openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Technischer Vertrieb – Profession für Profis

20.08.200916:28 UhrWissenschaft, Forschung, Bildung
Bild: Technischer Vertrieb – Profession für Profis
Foto: Studiengangsleiter Roman Anlanger
Foto: Studiengangsleiter Roman Anlanger

(openPR) Eine Internet-Umfrage der Fachhochschule des bfi Wien – Studiengang „Technisches Vertriebsmanagement“ –, die heuer bereits zum zweiten Mal durchgeführt wurde, hat bestätigt: Im Technischen Vertrieb herrscht eine hoher Professionalitätsgrad, der sich in einem überdurchschnittlichen Gehaltsniveau niederschlägt.

Heuer wurde bereits zum zweiten Mal die Panel-Studie „Status-quo des technischen Vertriebs“ im deutschen Sprachraum von den Autoren Wolfgang A. Engel und Roman Anlanger (FH des bfi Wien) durchgeführt, ausgewertet und publiziert. Mit über 400 TeilnehmerInnen können zwar die Ergebnisse als nicht allgemein repräsentativ angesehen werden; dennoch werden die Fakten untermauert, die bereits in der vorjährigen Studie dokumentiert wurden.

Im Zentrum der Untersuchung steht die tatsächliche Arbeitssituation der MitarbeiterInnen von Unternehmen, die im technischen Vertrieb tätig sind. Diese kann im Großen und Ganzen als sehr befriedigend beschrieben werden – in Bezug auf das Arbeitsklima, die persönliche Arbeitszufriedenheit, besonders auch auf das überdurchschnittliche Gehaltsniveau. Dabei zeigt sich, dass MitarbeiterInnen im technischen Vertrieb überdurchschnittlich hohe Ausbildungsanforderungen erfüllen müssen, um in ihrem Beruf erfolgreich zu sein.

Ein Großteil der MitarbeiterInnen – das gilt für alle Unternehmensgrößen und Branchen – weist ein Universitäts- oder Fachhochschulstudium auf, überwiegend im technischen, aber auch im kaufmännischen Bereich. Dazu kommt eine oft lange Unternehmens- Branchen- bzw. Vertriebszugehörigkeit. Vor allem aus diesen beiden Tatsachen erklärt sich das hohe Professionalitätsniveau dieses Berufsstandes.

Auch die Sponsoren der Studie sind von deren hoher Relevanz überzeugt. „Im konkreten Fall geht es uns um ein Monitoring und eine laufende Optimierung unseres technischen Vertriebs in Zeiten zunehmender Globalisierung und hoch dynamischer Märkte“, so Robert Monsberger, Leitung Division Industry Solutions CEE der Siemens AG Österreich.

Niklaus Kimla, Geschäftsführer von uptime, ergänzt: „Der Technische Vertrieb zählt zu den großen Aufgaben der Zukunft. In einer technisierten Welt ist es gerade dieser, der die Komplexitäten und in sich schlummernden Businessmöglichkeiten den jeweiligen Kunden nahe bringt, was eine große Herausforderung darstellt. Diese Studie trägt einen wesentlichen Beitrag zur Transparenz bei, zeigt aber auch Schwachstellen auf, an denen es gilt zu arbeiten.”

Doris Helm, Geschäftsführerin von unternehmerweb.at, der österreichischen Wissens- und Informationsplattform für UnternehmerInnen, bringt es auf den Punkt: „Vertrieb ist ein Tätigkeitsbereich, der hohe Professionalität verlangt. Ich teile absolut die Meinung, dass eine profunde Ausbildung als maßgebliche Basis für eine gute Vertriebsarbeit steht und der Karriere den nötigen Schwung gibt. Und das schlägt sich ganz klar in den Gehältern bzw. Provisionen nieder. Vor allem im Bereich des Technischen Vertriebes ist spezifisches Fachwissen ein überaus förderlicher Aspekt, der insbesondere die Freude am aktiven Tun verstärkt. Jeder arbeitet gerne in einem Segment, in dem er auch fachliche Kompetenz unter Beweis stellen kann. Besonders wichtig finde ich auch den Bereich der CRM-Nutzung. Ist diese optimal, schafft man Transparenz und kann so manch erschwerenden Bürokratie-Aspekt vereinfachen.“

Die Studie kann kostenlos unter http://www.unternehmerweb.at/abstract_studie_technischer_vertrieb_panelstudie_2009.php heruntergeladen werden.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 341475
 1643

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Technischer Vertrieb – Profession für Profis“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Roman Anlanger

