(openPR) Man ist sich einig, Kosten müssen reduziert und Einsparungen generiert werden. Seit Jahren kämpfen Travelmanager und Einkäufer in ihren Unternehmen im Bereich Businesstravel tapfer für diese Ziele. Da aktuell ebenfalls im Bereich Einkauf von Logis- und Tagungsleistungen Ergebnisse gefordert werden, macht man sich auf den scheinbar steinigen Weg. Aber wo beginnen?
Vor der Kostenreduzierung kommt das Wissen um die Ausgaben. Vor dem erfolgreichen Verhandeln von Rahmenverträgen die Kenntnis vom eigenen Veranstaltungsvolumen. Wer solide Pauschalen und AGB stricken will, tut gut daran den Bedarf der Organisatoren zu kennen. Richtlinien aufzustellen ist wichtig, die Akzeptanz dieser durch den Bucher aber unerlässlich. Im Kern ist der Einkauf von Tagungen nichts anderes als der von Büromaterial oder Schrauben. Mit dem richtigen Handwerkszeug und Partner lüftet sich das Geheimnis vom undurchdringlichen MICE-Dschungel schnell.
Deutschlands größter Versandhändler Otto hat bereits gehandelt und in weniger als einem Jahr sein Veranstaltungssegment konsolidiert. Sparen will Otto 2009 über 10 Prozent, eingesetzt hat man für diese Aufgabe das MICE Portal der hotel & eventbs GmbH.
Seit 2000 organisieren wir als Agentur mit unseren Firmenkunden erfolgreich Veranstaltungen. Wir engagieren uns als unkonventionelle Ideenschmiede in der Entwicklung und Implementierung von Veranstaltungssoftware, haben eine eigene IT. Auf dem kommenden BME-Thementag „Einkauf von Tagungen und Events“ am 04. Mai 09 in Düsseldorf spricht unsere Geschäftsführerin Josephine von Brühl über den MICE Kreislauf. Ein Konzept für die Erschließung des Veranstaltungssegmentes und dessen Einsparungspotential. Sie sind herzlich eingeladen davon zu profitieren.
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Verantwortlich für diese Pressemeldung:
hotel & eventbs GmbH
Am Bachfeld 1 85395Attenkirchen
AP:
Christian Trahorsch
Tel: 08168-9974293
Email: c.trahorsch@eventbs.de
hotel & eventbs GmbH
Am Bachfeld 1
85395 Attenkirchen
AP: Christian Trahorsch
Tel: 08168-9974293
Email:
Das Unternehmen Hotel Business Service e.Kfr. wurde im Mai 2000 von Josephine Gräfin von Brühl in Attenkirchen gegründet. Die Geschäftstätigkeit der neu gegründeten Veranstaltungsagentur umfasste die Buchung von Hotelzimmern und Tagungsleistungen für Firmenkunden.
Die wachsende Mitarbeiterzahl und die steigenden Umsätze erlaubten den Bau des Geschäftsgebäudes im Gewerbegebiet in Attenkirchen, der im Januar 2003 bezogen werden konnte.
Das vergrößerte Raumangebot bot nun Platz neben der Abwicklungsabteilung noch weitere Abteilungen zu installieren. Zug um Zug entstanden die Abteilungen Buchhaltung, Vertrieb, Beschaffung und IT.
Die expandierende Veranstaltungsagentur, die Ihre Dienstleistung im Dialog zwischen Firmenkunden und Anbietern der Eventbranche platzierte, erweiterte nun auch ihr Leistungsspektrum stetig. Neben der Abwicklung von Seminar- und Tagungsbuchungen entstand die Eventabteilung, die Unternehmen bei der Organisation von Großveranstaltungen unterstützt.
Entsprechend der Veränderungen im Tagungs- und Veranstaltungsmarkt nahm Hotel Business Service die Herausforderung an, Software als Planungs- und Kommunikationstool einzusetzen. Im Frühjahr 2006 wurden die ersten Veranstaltungsbuchungen online über das eigene Veranstaltungstool abgewickelt. Das online Veranstaltungsportal bekam einen Namen und ist heute unter MICE Portal ein gängiger Begriff. Das neu entstandene MICE Portal löste im März 2007 die manuelle Abwicklung der Veranstaltungsbuchungen, die bisher mittels Fax und Email erfolgte, vollständig ab.
Lieferanten der Eventbranche, wie Hotels, Locations und Dienstleister, wurden übersichtlich in der firmeneigenen Eventdatenbank, Supplier Base, gelistet und über die Google Earth Darstellung kundenoptimiert präsentiert. Erst der Zusammenschluss aller sechs Teilkomponenten, Ratefinder, Supplier Base, MICE Shop, Guest Manger, Accounting und Analytics in einer Portallösung, MICE Portal, bietet zusammen unseren Kunden transparente und professionelle Unterstützung, sowohl bei der Organisation von Veranstaltungen, wie auch beim Einkauf von Veranstaltungsleistungen und bei der firmenspezifischen Integration der Abrechnung.
Die ständige Weiterentwicklung des Unternehmens und seiner Produkte führte im Sommer 2007 zur Gründung der hotel & eventbs GmbH, die ausschließlich die Geschäftstätigkeit übernommen hat, sowie zur Gründung der Wildeis & Brühl GdbR, in der die weitere Entwicklung unserer Softwareprodukte beheimatet ist. Hotel Business Service wurde in diesem Zuge zur Betreibergesellschaft und verwaltet heute das Geschäftsgebäude, sowie Inventar und Fuhrpark.
Zur Sicherstellung der Kundenzufriedenheit und zur Qualitätsverbesserung durchliefen wir im Sommer 2008, begleitet vom TÜV Süd, die ISO Zetrifizierung 9001:2000.
