(openPR) Aachen, 3. März 2009. Vor genau einem Monat war Cobocards für den Deutschen E-Learning Innovations- und Nachwuchs Award (D-Elina, d-elina.de) nominiert. Heute wurde das junge Unternehmen in die yeebase-Start-up-Datenbank aufgenommen (startups. yeebase.com/startup/32716/cobocards/).
"startups" ist das neue Startup Portal von yeebase media solutions und stellt Web 2.0 Startups sowie deren technische Plattform und Umsetzung vor.
Um einen möglichst hohen Qualitätslevel anzubieten werden auf "startups" handverlesene Unternehmen vorgestellt. Hierzu gelten unter anderem folgende Kriterien:
* Innovationsgrad der Geschäftsidee
* das Hauptgeschäft des Unternehmens ist im Internet
* das Startup muss aus dem deutschsprachigen Raum kommen
Mit der Nominierung zum D-Elina hatte Cobocards bereits den Innovationsgrad seiner Dienstleistung von einer 15-köpfigen Jury bestätigt bekommen. Als Lohn durfte sich das Unternehmen 3 Tage lang auf der Learntec 2009 in Karlsruhe einem breiten Publikum vorstellen. Insgesamt 5.200 interessierte Besucher waren dieses Jahr auf der Learntec. Unter diesen auch Lehrer, Verlagsvertreter, die sich für das kollaborative Lernen mit Karteikarten begeistern konnten.
Auch die yeebase hat nun den Innovationsgrad des Vorhabens mit der Aufnahme in ihre Datenbank bestätigt. "Täglich steigt die Zahl unserer Nutzer und wir erhalten sehr positives Feedback. Dies und die Anerkennung von yeebase motiviert uns sehr, unermüdlich weiter zu arbeiten", sagt einer der Gründungsmitglieder. Laut Ali Yildirim steht Cobocards dabei noch am Anfang und wird in Kürze interessante Neuigkeiten veröffentlichen.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.
Die Cobocards GbR ist ein von der RWTH-Aachen unterstütztes junges Start-Up mit Sitz in Aachen. Gegründet wurde das Unternehmen von ehemaligen Studenten der RWTH und FH-Aachen, die die Kernkompetenzen des Unternehmens Design/Konzeption, Informatik und Betriebswirtschaft abdecken.
Unternehmensgegenstand von Cobocards ist die Eigen- und Auftragsentwicklung von webbasierten Softwareprodukten für Nischenmärkte, insbesondere im Bereich des eLearning und deren eigenständiger Vertrieb bzw. Verkauf sowie die spätere Beratung von Endkunden in der Einführung entsprechender Produkte.
Die Vision des Unternehmens ist dabei, Endnutzern einfach zu bedienende, ästhetisch ansprechende Webanwendungen bereitzustellen. Dabei sind Schnelligkeit, Qualität, Ehrlichkeit und Aufmerksamkeit wichtige Leitmotive des Unternehmens.
Als erstes Produkt entwickelte Cobocards die Webapplikation COBOCARDS, die eine Online Lern- und Lehrplattform für Schüler, Studenten und Lehrer und ein „Micro“-Content Management System für Unternehmen darstellt.
Neben der RWTH-Aachen stehen Cobocards als strategische Partner die Fachhochschule Aachen, das gründerkolleg Aachen und die Universität der Künste Berlin zur Seite.
News-ID: 287678
1491
Kostenlose Online PR für alle
Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
Pressebericht „Cobocards in Gründerszene aufgenommen“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.
Aachen, 19.4.2012. Johanna Behrens ist Studentin der Rechtswissenschaften und lernt - wie so viele ihrer Kommilionen - mit Karteikarten. Diese sind für Faktenwissen besonders gut geeignet. Täglich trägt sie Ihre Karteikarten zu Strafrecht, Steuerrecht und Co. mit sich herum. Von der Bibliothek zur Vorlesung, von dort in das Wohnheim und schließlich zu den Eltern. Die Karteikarten-Boxen sind immer dabei.
Bei jeder freien Minute zückt Johanne Ihre Karteikarten heraus und wirft ein Blick in diese. Vor allem beim Warten auf die Straßenbahn. Auc…
Aachen, 20.02.2012. Jedem Berufstätigen, der sich zum Fachwirt weiterqualifizieren will, ist folgende Situation bakannt: Nach einem anstrengenden Arbeitstag bringt man kaum die Motivation auf, für die IHK Prüfung zum Fachwirt zu lernen. Eine Weiterbildung zum Fachwirt ist jedoch für die Karriere entscheidend.
