(openPR) Steuerpflicht für Mitgliedsbeiträge? Echte und unechte Beiträge?
Viele (ehren)amtliche Vereinsvorstände sehen sich aktuell mit Fragen konfrontiert, die bis vor kurzem noch „kein Thema“ für sie waren.
Doch die bereits im Jahr 2002 vom Europäischen Gerichtshof (EuGH) vertretene Position, wonach Mitgliedsbeiträge umsatzsteuerbar sein können, setzt sich jetzt auch in der deutschen Rechtsprechung durch.
So hat der Bundesfinanzhof in seinem Urteil vom 11.10.2007 seine ursprüngliche Auffassung aufgegeben und die Umsatzsteuerbarkeit von Mitgliedsbeiträgen ausgedehnt.
Welche Folgen hat aber jetzt die neue Rechtsauffassung für Vereine? Wie sollen/müssen Vereine aktuell reagieren? Bringt das neue Urteil ausschließlich Nachteile für Vereine oder bietet es auch Chancen?
Diese und viele weitere, aktuelle Fragen und Probleme des Vereins(Steuer)Rechts stehen im Mittelpunkt des Seminars am 20.06.09 in Pinneberg.
Der Referent, der Steuerberater Ulrich Goetze, ist ein ausgewiesener Experte, Mitautor des Loseblattwerks „Der Verein“ sowie weiterer Bücher zum Vereins(Steuer)Recht. Er beantwortet auch gern individuelle Fragen!
Weitere Inhalte und Themen in Stichworten:
- Spenden mit Gegenleistung – Was ist zulässig?
- BFH contra Finanzverwaltung: Wo sind die Fallstricke beim Sponsoring?
- Können Sponsoringleistungen aufgeteilt werden?
- Abgrenzungen bei sportlichen Veranstaltungen
- Wann ist Kultur steuerbegünstigt?
- Künstlersozialversicherung
- Ehrenamtspauschale
- Übungsleitervergütungen – Der Mustervertrag von DOSB und Deutscher Rentenversicherung auf dem Prüfstand!
- Überschussrechnung oder Bilanzierung?
- Drei Jahresabschlüsse für ein Jahr
- Die Gliederung der Jahresrechnung
Ort: Seminarraum des VfL Pinneberg, Fahltskamp 53, 25421 Pinneberg
Kosten: 195,00 € zzgl. MwSt. (Ab zwei Teilnehmern eines Vereins/Verbands 10% Rabatt. Darin enthalten sind Seminarunterlagen, Mittagsessen und Pausenerfrischungen)
Referent: Ulrich Goetze ist Steuerberater, Dozent für Verbände, IHKs und Berufsakademien, Autor verschiedener Titel zum Vereins(Steuer)Recht









