(openPR) Magdala/Nieder-Olm, 22. April 2009 - Die Peter Grünwald Ladeneinrichtung GmbH, Magdala, hat den Tankstellenshop der PINOIL Station in Lößnitz/Sachsen modernisiert. Im Zuge des wachsenden Konkurrenzdrucks im Tankstellengeschäft setzt sich der Trend zum zeitgemäßen Convenience Store mit Bistro fort. Die Ladenbauspezialisten von Grünwald haben ein hohes Maß an Flexibilität und absolute Zuverlässigkeit bei Terminen sowie in der Qualität der Ausführung bewiesen. Gleichzeitig wurde für eine reibungslose Zusammenführung und den funktionierenden Ablauf der einzelnen Gewerke von der Planung bis hin zur Montage gesorgt. Betreiber der Station in der Lessingstraße ist die Kemptner Präg Interoil GmbH.
Im Mittelpunkt des Umbaus standen die optimale Platzierung des umfangreichen Produktangebotes auf der 105 Quadratmeter großen Shopfläche sowie die Neugestaltung des Bistrobereichs. Wohlfühleffekte und Easy-Shopping galt es miteinander zu verbinden. Gemeinsam mit dem Auftraggeber wurde ein Farbkonzept erstellt, in dessen Mittelpunkt ein warmes Holzdekor steht. Während die Regalierungen in einem silberfarbenen Metallsystem ausgeführt sind, tauchen Holzelemente insbesondere im oberen Abschluss der Regale, bei Seitenblenden und Theken sowie im Bistrobereich auf.
Im vorderen Teil des Tankstellenshops findet sich das klassische Food- und Nonfoodsortiment. Die Kassentheke ist parallel zur Fensterfront angeordnet, durch die viel natürliches Licht einfällt. Im hinteren Teil des Shops erstreckt sich der Bistrobereich als Ruhezone. Die leicht angewinkelte Bistrotheke ist in Richtung Eingang gewandt. Alle Wandregale in diesem Bereich sind mit heller Holzrückwand, dunkler Umrahmung und Spotbeleuchtung versehen. Hinterleuchtete Holzfachböden ziehen die Blicke der Kunden auf das Sortiment. Im Fensterbereich sind Stehtische mit Barhockern angeordnet und laden zu einer kurzen Pause bei Kaffee und Snacks ein.
Eine Herausforderung bestand für Grünwald darin, die große Warenvielfalt so auf der Verkaufsfläche anzuordnen, dass der Eindruck von Enge vermieden wird. Eine optimale Präsentation der verschiedenen Sortimente wie Getränke, Süßwaren, Milcherzeugnisse, Tiefkühlkost, Haushaltswaren, Tabakwaren, Presseartikel und Autozubehör sorgt für zusätzliche Kaufimpulse. Jörg Hering, Geschäftsführer des Grünwald-Standorts im thüringischen Magdala: „Die Anforderungen der Tankstellenbetreiber an den Ladenbau sind enorm gestiegen. Transparenz, kundenfreundliche Warenpräsentation, verkaufsaktive Theken und innovative Lichtkonzepte lauten die heutigen Themen.“
Als einer der größten mittelständischen Mineralölhändler in Deutschland betreibt die Präg-Gruppe ein Netz von fast 100 Tankstellen an Standorten in Bayern, Baden-Württemberg und Sachsen und beliefert im Rahmen des Endverbrauchergeschäftes derzeit über 30 000 Kunden mit Heizöl und Dieselkraftstoffen. Neben der strategischen Partnerschaft mit internationalen Tankstellengesellschaften hat sich Präg mit der Eigenmarke PINOIL ein eigenes Branding geschaffen. Darüber hinaus nutzen nationale und internationale Mineralölfirmen die Tanklager von Präg an den Standorten Kempten, Augsburg und Dresden als lokale Umschlagplätze. Die Präg-Gruppe beschäftigt derzeit über 100 Mitarbeiter.
Abdruck frei/Bitte um Belegexemplar an Kontakt/Bildmaterial auf Anfrage