Doch wie lernt man am besten für die IHK Prüfung und vor allem wie? Der Verlag fachwirt-mobil.de hat sich auf die Prüfungsvorbereitung der Fachwirte mit Lernkarten
spezialisiert und kooperiert seit Kurzem mit der Lernplattform (www.cobo…
Aachen, 02.05.2010. amiando (amiando.de), Europas führendes Tool für Online-Eventregistrierung und Ticketing, setzt bei der Schulung von Mitarbeitern die Microcontent-Plattform CoboCards (cobocards.com) ein.
Im Dezember 2006 wurde amiando mit der Idee gegründet, einen Kartenvorverkauf für Events in wenigen Minuten online möglich zu machen. Dabei übernimmt …
Aachen, 4.1.2011. Vor mehr als 9 Monaten startete die Lernplattform cobocards.com eine Kooperation mit der NMS Spittal in Österreich mit dem Ziel, die Effektivität des Lerntools in Notebookklassen zu testen. Die Ergebnisse der Studie wurden nun veröffentlicht.
Jungen zeigen eher Interesse an CoboCards
Die Studie zeigt, dass Jungen eher ein Interesse …
… Online-Lernplattform ideal für das Lernen von zu Hause. Tausende Schüler und Studenten haben sich in letzter Zeit für die Nutzung der kosten- und werbefreien Online-Lernplattform CoboCards entschieden. Leider nutzen noch zu wenige Schulen die Möglichkeiten, die E-Learning Lehrern und Schülern bietet. Gerade CoboCards kann dabei beiden Seiten helfen.
„Entlasten Sie …
Berlin - Die CoboCards GmbH ist neues Mitglied von naiin. Das Aachener Unternehmen betreibt unter identischem Namen eine kollaborative E-Learning-Plattform, die es ihren Nutzern über ein Interface ermöglicht, mittels digitaler, selbst erstellter Karteikarten allein oder im Team Inhalte zu beliebigen Themen zu erarbeiten. CoboCards (www.cobocards.com) …
Aachen, 17.11.2009. „Das Team von CoboCards ist ein Vorbild in unserer Stadt“. Mit diesen Worten lobte Armin Laschet, Minister für Generationen, Familien, Frauen und Integration des Landes Nordrhein-Westfalen die Arbeit der drei Aachener Gründer Tamim Swaid, Jamil Soufan und Ali Yildirim auf dem „Tag der Integration“, organisiert von der Stadt Aachen. …
Aachen, 22.12.2009. Pünktlich zu Weihnachten erhält das Team um CoboCards sein Geschenk. Die Plattform, die seit knapp 18 Monaten online ist, zählt eine Million Lernkarten in seinem Datenbestand. Tamim Swaid erinnert sich: „Nach sechs Monaten hatten wir noch unter 20.000 Karten. Wir hätten nie gedacht, dass es ein Jahr später einmal das 50fache sein …
… wenn sie auf den ersten Blick benachteiligt sind, ist gemeinsames Lernen durch neuartige E-Learning Tools heutzutage möglich. Als ein Werkzeug hierfür haben Fernstudenten CoboCards für sich entdeckt. Auf der Seite www.cobocards.com können Studenten aller Universitäten gemeinsam ihr Wissen auf Karteikarten festhalten, austauschen und lernen. Foren wie …
… 08.07.2011. Die 12.000 Auflagen starke Zeitschrift für Studenten Iurratio kooperiert in der Prüfungsvorbereitung für angehende Juristen mit der Online-Lernplattform CoboCards.
Iurratio betreibt in erster Linie Nachwuchsförderung im rechtswissenschaftlichen Bereich. Studierende werden frühzeitig zur Bearbeitung juristischer Problemstellungen sowie zur …
Aachen, 06.10.2009. Der Online-Karteikartentrainer CoboCards geht heute mit dem Pool online, eine Austauschplattform über die registrierte und nicht-registrierte Nutzer schnell und bequem nach fertigen Karteikarten suchen können.
„Für all diejenigen, die ihre Karteikarten nicht selbst erstellen wollen, bieten wir ab sofort den Pool, sagt Pressesprecher …
… 15. Dezember 2008 kündigte Herr Holze, Lehrer der Staatlichen Wirtschaftsschule in Bad Neustadt in seinem Blog herrholze.de/?p=230 an, dass er mit seiner Abschlussklasse Cobocards testen wolle. Heute veröffentlichte Herr Holze in Zusammenarbeit mit seinem Kollegen Herrn Schmidt und Herrn Yildirim vom Cobocards-Team die Ergebnisse. Diese sind wiederum …
Sie lesen gerade: Cobocards in Gründerszene aufgenommen