openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Reifegradanalyse bringt Licht in die Performance der IT-Prozesse

22.07.201418:44 UhrIT, New Media & Software

(openPR) Das IT Service Management konzentriert sich seit Jahren auf die Optimierung der Ablauforganisation. Dabei dienen oftmals marktgängige Standards wie beispielsweise ITIL und COBIT als bevorzugte Orientierungsmaßstäbe zur Gestaltung der Prozesse. Doch selbst wenn sie sich aus Standards und Best-Practices ableiten, werden nicht zwangsläufig die Kundenanforderungen und Unternehmensstrategien optimal abgebildet. Zudem unterliegen die IT-Organisationen aufgrund vielerlei Einflüsse kontinuierlichen Veränderungen, was beispielsweise eine schleichend wachsende Diskrepanz zwischen Anforderungen und dem tatsächlichen Leistungsniveau erzeugen kann.



„Doch wie lässt sich ein Überblick zur aktuellen Leistungsfähigkeit der IT-Service-Management-Prozesse schaffen und wie kann man prüfen, ob die Kundenbedürfnisse verlässlich und nachweisbar erfüllt werden können?“, problematisiert Frank Zielke, Vorstand der ITSM Consulting AG. Dies sei jedoch nicht die einzige Frage, die sich die Verantwortlichen in diesem Zusammenhang stellen müssten. Auch welche Defizite an welcher Stelle der Prozessorganisation bestehen und wie Verbesserungsaktivitäten mit Blick auf den schnellsten und breitesten Nutzen zu priorisieren sind, gehöre typischerweise dazu. „Ebenso muss eine Antwort darauf gefunden werden, wie sich der Erfolg von Optimierungsmaßnahmen messen und der konsequente Ausbau des IT-Prozessmodells dauerhaft steuern lässt“, betont Zielke.

Seiner Ansicht nach kann dies nur über eine systematische Bewertung der relevanten IT-Prozesse erfolgen. Eine solche Prozessreifegradanalyse ermöglicht es einerseits, die aktuelle Leistungsfähigkeit der priorisierten IT-Prozesse zu ermitteln und darauf aufbauend zielgerichtete Verbesserungsmaßnahmen einzuleiten. Andererseits erlaubt die Methode ein unternehmensübergreifendes Benchmarking ausgewählter IT-Prozesse. Er verweist auf die Ergebnisse einer aktuellen ITSM-Performance-Studie des Beratungshauses, wonach beispielsweise das Service Level Management durchschnittlich nur mäßige Ergebnisse erzielte.

Die von der ITSM Consulting AG entwickelte Methode zur Reifegradanalyse basiert auf den Best Practices von ITIL. Für jeden der etablierten IT-Service-Management-Prozesse dieses Frameworks existiert seitens des Beratungshauses ein definiertes Set an praxisbewährten Anforderungen, mit dessen Hilfe die wichtigsten Aspekte der Prozessleistung überprüft werden. Die einzelnen Anforderungen an den jeweiligen ITSM-Prozess sind in einem spezifischen Fragebogen konsolidiert, der als Leitfaden für die Ermittlung des Prozessreifegrads dient.

Zudem gehört eine Ausrichtung nach CMMI (Capability Maturity Model Integration) dazu. Dieser Standard beinhaltet ein Reifegradmodell, mit dem sich konkrete Aussagen dazu machen lassen, inwieweit die analysierten Prozesse die Erstellung von Produkten oder Dienstleistungen in einer vorhersagbaren Qualität unterstützen. „Das ergänzende Bewertungsschema zur Auswertung der Analyseergebnisse orientiert sich ebenfalls daran, ist aber mit konkreten ITSM-spezifischen Definitionen zu den insgesamt fünf Reifegradstufen ausgeprägt“, erläutert Zielke.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 807171
 106

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Reifegradanalyse bringt Licht in die Performance der IT-Prozesse“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von ITSM Consulting AG