Bild: Modernes Marketing für das BankengeschäftBild: Modernes Marketing für das Bankengeschäft
Modernes Marketing für das Bankengeschäft
Buch „Modernes Marketing für das Bankengeschäft“ erteilt dem Trojanischen Marketing den besten Wert aller unkonventionellen Marketing-Konzepte Florian Schwarzbauer, der Autor des neuen und innovativen Buches „Modernes Marketing für das Bankgeschäft“ hat richtig erkannt, dass klassisches 08/15-Marketing nicht geeignet ist, wirtschaftliche Ziele im modernen Bankgeschäft zu erreichen. Zu Recht begibt er sich also „below the line“ und untersucht innovative, unkonventionelle Marketingkonzepte und deren möglichen Einsatz im Bereich der Genossens…
Bild: Trojanisches Marketing live am 4. Österreichischer Marketing-Tag, 14. Mai 2009Bild: Trojanisches Marketing live am 4. Österreichischer Marketing-Tag, 14. Mai 2009
Trojanisches Marketing live am 4. Österreichischer Marketing-Tag, 14. Mai 2009
Dachmarkenstrategie oder Absatzorientierung? Strategisches Marketing oder schnelle Umsätze? Muss ein Unternehmen manchmal die Marketing-Strategie verraten, um zu verkaufen? Wenn Agenturen behaupten: "Wir machen Ihr komplettes Marketing!", meinen sie meist den Teilbereich Werbung. In schwierigen Zeiten wie jetzt neigen Unternehmen jedoch dazu, dem Verkauf ihr Hauptaugenmerk zu widmen. Beim 4. Österreichischen Marketing-Tag setzen wir uns mit Begriffen wie Marketing, Vertrieb und Verkauf auseinander. Topmanager renommierter Unternehmen verrate…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: PROFESSION FIT und die Apple Watch revolutionieren das betriebliche GesundheitsmanagementBild: PROFESSION FIT und die Apple Watch revolutionieren das betriebliche Gesundheitsmanagement
PROFESSION FIT und die Apple Watch revolutionieren das betriebliche Gesundheitsmanagement
Durch Challenges, die sowohl über das Smartphone als auch die Apple Watch durchgeführt werden können, gestaltet PROFESSION FIT das betriebliche Gesundheitsmanagement auf ganz neue Art. ------------------------------ Revolution in der betrieblichen Gesundheitsförderung PROFESSION FIT und Apple geben künftig den Ton an, wenn es heißt: endlich alle Mitarbeiter …
Bild: Neujahrsempfang und Ausstellungseröffnung im IFM WolfenBild: Neujahrsempfang und Ausstellungseröffnung im IFM Wolfen
Neujahrsempfang und Ausstellungseröffnung im IFM Wolfen
… Hauptwettbewerb ergänzt durch ein jährlich wechselndes Sonderthema, diesmal: "Wandern – laufend mehr erleben". Alle Genre der Fotografie wurden genutzt, ebenso die gesamte Palette technischer Möglichkeiten - viele digital fotografierte Aufnahmen wurden zusätzlich mit Computerprogrammen bearbeitet. Der Jury lagen für das Jahr 2011 rund 2.500 Einzelfotos von 325 …
Bild: Großer Wurf: Robert Harting wird Markenbotschafter bei PROFESSION FITBild: Großer Wurf: Robert Harting wird Markenbotschafter bei PROFESSION FIT
Großer Wurf: Robert Harting wird Markenbotschafter bei PROFESSION FIT
Großer Wurf: Top-Leichtathlet Robert Harting geht für Profession Fit an den Start Ausnahme-Diskuswerfer zeigt vollen Einsatz als Markenbotschafter von Profession Fit, Deutschlands erster BGF Gesundheitscommunity. Ergolding – Profession Fit betreibt betriebliche Gesundheitsförderung (BGF) auf ganz besondere Art: Das innovative Unternehmen aus Bayern …
Bild: Mit B-Fit 5.0 und Starkoch Johann Lafer ist Profession Fit weiterhin auf Expansionskurs.Bild: Mit B-Fit 5.0 und Starkoch Johann Lafer ist Profession Fit weiterhin auf Expansionskurs.
Mit B-Fit 5.0 und Starkoch Johann Lafer ist Profession Fit weiterhin auf Expansionskurs.
Profession Fit stellt die Produktneuheit B-Fit 5.0 vor. Auf Anfrage von Apple im Jahr 2017 investierte Profession Fit bedeutende Ressourcen und erweiterte sein System um neue attraktive Komponenten. ------------------------------ Profession Fit entwickelte innerhalb eines Jahres nach Anfrage von Apple Bestandteile der Produktneuheit B-Fit 5.0 und startete …
