(openPR) Sonderausstellung: „Auf sechs Beinen zum Welterfolg“
im Senckenberg Museum für Naturkunde Görlitz
Am Freitag, dem 14. August eröffnet im Senckenberg Museum für Naturkunde Görlitz, Am Museum 1, 02826 Görlitz eine neue Sonderausstellung, die von der Eutropia-Gesellschaft für Biosphärenschutz und –forschung und mit Beteiligung der Taipeh Vertretung in Berlin (Repräsentanz von Taiwan) organisiert wurde. Zur Eröffnung lädt die Taipeh Vertretung um 18:00 Uhr zu einem kleinen Empfang in die Räumlichkeiten des Museums.
Die Sonderausstellung – „Auf sechs Beinen zum Welterfolg“ – zeigt den ganzen Facettenreichtum der Insekten, ihre Schönheit, aber auch Skurrilität. Das Besondere der Ausstellung: neben vielen Präparaten und Modellen flattern auch lebende Schmetterling aus Taiwan durch die Ausstellung, die von der Taipeh Vertretung zur Verfügung gestellt wurden.
Taiwan gilt mit seinen fast 400 Schmetterlingsarten, davon über 40, die nur auf der Insel vorkommen, auch als „Königreich der Schmetterlinge“. Einige Arten werden nun erstmals in Görlitz präsentiert.
Die Ausstellung zeigt außerdem einige Papierkunstwerke des taiwanischen Meisters Hung Hsin-Fu. Der bekannte Papierakrobat hat für die Ausstellung seine aus Papier gefalteten Insektenmodelle zur Verfügung gestellt.









