(openPR) Grohmann & Weinrauter ist bekanntlich das Haus mit der längsten Tradition im Bereich der Trendfolgemodelle. Auch der jüngste Fonds feiert jetzt sein einjähriges Bestehen.
Mit einer Wertentwicklung seit Auflegung vor einem Jahr von +7,12 % kann der NORDCON – G&W Total Return Bundesanleihen – FONDS, der ausschließlich in öffentliche Anleihen der Bundesrepublik investiert, auf ein erfolgreiches erstes Jahr zurückblicken. „Zurzeit mehren sich die Stimmen, die mit der Annahme einer hohen Wahrscheinlichkeit eine Zinswende prognostizieren. Gerade für diese Anleger ist der NORDCON – G&W Total Return Bundesanleihen – FONDS eine passende Lösung“, so der Geschäftsführer Thomas Grohmann.
Zeiten mit steigenden Zinsen und fallenden Kursen sind schwierige Phasen für alle klassischen Rentenstrategien. Der NORDCON – G&W Total Return Bundesanleihen – FONDS kann in diesen Marktphasen mit einer negativen Modified Duration nicht nur Verluste begrenzen oder verhindern, sondern Gewinne erzielen.
Trotz einer Seitwärtsbewegung der Zinsen von Jahresanfang bis Mai 2009 bewährte sich der institutionelle Publikumsfonds. „Auch in diesen für Trendfolger grundsätzlich schwierigen Phasen sind die Investoren, mit denen wir auf Wunsch einen regelmäßigen Dialog und Informationsaustausch pflegen, bei uns gut aufgehoben“, so der Geschäftsführer Martin Weinrauter. Ein Track Record von 17 Jahren und das erfolgreiche Management, spezialisiert auf Trendfolgemodelle, bestätigt die Aussage. Nahezu alle von Grohmann & Weinrauter gemanagten Fonds bewegen sich unter den Top-Performern.
Daten zum Fonds:
Name NORDCON – G&W Total Return Bundesanleihen - FONDS
Fondsart Ausschüttend
ISIN DE000A0NA7P1
Währung EUR
Ausgabeaufschlag bis 5,00 %