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Die Buchungen von Eventgewerken nimmt stetig zu, daher war auch die Nachfrage nach einer Kennzeichnung von Event-Vertragspartnern gewünscht und sinnvoll. Mit der neuen Kennzeichnungs-Funktion können Einkäufer nun auch Eventdienstleister oder Locations als Preferred Partner kennzeichnen und zugleich ein Vertragsdokument in der Datenbank hinterlegen.
Diese neue Funktion wurde über einen speziellen Zugang für Einkäufer auf deren kundenspezifischer Datenbank bereitgestellt. Viele weitere nützliche Funktionen hält dieser sogenannte „Admin Accoun…
Attenkirchen, 11.06.13 –Mit der neue Funktion im MICE Portal haben Hotels die Möglichkeit gezielt Zeiträume mit besonderen Raten für Kunden zu bewerben. Hotels können sich so noch besser platzieren, Kunden wiederum weitere Einsparpotentiale durch attraktive Angebote erzielen. Somit ergibt sich eine Win-Win-Situation für beide Seiten.
Mit der Funktion „Promo-Angebote“ können Hotels ab sofort gezielt bestimmte Zeiträume mit besonde¬ren Raten oder zusätzlichen Leistungen für ausgewählte Kunden promoten. Eine weitere Möglichkeit neue Kunden und…
Der BME-Thementag befasst sich dieses Jahr mit dem Einkauf von Tagungen und Events sowie mit der steigenden Tendenz Veranstaltungen über Online-Tools und Portale abzuwickeln.
In ihrem 45-minütigen Referat wird Josephine Gräfin von Brühl von ihren Erfahrungen bei der Implementierung des Online Tools "MICE Portal" in die Prozessstrukturen von Großunternehmen …
… wurden die Bucher bereits an verschiedenen Standorten durch die Account Manager von meetingmasters.de im Umgang mit dem MICE-Tool geschult. Ab sofort werden alle Veranstaltungen des deutschen ThyssenKrupp Konzerns über eine speziell an die Bedürfnisse des Konzerns angepassten Version von moreDirect standardisiert angefragt und gebucht. Neben einer erheblichen …
… dem Produkt moreDirect als zentrales MICE-Tool überzeugen. Seit September kaufen die Meetingplaner der deutschen Jungheinrich-Konzerngesellschaften alle Hotelleistungen für Veranstaltungen über eine unternehmensspezifische Version von moreDirect standardisiert ein.
Das etablierte MICE-Tool wurde in die bestehende Prozesslandschaft des Konzerns mittels …
… Fachwissen profitieren:
Die Geschäftsführerin von hotel & eventbs GmbH Josephine von Brühl stellte zum Thema „Internationalisierung "worldly" statt globally“ landspezifische Lösungen für Veranstaltungen vor und präsentierte das neue Eventtool zur Bündelung des Einkaufs von komplexen Events.
Insbesondere der Best Practice Vortrag über die Einführung …
… der Einführung und die positiven Erkenntnisse durch den Einsatz des MICE Portals. Besonders hervorgehoben hat Anna Hemmerich das Thema Übersicht und Bündelung der Veranstaltungen und somit auch Kostenkontrolle sowie weiterer Ausbau und Internationalisierung des Lanxess MICE Portals.
Detaillierte Informationen über hotel & eventbs GmbH oder über …
… & eventbs, Betreiber der Online Buchungsplattform MICE Portal, zieht nach dem ersten Jahr für das Eventmodul des Portals die positive Bilanz von 500 online gebuchten Veranstaltungen.
Seit Einführung des Online Einkaufsmoduls für komplexe Veranstaltungen im Juli 2011 wurden über das Eventmodul des MICE Portals bereits 500 Events mit mehreren Gewerken …
Attenkirchen, 05.03.2012 - hotel & eventbs, der Betreiber des MICE Portals, lädt MICE Experten am 27. März in das „THE SQUAIRE“ in Frankfurt am Main zum MICE Expertentalk ein. In einem exklusiven Interessentenkreis treten Travel Manager und Einkäufer in den Dialog mit anderen Experten und Lieferanten aus dem Bereich MICE. Zu den Referenten der Veranstaltung gehören hochkarätige Vertreter der Deutsche Telekom AG, AirPlus International und Hotelgruppe Accor.
Die Einführung einer zentralen Buchungsplattform für Veranstaltungsleistungen beschäft…
Event Manager suchen wirkliche Lösung für MICE-Einkauf
(Berlin,23.03.16) Einkäufer suchen eine Plattform, mit der sie alle Eventdienstleistungen aufeinander abgestimmt buchen können. Das zeigte sich in den Standgesprächen der MICE Portal GmbH auf der diesjährigen ITB.
„Wer viel Geld ausgibt, sollte auch davon profitieren. Sowohl Konzerne, als auch …
… maßgeschneiderte Angebote. Zudem können sie mittels Internet jederzeit den aktuellen Bearbeitungsstatus abfragen und detaillierte Informationen zu laufenden, abgesagten und bereits durchgeführten Veranstaltungen einsehen. „Das neue Webtool mORE DIRECT ist beeindruckend“, resümiert ein weiterer Teilnehmer nach dem Kurs.
Mit der „American Express MICE Solution“ …
… geht die hotel & eventbs GmbH neue Wege und besinnt sich auf Ihre ursprüngliche Rolle als Vermittler zwischen Nachfrage und Anbieter. Kernthemen der Veranstaltungen werden sein.
Sind Kommissionen noch zeitgerecht oder stören sie die Beziehung zwischen Kunde und Anbieter? Warum will der Firmenkunde einheitliche AGB für den Veranstaltungseinkauf? …
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