(openPR) Berlin, 09. März 2009. Zum 100. Geburtstag des portugiesischen Regisseurs de Oliveira widmet ihm das bekannte Museum Serralves für zeitgenössische Kunst in Porto eine Retrospektive. In der Akademie der Künste bietet sich erstmals auch in der Hauptstadt die Möglichkeit, Photographien, Zeichnungen, Requisiten und Filmsequenzen zu sehen: Bis zum 29. März können Interessierte am Standort Hanseatenweg die umfassende Ausstellung intensiv erleben. Wer sich aber einen ersten Eindruck vom Werk de Oliveiras während seines Shoppingbummels in Mitte verschaffen möchte, der hat ab sofort auch im ALEXA, dem Einkaufs- und Freizeitcenter am Alexanderplatz, die Möglichkeit dazu.
Im Rahmen der Ausstellung „Energie Portugals“, die den März über im ALEXA läuft, sind auch Exponate der Manoel de Oliveira-Retrospektive zu sehen. Schwerpunkt sind hier Photografien und Filmsequenzen aus der über 78-jährigen Filmkarriere des Regisseurs.
„Wir freuen uns sehr, dass wir unseren Besuchern mit der Retrospektive einen interessanten Einblick in die Filmkunst Portugals bieten können. Wie außergewöhnlich das Werk de Oliveiras ist, zeigt auch die Auszeichnung für sein Lebenswerk auf der diesjährigen Berlinale“ so Oliver Hanna, Center Manager des ALEXA.