(openPR) Über zukunftsweisende Verkehrspolitik in Hamburg spricht Staatsrat Dr. Stephan Hugo Winters, Behörde für Stadtentwicklung und Umwelt, auf der kommenden Park² Platform am 18. Juni.
Moderiert von Philine Gaffron vom Institut für Verkehrsplanung und Logistik der Uni Harburg, entwickelt Winters nicht nur Visionen zur Mobilität, sondern nimmt auch Bezug zu aktuell brennenden Fragen im Hamburger Verkehrssystem. „Verkehrspolitik ist zentraler Faktor der wirtschaftlichen und städtebaulichen Entwicklung“ betont auch Neil Winstanley von den spine architects. Er hat Staatsrat Dr. Stephan Hugo Winters im Rahmen des Hamburger Architektursommers eingeladen.
Der Ort
Die Installation „Park². Ein Parkplatz wird zum Park!“ vor den Deichtorhallen bietet hierfür den idealen (und ideellen) Rahmen. „Wo ein Car-Sharing Auto sechs private PKW ersetzt, bleibt im wörtlichen Sinn Raum für Austausch und Diskussion“ freut sich auch Jörn Hadzik, einer der Macher von Park².
Fragen an Staatsrat Dr. Stephan Hugo Winters
Alle Besucher sind eingeladen, es sich (auf Stühlen) auf dem eigens ausgelegten Rollrasen bequem zu machen und ihre Fragen an Winters zu stellen. Konkrete Themen werden u.a. sein: Stand der Entscheidungsfindung zur Wilhelmsburger Reichsstraße und mögliche Maßnahmen, mit zukünftigem Verkehrswachstum hier langfristig stadtverträglich umzugehen? Stand der Realisierung des öffentlichen Fahrradleihsystems und neue Konzepte in der Radwegeplanung? Was ist dran am sogenannten Shared Space? Wie viel Fläche in der Innenstadt sollte man eigentlich 'Immobilien mit Rädern' zur Verfügung zu stellen? Und nicht zuletzt: Was können wir tun, um unsere Mobilitätskultur zu verändern?
Park². Installation im Architektursommer
Die Hamburger spine architects erobern wertvolle Erholungsfläche in der Stadt zurück: Im Rahmen des Architektursommers haben sie fünf Parkplätze vor den Deichtorhallen entmietet und in Kooperation mit cambio CarSharing Service ein CarSharing Auto aufgestellt. „Den Rest der freigewordenen Fläche programmieren wir neu: wir nutzen die Parkplätze als Platz für sozialen Austausch, Erholung und künstlerischen Ausdruck“, sagt Neil Winstanley.
Förderer:
Park². Ein Parkplatz wird zum Park! wird unterstützt von
Cambio CarSharing Service
Adresse: Parkplatz vor den Deichtorhallen, Deichtorstraße 2, 20095 Hamburg