Digitalisierung der Business-Prozesse nimmt Fahrt auf
Digitalisierung der Business-Prozesse nimmt Fahrt auf
Erhebung der ITSM Group: Fachbereiche sind die Treiber IT-Abteilungen haben Nachholbedarf bei den Prozesskompetenzen und Projektressourcen (Bodenheim, 22.09.2016) Die Digitalisierung der Business-Prozesse nimmt offenbar Fahrt auf. Nach einer Erhebung der ITSM Group registrieren die IT-Abteilungen durchschnittlich einen deutlichen Bedarf an Unterstützung, allerdings sind sie selbst meist noch nicht ausreichend darauf vorbereitet. Aktuell bestehen in zwei Drittel der Unternehmen Bestrebungen, die Geschäftsprozesse in verstärktem Maß auf ein…
DevOps-Schulungen der ITSM Group mit anerkanntem Foundation-Zertifikat
DevOps-Schulungen der ITSM Group mit anerkanntem Foundation-Zertifikat
Stark wachsende Verbreitung dieser Methode für eine engere Verzahnung von Softwareentwicklung und IT-Betrieb Foundation Zertifizierung ist Voraussetzung für weitergehende DevOps-Ausbildungen (Bodenheim, 16.08.2016) Zwar hat sich auch in der IT das Prinzip der Arbeitsteilung bewährt, eine große Schwachstelle weist jedoch häufig der Übergang zwischen den verschiedenen Aufgabenstellungen auf. Dies gilt auch für die Anwendungsentwicklung und den anschließenden Betrieb der Applikationen mit den erforderlichen IT-Services. Dieses Problem löst die…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Leistungstest enttarnt Performance-Killer, mehr Tempo in SAP Systeme bringenBild: Leistungstest enttarnt Performance-Killer, mehr Tempo in SAP Systeme bringen
Leistungstest enttarnt Performance-Killer, mehr Tempo in SAP Systeme bringen
Lange Dialogantwortzeiten, ungeplante Programmabbrüche: IT-Verantwortliche in Unternehmen klagen häufig über Leistungseinbußen in SAP-Systemen. Die Performance-Killer in ihren SAP-Landschaften können sie durch eine detaillierte und mehrstufige Analyse aller Systembestandteile identifizieren und auf dieser Grundlage die SAP-Leistung optimieren. Eine gute …
Lizenzmanagement '2.0': Die Methoden der Marktführer nutzen
Lizenzmanagement '2.0': Die Methoden der Marktführer nutzen
… anhand eines Vergleichs mit den besten Methoden und Vorgehensweisen, an welchen Stellschrauben sie ansetzen müssen. Das Verfahren kommt dabei ganz ohne aufwändige vorherige Reifegradanalyse aus. Stefan Wendt, Partner bei microfin, erklärt: "Wir nehmen Rollenmodelle, Prozessbeschreibungen oder Toolfunktionen - je nach Kundenwunsch - unter die Lupe und …
Abschied von ISDN als Impuls für neue Kommunikationsstrategien nutzen
Abschied von ISDN als Impuls für neue Kommunikationsstrategien nutzen
… Kommunikations- und Kollaborationslösungen. Göschl rät deshalb den Unternehmen, die Umstellungszwänge auf All-IP zum Anlass zu nehmen, ihre Kommunikationsstrategie durch eine Reifegradanalyse einer grundsätzlichen Bestandsaufnahme zu unterziehen. Sie ermöglicht es, den aktuellen Leistungsstatus zu erheben und in einem Masterplan zielgerichtete Verbesserungsmaßnahmen …
Bild: Konferenz „Inside IT Contract Management 2017“Bild: Konferenz „Inside IT Contract Management 2017“
Konferenz „Inside IT Contract Management 2017“
… In engagierten Roundtables werden unter Peers Schlüsselkriterien einer erfolgreichen automatisierten Verwaltung diskutiert und in interaktive Working Groups Modelle für eine Reifegradanalyse, die der individuellen betrieblichen Praxis Rechnung trägt, entwickelt. Bei Angabe des Aktionscodes LC20PR können sich Teilnehmer 20% Rabatt bei der Online-Anmeldung …
