openPR Recherche & Suche
Presseinformation

IT-Service bei Audi - "Erst CMMI liefert das Komplettbild"

05.03.200915:22 UhrMedien & Telekommunikation

(openPR) Der Standard ITIL allein reicht IT-Abteilungen nicht mehr - sie setzen jetzt auf das Doppel ITIL und CMMI. Die IIR-Tagungen ITIL-Forum und SLM-Forum greifen den Trend auf (5. und 6. Mai 2009 in Wiesbaden, Dorint Hotel Pallas)

Frankfurt/Wiesbaden, 05. März 2009. Um ihre Prozesse zu verschlanken, Wiederholungsfehler zu vermeiden und so Kosten zu reduzieren, greifen Unternehmen nicht mehr nur auf ITIL (IT Infrastructure Library) zurück. "Mit den ITIL-Service-Support-Prozessen konnten wir Systemausfälle reduzieren und die Erbringung unserer IT-Services professionalisieren", so Dr. Frank Günther, ITIL-Experte bei Audi, gegenüber dem Konferenzveranstalter IIR Deutschland. "Derzeit arbeiten wir an der Implementierung der Service Delivery Prozesse. Hier werden wir erst zusammen mit CMMI nachhaltig optimieren können und Lücken schließen." Unternehmen profitierten besonders, wenn sie CMMI und ITIL integrierten: "Gemeinsam decken CMMI und ITIL den gesamten Lebenszyklus von IT-Services und Applikationen ab", so auch Sahin Ilgen, bei Audi für CMMI verantwortlich. CMMI (Capability Maturity Model Integration), ein Modell zur Verbesserung und Bewertung der Prozesse innerhalb eines Unternehmens und ein generisches Modell für Systementwicklung, helfe dabei, zusammen mit ITIL ein Komplettbild der Leistungsprozesse einer internen IT-Organisation zu erstellen. Welche Vorteile Audi durch die Standardisierung der IT-Betriebs- und Entwicklungsprozesse realisierte, berichten beide Experten auf dem ITIL-Forum 2009. Hier zeigen am 5. und 6. Mai 2009 in Wiesbaden Anwender aus mittelständischen und Großunternehmen, wie sie sich an globalen IT-Standards ausrichten, Prozesse implementieren und diese kontinuierlich verbessern. Das Programm ist abrufbar unter: www.iir.de/dn-itil09.



Jetzt auch für Serviceanbieter: CMMI der nächsten Generation
Als das Software Engineering Institute (SEI), ansässig an der Carnegie Mellon Universität in Pittsburgh, sein CMMI-Modell entwickelte, stand die Verbesserung von Prozessen im Vordergrund. 2008 ging das SEI einen Schritt weiter und legte das Best-Practice "CMMI for Services" vor: "In wirtschaftlich schwierigen Zeiten sollten gerade Dienstleister, die immerhin 80 Prozent der Weltwirtschaft ausmachen, mit Prozessverbesserungen das Beste aus ihren Ressourcen herausholen", hieß es dazu beim SEI. "CMMI for Services" wolle Serviceprovidern helfen, ihre Kosten zu reduzieren, ihre Qualität zu steigern und ihre Pläne berechenbarer zu gestalten. Auf dem ITIL-Forum stellt SEI-Operations-Manager Patrick Kirwan das Modell vor und arbeitet in einer Gegenüberstellung die Unterschiede zwischen CMMI und ITIL heraus.

Business und IT - Wie Hund und Katz?
Auch das Zusammenspiel zwischen IT-Services und Geschäftsprozessen steht auf der Kongressagenda: So zeigen Detlef Exner, Vorsitzender der Geschäftsführung von DB Systel, und Martin Kaloudis, Bereichsleiter IT-Support beim selben Unternehmen, wie sie ihre IT konsequent an der Unternehmensstrategie ausrichten und ihr IT-Leistungsportfolio standardisiert und industrialisiert haben.

"Techies und Manager sind wie Katz und Hund - und der Vertrieb ist wieder anders", beschreibt Prof. Dr. Gunter Dueck, Chief Technologist bei IBM Global Technology Services, das Verhältnis der unterschiedlichen Disziplinen. Warum Vertreter von Business und IT oft aneinander vorbei reden, zeigt er in seinem Vortrag.

Weitere Themen des Forums sind Service Transition und Service Design, die Zusammenarbeit von IT Risk Management und IT Service Management sowie die kontinuierliche Verbesserung von Services. Referenten kommen von F. Hoffmann La Roche Ltd., Hoerbiger International Management Services, T-Systems Multimedia Solutions, der Rheinland Versicherung und der Gefa Gesellschaft für Absatzfinanzierung.