Bild: Gesundheitsmanager Claus Moldenhauer wird Vorsitzender des Beirats von Profession FitBild: Gesundheitsmanager Claus Moldenhauer wird Vorsitzender des Beirats von Profession Fit
Gesundheitsmanager Claus Moldenhauer wird Vorsitzender des Beirats von Profession Fit
… praktischer Erfahrung in der Krankenkassenwelt und im Gesundheitswesen, übernahm Claus Moldenhauer zum 3. April 2017 das Amt des Vorsitzenden des Beirats bei Profession Fit- Deutschlands erster BGF Gesundheitscommunity. „Wir freuen uns außerordentlich, dass wir mit Claus Moldenhauer einen der besten Krankenkassenmanager für unser Multikomponentensystem …
Bild: Als Wirtschaftsingenieur Technischer Vertrieb zum Bindeglied zwischen Unternehmen und KundenBild: Als Wirtschaftsingenieur Technischer Vertrieb zum Bindeglied zwischen Unternehmen und Kunden
Als Wirtschaftsingenieur Technischer Vertrieb zum Bindeglied zwischen Unternehmen und Kunden
Die SRH Fernhochschule – The Mobile University erweitert zum 1. Januar 2018 ihr Bachelor-Angebot im Bereich Wirtschaftsingenieurwesen Technischer Vertrieb. Dieser bündelt technologischen Sachverstand und betriebswirtschaftliches Wissen in einem praxisorientierten Studiengang. „Die Gestaltung einer langfristigen Beziehung zum bzw. mit dem Kunden kann …
Bild: Profession Fit erhält Qualitätssiegel Top Brand Corporate Health 2021Bild: Profession Fit erhält Qualitätssiegel Top Brand Corporate Health 2021
Profession Fit erhält Qualitätssiegel Top Brand Corporate Health 2021
… weiteren Arbeitgebern und deren Gesundheitsverantwortlichen zu teilen, um deren Arbeit in der Dienstleistersuche durch ein bundesweites Qualitätsmerkmal zu erleichtern.“So konnte sich auch Profession Fit von tausenden Dienstleistern abheben und erhält das Qualitätsmerkmal Top Brand Corporate Health 2021. Steffen Klink, Management bei EUPD Research und …
Bild: Zwei ehemalige Startups auf gemeinsamem ErfolgskursBild: Zwei ehemalige Startups auf gemeinsamem Erfolgskurs
Zwei ehemalige Startups auf gemeinsamem Erfolgskurs
Profession Fit geht eine enge Kooperation mit ADCADA ein. Gemeinsam blicken die beiden Unternehmen positiv in die digitale Zukunft. ------------------------------ Landshut, 07.08.2018. Die adcada GmbH ist der neueste Partner im Profession Fit Universum. Zusammen wollen die beiden Unternehmen die bereits von vielen deutschen Firmen genutzte App und das …
Bild: PROFESSION FIT geht Kooperation mit SOLOS Mirrors einBild: PROFESSION FIT geht Kooperation mit SOLOS Mirrors ein
PROFESSION FIT geht Kooperation mit SOLOS Mirrors ein
… für digitale Betriebliche Gesundheitsförderung nimmt den innovativen Fitnessspiegel in sein Angebot mit auf ------------------------------ Ergolding, 13.02.2019. Im Februar ist PROFESSION FIT (https://www.profession-fit.de) eine exklusive Kooperation mit der Stecnius GmbH, dem Hersteller des SOLOS Mirrors (https://solosmirrors.com), eingegangen. PROFESSION …
Bild: Bibliotheca RFID Library Systems gründet eigenständige Filiale in DeutschlandBild: Bibliotheca RFID Library Systems gründet eigenständige Filiale in Deutschland
Bibliotheca RFID Library Systems gründet eigenständige Filiale in Deutschland
… Referenzen. Mit den praxisorientierten Technik-Profis Reinhold Greune und Stephan Böck bietet das deutsche Team RFID-Kenntnis aus erster Hand. Reinhold Greune bringt 16 Jahre Erfahrung als technischer Leiter in der elektronischen Sicherungsbranche mit; davon war er 13 Jahre in der Bibliotheksbranche beschäftigt. Stephan Böck ist seit 12 Jahren Experte in der …
Sie lesen gerade: Technischer Vertrieb – Profession für Profis