Die EDR Software GmbH beauftragt das mITSM zur Vorbereitung der ISO/ IEC 20000 Zertifizierung
Die EDR Software GmbH beauftragt das mITSM zur Vorbereitung der ISO/ IEC 20000 Zertifizierung
… international akkreditiert. Das mITSM unterstützt als Beratungsunternehmen seine Kunden u. a. bei den Themen: • Prozess- und System Audits & Assessments, •Reifegradanalyse bzw. GAP Analyse, • Begleitung von ISO/ IEC 20000 und ISO/ IEC 27000 Zertifizierungen, • Prozessmodellierung- und Optimierung, • Einführung von IT-Service-Management-Prozessen Getreu …
Bild: pmOne unterstützt die Carl Zeiss Vision GmbH mit Master-Data-Management-LösungBild: pmOne unterstützt die Carl Zeiss Vision GmbH mit Master-Data-Management-Lösung
pmOne unterstützt die Carl Zeiss Vision GmbH mit Master-Data-Management-Lösung
… Corporate Performance Management. Im Jahr 2018 erzielte pmOne einen Umsatz von 22 Millionen Euro. Mit ihrem ganzheitlichen, innovativen Leistungsportfolio – von der Reifegradanalyse digitaler Datennutzung, über individuelle Cloud-Strategien und Architekturen, der Implementierung bis hin zu Betrieb und Wartung – setzen die 160 Mitarbeiter*Innen der pmOne …
A.T.U hat bei der Leistungssteigerung ihrer IT hochgeschaltet
A.T.U hat bei der Leistungssteigerung ihrer IT hochgeschaltet
… sie die Migrationsmaßnahmen berührten, erfolgte eine ergänzende Unterstützung auch in diesen Bereichen. Zudem erarbeiteten die Berater des Dienstleisters auf Basis einer Reifegradanalyse als Vorprojekt priorisierte Handlungsempfehlungen zur Optimierung des IT-Service-Managements. Dazu gehörten zunächst Quick Scans der IT-Prozesse für das Service Desk, …
Bild: Softwareaudits und Auditklauseln in LizenzverträgenBild: Softwareaudits und Auditklauseln in Lizenzverträgen
Softwareaudits und Auditklauseln in Lizenzverträgen
… Fehlerquellen und Stolpersteine bei einem Audits sowie die für ein Lizenzmanagement in einem Unternehmen einzuführenden Prozesse und die relevanten Kriterien für eine Reifegradanalyse des eigenen Lizenzmanagements, dies jeweils mit konkreten Beispielen aus der Audit-Praxis. Im zweiten Teil der Veranstaltung wird Rechtsanwalt Dr. Ohrtmann die rechtlichen …
SAP S/4HANA: Der Weg in die digitale Zukunft der Unternehmenssteuerung
SAP S/4HANA: Der Weg in die digitale Zukunft der Unternehmenssteuerung
… Implementierung Frühzeitige Planung: Unternehmen sollten den Transformationsprozess mindestens zwei bis drei Jahre im Voraus planen, um Ressourcen optimal zu steuern. Reifegradanalyse: Ein Assessment des bestehenden ERP-Systems hilft, Lücken und Potenziale zu identifizieren. Pilotprojekte und Prototypen: Iteratives Vorgehen …
Systematische Reifegradanalyse bringt Licht in die IT-Prozesse
Systematische Reifegradanalyse bringt Licht in die IT-Prozesse
… lässt“, betont Zielke. Seiner Ansicht nach kann dies nur über eine systematische Bewertung der relevanten IT-Prozesse erfolgen. Eine solche Prozessreifegradanalyse ermöglicht es einerseits, die aktuelle Leistungsfähigkeit der priorisierten IT-Prozesse zu ermitteln und darauf aufbauend zielgerichtete Verbesserungsmaßnahmen einzuleiten. Andererseits erlaubt …
Sie lesen gerade: Reifegradanalyse bringt Licht in die Performance der IT-Prozesse