openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Erneut Millionen-Klage gegen Hypo Real Estate

(openPR) Wie das Nachrichtenportal news.de berichtet, beginnen heute am Münchner Landgericht erneut Verhandlungen über Schadenersatzforderungen an die Hypo Real Estate (HRE). Im Namen mehrerer Tausend Anleger klagt die Anwaltskanzlei Tilp um einen Betrag von 200 Millionen Euro.

Rechtsanwalt Janos Morlin, dessen Kanzlei ebenfalls 50 Kläger gegen die HRE vertritt, sieht die Erfolgsaussichten für die mutmaßlich betrogenen Anleger eher pessimistisch. Nach seinen Erwartungen wird das Gericht in dieser Verhandlungsrunde politische Überlegungen mit einfließen lassen. Schließlich ist mittlerweile die Bundesrepublik größtenteils Eigentümer der Bank, so dass der Schadenersatz letztendlich auch vom Steuerzahler getragen werden müsste.

Morlin vermutet, dass neben dem Wert der Aktien der Zeitraum, den das Gericht für die Klage als relevant befindet, Knackpunkt der Verhandlung sein wird. So gaben die Richter mit dem ersten Urteil, das im Juni gesprochen wurde, jenen Klägern Recht, die bereits Mitte November 2007 Aktien der HRE erworben hatten. Zu diesem Zeitpunkt behauptete die Bank, keinerlei Risiken aus der US-Subprime-Krise zu erwarten. Die Wende in der Informationspolitik der Bank trat erst zum 15. Januar 2008 ein, als die Hypo Real Estate ihre tatsächliche Betroffenheit von der Krise öffentlich machte.

Morlin geht davon aus, dass das Gericht in der aktuellen Verhandlung möglicherweise nur jenen Klägern Recht zusprechen wird, die Aktien kurz vor dem 15. Januar 2008 erworben haben. Für Aktionäre, die schon länger Anteile an der Hypo Real Estate hielten, sei es hingegen extrem schwierig nachzuweisen, dass sie ihre Aktien womöglich verkauft hätten und dies nur aufgrund mangelnder Informationen nicht getan haben.


Weitere Informationen:
www.news.de/article/4669/aktionaere-blasen-zum-angriff-auf-die-pleitebank

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 337222
 810

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Erneut Millionen-Klage gegen Hypo Real Estate“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Unister GmbH - news.de

Geringe Hemmschwelle bei Lügen via E-Mail
Geringe Hemmschwelle bei Lügen via E-Mail
Die E-Mail ist aus dem heutigen Schriftverkehr, privat wie auch beruflich, nicht mehr wegzudenken. Es schreibt sich schneller, Fehler können leicht korrigiert werden und der Empfänger erhält die Botschaft in der Regel mit nur kurzer Zeitverzögerung und ohne sich mit der Entzifferung einer unleserlichen Handschrift auseinandersetzen zu müssen. Das Nachrichtenportal news.de erläutert aus psychologischer Sicht, warum dieses praktische Medium auch ein Verführer zum Flunkern ist. Die eingangs erwähnten Vorteile sind nicht die einzigen Eigenschaft…
Erinnerungen an Bloke Modisane
Erinnerungen an Bloke Modisane
Mit der bevorstehenden Fußball-WM 2010 steigt gleichermaßen das Interesse am Gastgeberland Südafrika. Ein Stück dessen bewegter Geschichte findet sich sogar in Deutschland. Nördlich von Dortmund ruht einer der bedeutendsten Autoren Südafrikas. Das Nachrichtenportal news.de berichtet über das südafrikanische Ausnahmetalent, dessen Leben nach Widerstand und Verfolgung 1986 einsam im deutschen Exil endete. Der 1923 geborenen, gehörte William „Bloke“ Modisane in den 1950ern zu einer Generation von Künstlern und Intellektuellen, die an Orten wie …