Parallel zum ITIl-Forum findet am selben Tagungsort das SLM-Forum statt, eine Veranstaltung rund um Service Level Management (SLM): 20 Referenten skizzieren hier den Weg der Service-Organisationen von internen zu globalen IT-Dienstleistern, zeigen, wie ein Service-Katalog aufgebaut und implementiert werden kann und erörtern den Stand der Business- und Service-Orientierung. Das Programm ist abrufbar unter: www.iir.de/dn-slm09.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 288386
 1168

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „IT-Service bei Audi - "Erst CMMI liefert das Komplettbild"“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von INFORMA Deutschland SE

Pharmakonzerne zeigen sich optimistisch für 2010
Pharmakonzerne zeigen sich optimistisch für 2010
15. Handelsblatt Jahrestagung Pharma 2010 3. und 4. Februar 2010, Dorint Hotel Pallas Wiesbaden Wiesbaden/Düsseldorf, 10. Dezember 2009. Drei Viertel aller großen Pharmakonzerne in Deutschland erwarten im kommenden Jahr stabile bis steigende Umsätze, so die Ergebnisse einer Umfrage des Verbands der Forschenden Arzneimittelhersteller (VFA). Auch die Forschungs- und Entwicklungsausgaben der pharmazeutischen Industrie werden 2010 stabil bleiben. So stellen 55 Prozent in Aussicht, die derzeitigen Ausgaben halten zu wollen. 29 Prozent beabsichtig…
Immobilienbranche hofft auf 2010
Immobilienbranche hofft auf 2010
20. Jahresauftaktkongress der Immobilienwirtschaft CIMMIT 2010 26. und 27. Januar 2010, Hilton Frankfurt Frankfurt/Düsseldorf, 7. Dezember 2009. Immobilien-Investments liegen weiter auf einem niedrigen Niveau. Experten rechnen auch nicht mit einem schnellen Aufschwung in der Branche. "Damit bleiben die Geschäftsmöglichkeiten für Immobilienbanken begrenzt", erklärte Dr. Frank Pörschke, Chef des größten europäischen Immobilienfinanzierers, Eurohypo dem Handelsblatt (11.08.2009). Auch Barbara Knoflach, Chefin des Anbieters SEB Asset Management…

Das könnte Sie auch interessieren:

