Victor Stimming (IHK-Präsident), Matthias Platzeck (Ministerpräsident Land Brandenburg), Jürgen Hegemann (Breitbandbeauftragter Land Brandenburg), Matthias Lydike (GF Funkwerk Dabendorf), Herbert Klot
(openPR) Am 26. Juni 2009 auf der Breitbandkonferenz der IHK in Potsdam ist die Entscheidung für die Nutzung des VHF-Bandes gefallen, um weltweit erstmalig die patentierte Funktechnologie CIFDM der mvox AG zur flächendeckenden Versorgung des Landes Brandenburg mit Breitbandinternet möglich zu machen.
Im Rahmen der Gesamtstrategie des Landes Brandenburg setzen alle Beteiligten jetzt auch auf die Nutzung der digitalen Dividende. Das heißt, die durch die Umstellung auf DVBT frei gewordenen TV-Frequenzen werden für die Datenübertragung genutzt. Funkgestützte Lösungen sind vor allem für den ländlichen Raum sowohl aus Zeit- als auch aus Kostengründen eine sehr effektive Lösung für eine flächendeckende Versorgung mit Breitbandinternet.
Der Ministerpräsident des Landes Brandenburg Matthias Platzeck betonte: „Solche neuen Wege brauchen neue Ideen. Diese gute Idee stammt von der mvox AG aus Bayern. Aber die Fertigung der Hardware, das freut mich am meisten, geschieht im Funkwerk Dabendorf im Landkreis Teltow-Fläming. Dort gibt es auch ausgezeichnetes technisches Know-how und bestens qualifizierte Mitarbeiter.“
Die Vollversorgung mit Breitbandinternet bis zum Jahresende wurde erst vor wenigen Monaten von Ministerpräsident Matthias Platzeck eingefordert. Wichtig ist in diesem Zusammenhang auch die Definition von einer echten Breitbandlösung. Hier bietet mvox mit bis zu 4 Mbit deutlich mehr als die geforderten 1-2 Mbit und ermöglicht so echtes WHSD - „Wireless Highspeed Data“. Je nach Anzahl der zukünftig zur Verfügung stehenden Frequenzen ist eine Ausweitung der Geschwindigkeit auf 6 Mbit geplant.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.
Verantwortlich für diese Pressemeldung:
Andrea Vock
UVA Kommunikation und Medien GmbH
Karl-Marx-Straße 66
14482 Potsdam-Babelsberg
Telefon: 0331 74919-20
E-Mail:
Die mvox AG mit Sitz im bayerischen Garching ist ein Unternehmen mit mehr als zehn Jahren Erfahrung im Internet-Access- und Telekommunikations-Bereich. Der Telekommunikationsdienstleister baut nicht oder nur unzureichend mit DSL versorgte Gebiete mit mvoxDSL auf Funkbasis aus. Mehr als 200 Gemeinden im Bundesgebiet, u. a. in Bayern, Schleswig-Holstein und Baden-Württemberg, werden bereits heute von der mvox AG mit drahtlosem DSL versorgt.
Funkwerk Dabendorf
Funkwerk Dabendorf entwickelt und produziert Lösungen rund um die mobile Kommunikation im Fahrzeug. Zum Kundenkreis gehören namhafte Fahrzeughersteller wie Audi, BMW, Mercedes-Benz Cars sowie Nutzfahrzeughersteller wie DAF, Daimler Trucks, Iveco und MAN. Auch zum Nachrüsten bietet Funkwerk Dabendorf innovative Produkte für Kommunikation, Navigation und Multimedia. Abgerundet wird die Produktpalette mit praktischen Flottenmanagementsystemen. Ein umfangreiches Händlernetz sowie qualifizierte Einbaubetriebe garantieren einen reibungslosen Einbau sowie zuverlässigen Service. Funkwerk Dabendorf zählt heute zu den Marktführern für mobile Kommunikation in Fahrzeugen. Nicht zuletzt zeugen davon viele Auszeichnungen und beste Bewertungen in zahlreichen Tests.
News-ID: 320532
3799
Kostenlose Online PR für alle
Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
Pressebericht „Land Brandenburg setzt bei schnellem Internet auch auf Funklösung“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.
In den Rauener Bergen wurde am 20. Mai 2009 weltweit zum ersten Mal die patentierte Technologie CIFDM des Unternehmens mvox zur flächendeckenden drahtlosen Internetbreitbandversorgung per Funk in Betrieb genommen.
Der Wirtschaftsminister des Landes Brandenburg Ulrich Junghanns (Vorsitzender des Beirates bei der Bundesnetzagentur), Clemens Appel (Chef der Staatskanzlei) Dr. Rüdiger Hahn (Bundesnetzagentur), Uwe Haaß (MABB), Jürgen Hegemann (Landesbreitbandbeauftragter) sowie Herbert Klotz und Oliver Bartels vom ausführenden Unternehmen mvox g…
Pilotprojekt startet im 1. Quartal 2009 rund um die Rauener Berge
Das südöstliche Brandenburg kann sich auf eine weltweite Premiere freuen: Unternehmen, Schulen, Handwerker, Freiberufler und natürlich alle interessierten Bürger in ländlichen Gebieten, die bisher gar nicht oder nur unzureichend an DSL angebunden sind, müssen nicht mehr auf ein schnelles Internet verzichten. Die Funktechnologie auf Basis eines neuen, patentierten Verfahrens (CIFDM) der mvox AG macht es möglich.