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Hypo Real Estate und Schadensersatzansprüche nach dem WertpapierhandelsgesetzBild: Hypo Real Estate und Schadensersatzansprüche nach dem Wertpapierhandelsgesetz
Hypo Real Estate und Schadensersatzansprüche nach dem Wertpapierhandelsgesetz
Nach einem Bericht in Handelsblatt.com „HRE schockiert mit Subprime-Beichte“ vom 15.01.2008 soll früheren Beteuerungen der Firmenleitung zum Trotz der Immobilienfinanzierer Hypo Real Estate nun doch im Umfange mehrerer hundert Millionen Euro durch die Subprime-Krise belastet sein. Das habe das Münchener Unternehmen am Dienstag mitgeteilt. Die im Deutschen …
Ernste Probleme für Hypo Real Estate Holding AG? – BaFin erhebt schwere Vorwürfe
Ernste Probleme für Hypo Real Estate Holding AG? – BaFin erhebt schwere Vorwürfe
… Bericht der Financial Times Deutschland vom 09.10.2008 erhebt die BaFin (Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht) schwere Vorwürfe gegen das Management der HRE (Hypo Real Estate Holding AG). Nach Informationen der Financial Times Deutschland bezichtigte die BaFin in einem Bericht an das Bundesfinanzministerium vom 02.10.2008 den Vorstand der …
Erneuter Kursverfall der HRE-Aktie - Nieding u. Barth fordern persönliche Konsequenzen für Vorstand
Erneuter Kursverfall der HRE-Aktie - Nieding u. Barth fordern persönliche Konsequenzen für Vorstand
… Höhe des Liquiditätsdefizits der Bank zustande gekommen sein. Rechtsanwalt Klaus Nieding von der Rechsanwaltsaktiengesellschaft Nieding + Barth wirft der Bank daher erneut eine anlegerschädigende Informationspolitik vor. „Wer so unverantwortlich handelt, muss nicht nur den betroffenen Aktionären Schadenersatz leisten, sondern auch die persönlichen Konsequenzen …
Hypo Real Estate Holding AG
Hypo Real Estate Holding AG
Bafin wusste offensichtlich bereits seit Juli 2008 von den Problemen der Hypo Real Estate Holding AG Nach einem Bericht der Süddeutschen Zeitung vom 16.10.2008, S. 19, war die Bafin (Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht) offensichtlich bereits seit Juli 2008 über die Mängel „in der Risikosteuerung der Immobilienbank Hypo Real Estate (HRTE) …
Neue Aufseher für die HRE
Neue Aufseher für die HRE
Der Bund hat seine Kandidaten für den Aufsichtsrat des Immobilienfinanzierers Hypo Real Estate benannt. Das Gremium rund um den amtierenden Aufsichtsrat Michael Endres will nach der Verstaatlichung der Bank komplett zurücktreten. Einen Sonderprüfer wird es auch geben. Wie aus der am Montag veröffentlichten Einladung zur Hauptversammlung der Hypo Real …
Bild: Falsche Kapitalmarktinfo - Klage gegen Hypo Real Estate AGBild: Falsche Kapitalmarktinfo - Klage gegen Hypo Real Estate AG
Falsche Kapitalmarktinfo - Klage gegen Hypo Real Estate AG
Zuhal Canpalat, Fachanwältin für Bank- und Kapitalmarktrecht, hat vor dem zuständigen Münchener Landgericht Klage gegen die Hypo Real Estate AG eingereicht. Im Auftrag ihres Mandanten wirft die Dortmunder Anwältin aus der Rechtsanwaltsgemeinschaft "Wegmann, Canpalat & Brinkmann" der Aktiengesellschaft vor, Anleger mit falschen, beziehungsweise fehlerhaften …
Bild: KapMuG-Musterklage gegen HRE - Anleger fordern im Musterverfahren 1 Milliarde von der Hypo Real EstateBild: KapMuG-Musterklage gegen HRE - Anleger fordern im Musterverfahren 1 Milliarde von der Hypo Real Estate
KapMuG-Musterklage gegen HRE - Anleger fordern im Musterverfahren 1 Milliarde von der Hypo Real Estate
Im Musterverfahren gegen die Hypo Real Estate geht es vor dem Münchner Oberlandesgericht (Az.: KAP3/10) seit dem 3. Februar 2014 um mehr als nur die Pleite des einstmals leuchtenden Sterns am Immobilienfinanzierer-Himmel und nicht erfüllte Anleger-Hoffnungen. Es geht auch um die Grundsätzlichkeit der Schuldfrage und darum, wie glaubwürdig der Investitionsstandort …
MWB Vermögensverwaltung AG - „Deutscher Bundestag ermöglicht Bankenteignung“
MWB Vermögensverwaltung AG - „Deutscher Bundestag ermöglicht Bankenteignung“
… Deutschland hat ein Gesetz beschlossen, um die Rechte von Bankaktionären aufzuheben – zunächst befristet bis Ende Juni 2009. Eigentümer von Pleitebanken wie der Hypo Real Estate müssen ab sofort damit rechnen, ihre Wertpapiere zum Börsenkurs an den Staat abzutreten. Beobachter im In- und Ausland bewerten die Entscheidung kritisch. Die MWB Vermögensverwaltung …
Haftung der Hypo Real Estate Holding AG wegen falscher, beziehungsweise fehlerhafter Kapitalmarktinformationen
Haftung der Hypo Real Estate Holding AG wegen falscher, beziehungsweise fehlerhafter Kapitalmarktinformationen
Haftung der Hypo Real Estate Holding AG wegen falscher, beziehungsweise fehlerhafter Kapitalmarktinformationen Derzeit führen verschiedene Rechtsanwaltskanzleien bereits Schadenersatzklagen gegen die Hypo Real Estate Holding AG. Das Forschungsinstitut für Bank- und Kapitalanlagerecht hatte sich bereits zuvor mit diesem Themenbereich beschäftigt und …
HYPO REAL ESTATE: Schadensersatz nach Kurssturz wegen falscher Ad-Hoc-Mitteilung
HYPO REAL ESTATE: Schadensersatz nach Kurssturz wegen falscher Ad-Hoc-Mitteilung
HYPO REAL ESTATE: Schadensersatz nach Kurssturz wegen falscher Ad-Hoc-Mitteilung Noch am 07.11.2007 erklärte der Vorstandsvorsitzende der HYPO REAL ESTATE HOLDING AG anlässlich der Vorstellung der Zahlen für das 3. Quartal 2007, man gehe „aus der jüngsten Marktkrise gestärkt hervor“. Das Ergebnis der ersten drei Quartale 2007 liege bei 921 Millionen …
Sie lesen gerade: Erneut Millionen-Klage gegen Hypo Real Estate