(openPR) Vaajakoski, 20.08.09. (sta) Die finnische Firma Stafix Ltd hat kürzlich ihren ersten großen Auftrag aus Südamerika erhalten. Eine volle Containerladung des Stafix® Materials wurde Ende Juni an die internationale Druckerei Carvajal in Ecuador verschifft. Die Innovation aus Finnland wird sich nun in Latein Amerika, durch den Einsatz für Marken wie Coca-Cola, Nestlé und andere große Namen, verbreiten.
„Wir hatten bereits eine Kampagne in Mexiko für Coca-Cola. Wir glauben, dass unser neuer Partner in Ecuador den Markt in Lateinamerika weiter für uns öffnen wird“, sagt Geschäftsführer José Ayala.
Stafix® ist eine bedruckbare, statisch geladene Polypropylen Folie die ohne zusätzliche Klebstoffe oder Chemikalien an jeder glatten und trockenen Oberfläche haftet und hat sich im letzten Jahr bereits in diversen europäischen Märkten einen Namen verschafft.
„Wir glauben, dass sich Stafix® in Lateinamerika für den Einsatz am Point of Sale sowie für die temporäre Beschriftung von hochwertigen Produkten, wie Elektronische Geräte und Autowerbung, etablieren wird. Einfach weil das Material keine Rückstände hinterlässt. Ein weiterer Mehrwert ist, dass unser Produkt umweltfreundlich ist. Die Stafix-Folie ist 100% recycelbar“, meint Verkaufs- und Marketingleiter Aleksi Rastela.
Nach langer Produktentwicklungsphase steht nun Verkauf im Vordergrund
Stafix Ltd erhielt 2008 den finnischen „Innovationspreis der graphischen Industrie“ für ihre statisch haftende Polypropylen Folie. Das vielfältige Material wurde zusammen mit dem technologischen Forschungszentrum Finnlands VTT und anderen bekannten Namen der Technologie-Branche entwickelt.
Das junge Unternehmen legt nun seinen Fokus auf den Vertrieb und Verkauf der Folie. „Wir haben viel Zeit in die Perfektionierung und Entwicklung des Produkts investiert, nun ist es an der Zeit das Produkt auch entsprechend zu verkaufen.“ Sind sich Geschäftsführer Ayala und Partner Rastela einig. Stafix’s Umsatz hat sich seit 2008 nahezu verdoppelt und es wurden zusätzliche Mitarbeiter eingestellt, um das vorhandene Team zu unterstützen.
Durchschnittsalter ist 26
Stafix Ltd wurde im Jahr 2007 gegründet und ist bereits zu einem internationalen Unternehmen mit sieben Mitarbeitern gewachsen. Die Belegschaft setzt sich aus mehreren Nationalitäten zusammen, welche zwischen 24 und 35 Jahren alt sind.
“Wir haben ein gutes und enthusiastisches, internationales Team. Die Tatsache, dass wir alle sehr jung sind hat natürlich diverse Herausforderungen mit sich gebracht, da wir alle sozusagen von null anfangen mussten. Aber es hat auch Vorteile. Wir haben festgestellt, dass die richtige Einstellung, ein hohes Level an Kompetenz und unsere unterschiedlichen kulturellen Hintergründe unsere größten Vorteile sind.“ Sagt der 28-jährige Geschäftsführer José Ayala.
2/3 des Absatzes kommt von außerhalb Skandinaviens. Die größte Menge an Stafix Bögen werden im Moment nach Deutschland und Frankreich versandt. Einige große Kunden des Unternehmens sind zum Beispiel Bayer Schering Pharma, Coca-Cola, Unilever and Nestlé.










