(openPR) Zur bevorstehenden KulTTour-Reise der FDP-Osnabrück-Stadt erklärt der FDP-Kreisvorsitzende Wolfgang P. Vogt:
Am 18. April fahren wir im Rahmen unserer erfolgreichen KulTTour-Reisen nach Utrecht, NL, um die Ausstellung „Utrecht träumt von Rom“ im Centraal-Museum zu besichtigen. Die Tagesfahrt beginnt um 9 Uhr, die Rückkehr ist für etwa 19.30 Uhr vorgesehen. Die Kosten für die Teilnahme betragen 35,- Euro pro Person. Darin enthalten sind Busreise, Eintritt und deutschsprachige Führung im Centraal-Museum Utrecht. Außerdem besteht die Möglichkeit, u. a. den Utrechter Dom zu besichtigen und einen Bummel entlang der malerischen Grachten der Innenstadt zu unternehmen.
Die Ausstellung „Utrecht träumt von Rom“ zeigt die umfassendste Sammlung der Schule alter Utrechter Meister. Deren Wirken begann im frühen 16. Jahrhundert, als Jan van Scorel nach Rom zog, um zunächst Rapahaels Schüler und dann sein Nachfolger als Kurator der Vatikanischen Kunstsammlung zu werden. Nach seiner Rückkehr nach Utrecht zog es viele seiner Kollegen ebenfalls nach Rom. Die Utrechter Schule wurde in der Folge stark von Caravaggio geprägt. Utrechter Meister hatten erheblichen Einfluss auf die Niederländischen Meister, darunter Rembrandt und Rubens.
FDP KulTTour ist eine Kultur-Reise-Initiative des FDP-Kreisverbandes Osnabrück-Stadt. Seit 2006 organisieren wir zum Selbstkostenpreis Fahrten zu interessanten Kunst-Ausstellungen. Die Tagesfahrt nach Utrecht ist bereits die neunte Veranstaltung unserer Reihe. Wir haben noch einige Plätze frei. Anmeldung und weitere Informationen unter Telefon 0541 22409.
Weitere Details und Anmeldeunterlagen: http://www.fdp-osnabrueck.de/kulttour
Details zur Ausstellung: http://www.centraalmuseum.nl/page.ocl?pageid=67&expo_id=185&filter=









