmer wünscht sich einen USB-Stick (37,9 %), gefolgt von gratis Kaffee (10,2 %) und Kugelschreiber (9,3 %).

Doch lassen sich die Wähler von der Sympathie zu einer Partei leiten? 5 % der Frauen und 3,8 % der Männer geben offen zu: Werbegeschenke der Parteien haben einen Einfluss darauf, wo sie am 24. September ihr Kreuz setzen. Demnach können die kleinen Aufmerksamkeiten der Parteien auch die Ergebnisse der Bundestagswahl 2017 beeinflussen. Was bleibt, ist die Frage, welche Partei am Ende die meisten Kontaktpunkte zur Bevölkerung knüpfen kann, um die entscheidende Mehrheit zu erhalten.

Die repräsentative Umfrage wurde im August 2017 mit 1.008 Teilnehmern im Auftrag des Schnäppchen-Portals Shoppingvorteil.de mit Hilfe von Google Surveys durchgeführt.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 969622
 656

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „4,3 PROZENT DER DEUTSCHEN LASSEN SICH BEI DER BUNDESTAGSWAHL DURCH WERBEGESCHENKE BEEINFLUSSEN“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Das könnte Sie auch interessieren:

Bundestagswahl 2017: Wie Wahlumfragen wirken – auf Journalisten und Wähler
Bundestagswahl 2017: Wie Wahlumfragen wirken – auf Journalisten und Wähler
… Team die 862 Mitglieder der Bundespressekonferenz nach ihren Einstellungen zu Wahlumfragen (25% haben sich an der Umfrage beteiligt). Außerdem wurde für die Bundestagswahlen 1980 bis 2013 die Medienberichterstattung in den jeweils drei Monaten vor der Bundestagswahl inhaltsanalytisch untersucht (insgesamt 2.550 Artikel in vier überregionalen Tageszeitungen). …
Zum Ergebnis der Bundestagswahl 2017: Deutsche-Politik-News.de behandeln das Viele überraschende Ergebni
Zum Ergebnis der Bundestagswahl 2017: Deutsche-Politik-News.de behandeln das Viele überraschende Ergebni
Mit dem Artikeln und Kolumne behandeln Deutsche-Politik-News.de das Ergebnis der Bundestagswahl 2017 und seine Konsequenzen! ------------------------------ Mit dem Artikel "Ergebnis der Bundestagswahl 2017: Union 33 Prozent, SPD 20 Prozent, AfD 13 Prozent, FDP 10 Prozent, Grüne & Linke 9 Prozent - die CDU wird regieren, die SPD wohl Oppositionsführer" …
Bild: Die Planung einer erfolgreichen Produktstrategie zu WerbezweckenBild: Die Planung einer erfolgreichen Produktstrategie zu Werbezwecken
Die Planung einer erfolgreichen Produktstrategie zu Werbezwecken
… werbefördernder Hilfslisten ist die Organisation von Werbeartikeln oder Werbemitteln jeglicher Art, die an die Teilnehmer verschenkt werden. Daher ist es wichtig, die richtigen Werbegeschenke zu den Veranstaltungen zu bringen, da nur so die Teilnehmer glücklich gemacht werden können und ein unvergesslicher Eindruck hinterlassen werden kann. Ausschlaggebend …
KU-Studie: Großes Interesse von Erstwählern an der Bundestagswahl 2017
KU-Studie: Großes Interesse von Erstwählern an der Bundestagswahl 2017
… Lehrstuhls für Vergleichende Politikwissenschaft der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt im Sommersemester hervor. --- Laut einer Schätzung des Statistischen Bundesamtes sind bei der Bundestagswahl am 24. September etwa 61,5 Millionen Menschen wahlberechtigt, darunter etwa drei Millionen Erstwähler. Dozentin Dr. Eveline Hermannseder widmete …