Es wird ein heißer Schulungssommer – ITIL, COBIT und PRINCE2
Es wird ein heißer Schulungssommer – ITIL, COBIT und PRINCE2
… gekühlten Getränken ist natürlich trotz Rabattaktion im Schulungspreis enthalten.“, fügt er hinzu. Das Best-Practice-Framework ITIL (IT Infrastructure Library) soll es ermöglichen, qualitativ hochwertige IT-Services zu planen, zu implementieren und zu steuern. Die ITIL Version 2 beschreibt in den verbreiteten Büchern Service Support, Service Delivery und …
Zertifizierung: CMMI-Reifegrad 2 für intersoft
Zertifizierung: CMMI-Reifegrad 2 für intersoft
Professionelle Projektmanagement-Grundlagen Hamburg, Mai 2010 – Seit 2010 ist die Standardproduktion der Softwaresuite lifestream® bei der intersoft AG mit dem CMMI-Reifegrad 2 zertifiziert. Mit dem Appraisal, der offiziellen Überprüfung des Reifegrades, konnte der Hamburger Softwarehersteller detailliert nachweisen, dass nach den Grundlagen professionellen …
Systematische Reifegradanalyse bringt Licht in die IT-Prozesse
Systematische Reifegradanalyse bringt Licht in die IT-Prozesse
… schleichend wachsende Diskrepanz zwischen Anforderungen und dem tatsächlichen Leistungsniveau erzeugen kann. „Doch wie lässt sich ein Überblick zur aktuellen Leistungsfähigkeit der IT-Service-Management-Prozesse schaffen und wie kann man prüfen, ob die Kundenbedürfnisse verlässlich und nachweisbar erfüllt werden können?“, problematisiert Frank Zielke, …
Bild: Das neue CMMI - Modell ist daBild: Das neue CMMI - Modell ist da
Das neue CMMI - Modell ist da
Die wibas IT Maturity Services GmbH weist auf alle wichtigen Änderungen hin. Das führende Prozessmodell CMMI, das weltweit in IT-Organisationen und zahlreichen Projekten eingesetzt wird, ist vom Software Engineering Institute (SEI) der Carnegie Mellon University erneuert worden. Seit dem 25. August 2006 gilt die Version 1.2! Die Umstellung auf die neue …
Bild: IT-Workshop in Düsseldorf: „Qualitätsmanagement und Vorgehensmodelle“Bild: IT-Workshop in Düsseldorf: „Qualitätsmanagement und Vorgehensmodelle“
IT-Workshop in Düsseldorf: „Qualitätsmanagement und Vorgehensmodelle“
… Mauerstraße 51, 40476 Düsseldorf. Die Keynotes befassen sich mit Kaizen, den Ergebnissen einer empirischen Untersuchung zu den Themen „Tests und Vorgehensmodelle“ und „CMMI als Wettbewerbsvorteil“. Zu CMMI spricht Patrick Kirwan vom Forschungs- und Entwicklungsinstitut SEI der Carnegie Mellon Universität aus Pittsburgh. „Der jährlich in Deutschland …
Bild: Egilia erweitert das Seminarangebot um "CMMI: Einleitung zur CMMI"Bild: Egilia erweitert das Seminarangebot um "CMMI: Einleitung zur CMMI"
Egilia erweitert das Seminarangebot um "CMMI: Einleitung zur CMMI"
In dieser 3-tägigen Fortbildung wird das CMMI-Modell (Capability Maturity Model + Integration), ein strukturiertes Referenzsystem bewährter Praktiken, das sich an Projektleiter, Qualitätsverantwortliche, Auftraggeber etc. richtet, die Unternehmensaktivitäten erfassen, verbessern und evaluieren möchten. Nach dieser Fortbildung sind die Teilnehmer in …
Bild: \"Business-Frühstück \"CMMI im Überblick\"\"Bild: \"Business-Frühstück \"CMMI im Überblick\"\"
\"Business-Frühstück \"CMMI im Überblick\"\"
Sindelfingen, 16 Mai 2006, Informieren Sie sich bei einem kostenlosen Frühstück über CMMI Wir möchten Ihnen die Gelegenheit bieten, das Reifegradmodell CMMI in ungezwungener Atmosphäre bei einem kostenlosen Frühstück kennen zu lernen. Die Präsentation bietet einen Einstieg in das Reifegradmodell und stellt Basisinformationen zur Verfügung. Inhalt …
Reifegradanalyse bringt Licht in die Performance der IT-Prozesse
Reifegradanalyse bringt Licht in die Performance der IT-Prozesse
… schleichend wachsende Diskrepanz zwischen Anforderungen und dem tatsächlichen Leistungsniveau erzeugen kann. „Doch wie lässt sich ein Überblick zur aktuellen Leistungsfähigkeit der IT-Service-Management-Prozesse schaffen und wie kann man prüfen, ob die Kundenbedürfnisse verlässlich und nachweisbar erfüllt werden können?“, problematisiert Frank Zielke, Vorstand …
Allianz Cornhill erreicht als erste Versicherungsgesellschaft in Großbritannien die CMMI Maturity Level 3 Zertifizierung*
Allianz Cornhill erreicht als erste Versicherungsgesellschaft in Großbritannien die CMMI Maturity Level 3 Zertifizierung*
… Allianz Cornhill folgert: “Diese Akkreditierung ist ein wichtiger Meilenstein in unserer Anforderung, eine hochprofessionelle IT-Service-Organsation für Allianz Cornhill zu werden." * http://www.sei.cmu.edu/appraisal-program/profile/about.html Pressekontakte: Lucy Turpin Communications Birgit Fuchs-Laine u. Isabelle Lissel Prinzregentenstraße 79 81675 …
Bild: Autohaus Borgmann in Krefeld ist Audi Top Service Partner 2024Bild: Autohaus Borgmann in Krefeld ist Audi Top Service Partner 2024
Autohaus Borgmann in Krefeld ist Audi Top Service Partner 2024
Krefeld, 03. April 2024 – Borgmann im Schirrhof in Krefeld ist von der Audi AG als Audi Top Service Partner 2024 ausgezeichnet worden und zählt damit zu den performancestärksten Betrieben in Deutschland."Audi Top Service Partner" ist eine jährliche Auszeichnung der AUDI AG. Sie würdigt Audi Partner, die ihren Kundinnen und Kunden besonders hohe Qualität, …
Sie lesen gerade: IT-Service bei Audi - "Erst CMMI liefert das Komplettbild"