Im 1. Quartal des kommenden Jahres startet das Pilotprojekt im La…
Brandenburg (niedersorbisch Bramborska, niederdeutsch Brannenborg, umgangssprachlich die Mark) ist ein Land im Nordosten der Bundesrepublik Deutschland.
------------------------------
Die Landeshauptstadt von Brandenburg und auch die bevölkerungsreichste Stadt ist Potsdam, weitere wichtige Zentren sind Cottbus und Brandenburg an der Havel.
Das Bundesland …
Die Brandenburg-Kompetenz der Märkischen Allgemeinen wird seit Anfang Juni 2008 um die regionale Suchmaschine Brandenbook.de erweitert. Das Brandenbook.de konzentriert sich bei seiner Suche nur auf Onlineseiten aus dem Land Brandenburg. Mehr als 20.000 vorwiegend kommerzielle Angebote wurden bereits ausfindig gemacht und in den Suchindex aufgenommen. …
FHB stellt Möglichkeiten der Zusammenarbeit mit der Wirtschaft vor – Frist: 5. April
Die Fachhochschule Brandenburg (FHB) intensiviert ihre Bemühungen um die Zusammenarbeit auch mit kleinen und mittleren Unternehmen im Land Brandenburg. „Technologietransfer und Forschungskooperationen zwischen Wirtschaft und Hochschule“ lautet der Titel der Veranstaltung, …
Zahnärzte betreuen Beratungsstellen in Brandenburg
Es begann mit einem Pilotprojekt im Jahr 1994 und entwickelte sich zu einer festen Einrichtung in Brandenburg: die zahnärztlichen Beratungsstellen für Patienten. Anfangs nur in Cottbus angesiedelt, erweiterte die Landeszahnärztekammer Brandenburg (LZÄKB) ein Jahr später - in Kooperation mit der Verbraucherzentrale …
… ein tolles Projekt, sondern auch die beste Voraussetzung, um beim Wettbewerb "EMMI" mitzumachen. "EMMI" ist der Förderpreis für gesunde Kindertagesstätten im Land Brandenburg und steht für „Eltern Machen MIt“.
Das Motto ist zugleich das wichtigste Wettbewerbskriterium, denn „EMMI“ richtet sich an Kindereinrichtungen, die gesundheitsfördernde Projekte …
Die Studierendenstiftung der Fachhochschule Brandenburg (FHB) beglückwünscht Jeanette Grabosch zu ihrem erfolgreichen Studienabschluss. Die frisch gebackene Diplom-Wirtschaftsinformatikerin ist die erste unter den früheren und aktuellen Stipendiaten der Stiftung, die den Studienabschluss erlangen konnte.
Jeanette Grabosch erhielt aufgrund ihres sozialen …
Die von der Potsdamer Kommunikationsagentur entwickelte Kampagne "Marke Brandenburg" wird wieder aktiv vom Land Brandenburg genutzt. Am Mittwoch dieser Woche erläuterten der Brandenburger Wirtschaftsminister, Ulrich Junghanns (CDU), sowie der Geschäftsführer der Tourismus Marketing Brandenburg (TMB), Dieter Hütte im Internetportal „Berlin Online“ die …
… Funklösung muss also nicht sein, in der Praxis setzt sich wie in den anderen europäischen Ländern ein intelligenter Technologiemix durch. In den Bundesländern Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern gibt es zudem Länderinitiativen und eine enge Zusammenarbeit mit den Gemeinden und Breitbandinitiativen. Das bringt Bewegung in das Thema weiße Flecken. …
11.559 Mediziner sind bei der Ärztekammer gemeldet
Die Zahl der berufstätigen Ärzte in Brandenburg steigt. Das geht aus der Statistik der Landesärztekammer Brandenburg (LÄKB) hervor. Ende Dezember 2009 waren 8.443 Mediziner im Land tätig - ein Plus von 152 Ärzten. Dem gegenüber steht eine kontinuierliche Steigerung der Mediziner im Ruhestand. Im Vergleich …
… zur Heimat-Entdeckungsreise
Deutschlandurlaub liegt im Trend. Warum also in die Ferne schweifen, wenn das Weite so nah liegt, direkt vor der Haustür? Urlaubsgefühle weckt eine „Brandenburg-Insel“ zwischen dem 17. und 20. Juni 2009, täglich von 11 bis 19 Uhr an der Gedächtniskirche im Berliner Zentrum. Bei der Präsentation „Berlin trifft Brandenburg“ …
Sie lesen gerade: Land Brandenburg setzt bei schnellem Internet auch auf Funklösung