Die Trends für das Weihnachtsgeschäft - Qualität und Nützlichkeit
Die Trends für das Weihnachtsgeschäft - Qualität und Nützlichkeit
… und Silvester gehören zu den schönsten Tagen des Jahres, an die sich jeder gerne erinnert. Aus diesem Grund ist der richtige Einsatz erstklassiger Werbegeschenke eine Investition, die sich besonders am Jahresende lohnt. Aufgrund des hohen saisonalen Erinnerungswertes bietet das Unternehmen Premium Werbeartikel GmbH aus Paderborn eine Auswahl exklusiver …
Bild: Motivationskampagne für eine hohe Wahlbeteiligung bei der Bundestagswahl 2009Bild: Motivationskampagne für eine hohe Wahlbeteiligung bei der Bundestagswahl 2009
Motivationskampagne für eine hohe Wahlbeteiligung bei der Bundestagswahl 2009
Placemat Communications präsentiert Kampagne-Plakat, das Wähler für die Bundestagswahl 2009 am 27. September 2009 mobilisieren soll. Immer wieder beklagen Politiker niedrige Wahlbeteiligungen bei Europa- und Bundestagswahlen. Nach Ansicht des Politikwissenschaftlers Karl-Rudolf Korte wird die Wahlbeteiligung bei der Bundestagswahl in diesem Jahr noch …
Bild: Kleine Geschenke erhalten die FreundschaftBild: Kleine Geschenke erhalten die Freundschaft
Kleine Geschenke erhalten die Freundschaft
… entscheiden muss. Ein verpacktes Dankeschön-Geschenk, das zur Zielgruppe oder dem Einkauf passt, bereitet zudem noch Freude beim Auspacken, weckt kindliche Neugier und setzt Emotionen frei. Werbegeschenke sind auf jeden Fall ein hervorragendes Mittel, um eine Beziehung zum Kunden aufzubauen und ihn zu binden, vorausgesetzt sie haben einen Bezug zum Kauf, …
Wähler der Linken und der FDP beurteilen bisherige Bilanz der SPD ähnlich kritisch
Wähler der Linken und der FDP beurteilen bisherige Bilanz der SPD ähnlich kritisch
Die großen Verluste bei der Bundestagswahl hatten bei der SPD nicht nur den Einzug in die Opposition zur Folge, auch über den künftigen Kurs der Partei wurde nach der verlorenen Wahl heftig diskutiert. Das Urteil der Deutschen über die politische Arbeit der SPD seit der Bundestagswahl fällt durchwachsen aus: So beurteilen 14 Prozent der Deutschen die …
CDU setzt auf AIDA MEDIA LTD.
CDU setzt auf AIDA MEDIA LTD.
… große Gruppe der noch unentschlossenen Wähler widerspiegelt, mit diesen selektiv erhobenen Adresspotential kann AIDA MEDIA erheblich zum Ergebnis der Bundestagswahl beitragen“, so Steffen Lutz Fiedler“, Geschäftsführer der AIDA MEDIA LTD. Dass perfekt zugeschnittene E-Mail-Direktmarketing-Kampagnen maßgeblich den Ausgang eines Wahlkampfes beeinflussen …
Politisches Parkett ist kein Laufsteg - Optik der MdBs spielt beim Gros der Wähler keine Rolle
Politisches Parkett ist kein Laufsteg - Optik der MdBs spielt beim Gros der Wähler keine Rolle
… Das hat eine aktuelle Umfrage unter 3.000 Nutzern des führenden Seitensprungportals FirstAffair.de ergeben. 73 Prozent der wahlberechtigten Deutschen lassen sich bei der diesjährigen Bundestagswahl nicht von der Optik der Kandidaten beeinflussen. Die Attraktivität der Politiker spielt für sie keine Rolle, wichtiger ist, dass diese Kompetenz und Willenskraft …
Sie lesen gerade: 4,3 PROZENT DER DEUTSCHEN LASSEN SICH BEI DER BUNDESTAGSWAHL DURCH WERBEGESCHENKE BEEINFLUSSEN