(openPR) Düsseldorf, 7. September 2012 – Am 11. und 12. September 2012 findet der 19. IT-Workshop der Fachgruppe Vorgehensmodelle der Gesellschaft für Informatik (GI) in Düsseldorf statt. In Kooperation mit der Deutschen Gesellschaft für Qualität (DGQ), dem Bundesverwaltungsamt (BVA) und der Deutschen Gesellschaft fü Projektmanagement (GPM) referieren renommierte IT-Experten zu „Qualitätsmanagement und Vorgehensmodelle“ und deren Bedeutung in IT-Theorie und Praxis. Die Themen sind: Stakeholdermanagement, Six Sigma, IT-Qualitätsmessungen und -strategien für Unternehmen, Critical-Chain-Projektmanagement (CCPM), Qualitätsmanagement in agilen IT-Projektteams, IT-Prozessoptimierung. Veranstaltungsort ist der Landesbetrieb ‚Information und Technik Nordrhein-Westfalen’ (IT.NRW) in der Mauerstraße 51, 40476 Düsseldorf. Die Keynotes befassen sich mit Kaizen, den Ergebnissen einer empirischen Untersuchung zu den Themen „Tests und Vorgehensmodelle“ und „CMMI als Wettbewerbsvorteil“. Zu CMMI spricht Patrick Kirwan vom Forschungs- und Entwicklungsinstitut SEI der Carnegie Mellon Universität aus Pittsburgh.
„Der jährlich in Deutschland stattfindende Workshop findet international große Anerkennung“, sagt Oliver Linssen, Sprecher der GI-Fachgruppe und Geschäftsführer der Krefelder Liantis GmbH & Co. KG. Aus diesem Anlass verleiht Liantis erstmals den „Best-Paper-Award“ für den besten innovativen Lösungsvorschlag, einen besonderen Diskussionsbeitrag oder eine zu würdigende wissenschaftliche Arbeit.
Die IT-Workshops der letzten Jahre in Stuttgart und Kiel zeichneten sich durch eine lockere Arbeitsatmosphäre aus. „Das ist ein besonderes Prädikat dieser Veranstaltungsreihe, die wir auch in Düsseldorf beibehalten wollen“, freut sich Oliver Linssen.











