(openPR) Der Finnische Druckmaterial-Hersteller Stafix Ltd hat 400.000€ in eine eigene Produktionslinie an seinem Standort in Vaajakoski investiert. Die neuen Maschinen und Apparaturen ermöglichen es Stafix nun den gesamten Produktionsprozess zu kontrollieren. Vorher war ein Teil der Produktion ausgelagert.
"Eine eigene Produktionslinie zu haben wird bei der steigenden Nachfrage mehr kosteneffizient für unsere Kunden sein, als bei der ausgelagerten Produktion. Investitionen in unsere Anlagen wird die Rentabilität des Unternehmens steigern sowie Wachstum fördern", sagt Geschäftsführer José Ayala. Die Anschaffung könnte einen Umsatz von bis zu 3 Millionen Euro generieren, was den Plan des Unternehmens Marktführer im Bereich der statisch haftenden Folien in Europa und Lateinamerika zu werden, unterstützen wird.
Die Investition ermöglicht größere Mengen sowie personalisierte Produkte
"Die Anschaffung ermöglicht größere Volumina und kleine Variationen, sowie die Herstellung neuer Produkte. Es erleichtert auch die Zusammenarbeit mit internationalen Großhändlern", erklärt Ayala. Auf Grund der Rezession in der Industrie, erfolgte die Installation der Maschine in kurzer Zeit und die Produktionslinie konnte bereits im Juni in Betrieb genommen werden.
Die eigene Produktion schafft bessere Qualität und Zuverlässigkeit
"Mit unserer eigenen Produktion können wir eine höhere Qualität und Konsistenz gewährleisten", sagt Vertriebs- und Marketingleiter Aleksi Rastela. Auch Zuverlässigkeit und Lieferzeit werden verbessert, da die elektrisch geladenen Bögen unabhängig vom Terminkalender der Subunternehmer produziert werden können. "Natürlich ist die Investition mit Herausforderungen in Bezug auf Lagerung verbunden. Wir haben dies durch die Anmietung von Lagerplätzen, wo die Stafix®-Bögen unter den richtigen Bedingungen gelagert werden können, gelöst", sagt Ayala.
Investment bewirkt Personalbeschaffung
Als Folge der Investition hat Stafix Ltd dem Team zwei neue Mitarbeiter hinzugefügt, womit sich die Gesamtzahl der Beschäftigten auf elf erhöht. Der Umsatz des Unternehmens für das vergangene Jahr war 400.000€, das Ziel für dieses Jahr ist jedoch 600.000€ zu erreichen. "Unser Ziel ist es, bereits in diesem Jahr unseren Break-Even zu knacken", sagt Ayala.
Stafix am besten in Europa und Südamerika bekannt
Geschäftsführer José Ayala hat Stafix im Jahr 2007 gegründet und 2008 gewann das Produkt Stafix® den Innovationspreis der grafischen Industrie in Finnland. 75% des Umsatzes kommt von außerhalb der nordischen Länder, wobei hauptsächlich in deutschsprachige Länder sowie Frankreich und Spanien exportiert wird. Zu den bekanntesten Unternehmen die die Stafix®-Folie verwenden zählen Unilever, Nestlé, Coca Cola Company und Bayer Schering Pharma. Stafix hat auch bereits einige Male nach Ecuador und Panama exportiert. Stafix® haftet auf allen sauberen und trockenen Oberflächen ohne Klebstoffe oder andere Chemikalien.







