(openPR) Dachmarkenstrategie oder Absatzorientierung? Strategisches Marketing oder schnelle Umsätze? Muss ein Unternehmen manchmal die Marketing-Strategie verraten, um zu verkaufen? Wenn Agenturen behaupten: "Wir machen Ihr komplettes Marketing!", meinen sie meist den Teilbereich Werbung. In schwierigen Zeiten wie jetzt neigen Unternehmen jedoch dazu, dem Verkauf ihr Hauptaugenmerk zu widmen.
Beim 4. Österreichischen Marketing-Tag setzen wir uns mit Begriffen wie Marketing, Vertrieb und Verkauf auseinander. Topmanager renommierter Unternehmen verraten den Teilnehmern ihre Marketing-Ansätze, die zu höheren Verkaufszahlen führten. Professionals der Branche berichten über die dunklen Seiten des Geschäfts, als sie um des Verkaufens willen das Marketing umgehen mussten.
Den Anfang macht Bernd M. Michael, Präsident des Deutschen Marketing-Verbandes, mit seinem Statement, dass man für gute Werbung auch gute Preise verlangen kann. Bernd Michael war Gesellschafter und Chairman der Grey Global Groupe Europe, Middle East & Africa, und er geniesst einen excellenten Ruf als Markenbildner und -führer.
Manfred Oschounig, Unternehmensberater und Ex-Marketingleiter der ING DiBa, bricht in seinem Vortrag eine Lanze für messbares Marketing.
Die Best-Practise-Beispiele für Geschäfte im Netz von Anitra Eggler, Geschäftsführerin von MammaMedia, sind bestimmt eine Bereicherung für jeden Marketer.
Geschäftsführer Andreas Nentwich von Nestlé Schöller gibt Einblick in die Kommunikationsstrategie von Nestlé.
Sales Master Martin Limbeck tritt mit dem starken Sager auf: "Guten Tag, ich bin Verkäufer und will Ihnen was verkaufen!". Er trägt den Titel Verkaufstrainer des Jahres 2008.
Aus der harten Welt des Showbizz, in dem nur Umsatz, Gewinn und die richtige Zielgruppe zählen, berichtet Hannes Eder, Managing Director von Universal Music. Er wurde durch seine kritischen Zynismen während der Starmania-Staffeln beim Publikum bekannt.
Über die Weltpremiere des VW Tiguan, die zugleich eine Weltpremiere der Kommunikation war, erzählt Thomas Vogt von Schober Information Group. Die gemeinsam mit Tribal DDB Hamburg entwickelte crossmediale Kampagne war ein Musterbeispiel an Umfang und Erfolg.
Roman Anlanger, Bestsellerautor: Trojanisches Marketing, berichtet über den neuen Marketing-Trend: Indirekt, unkonventionell und für den Kunden positiv überraschend, so lässt sich Trojanisches Marketing charakterisieren. Mehr Infos unter: http://www.TrojanischesMarketing.com
Ein Highlight des 4. Österreichischen Marketing-Tages ist der Staatspreis 2009 des Bundesministeriums für Wirtschaft. Wie gewohnt wird dieser begehrte Preis an ein Unternehmen verliehen, das im letzten Jahr eine herausragende Marketingleistung erbracht hat. Weiters wird von der Jury der Sonderpreis für kleine und mittlere Unternehmen vergeben. Für die Abwicklung des Staatspreises 2009 zeichnet das ÖPWZ verantwortlich.
Der 4. Österreichische Marketing-Tag wird am 14. Mai 2009 im Haus der Industrie, 1030 Wien, Schwarzenbergplatz 4, stattfinden.
Nähere Infos hier: http://www.marketinggesellschaft.at/marketingtag.htm












