(openPR) Aachen, 17.11.2009. „Das Team von CoboCards ist ein Vorbild in unserer Stadt“. Mit diesen Worten lobte Armin Laschet, Minister für Generationen, Familien, Frauen und Integration des Landes Nordrhein-Westfalen die Arbeit der drei Aachener Gründer Tamim Swaid, Jamil Soufan und Ali Yildirim auf dem „Tag der Integration“, organisiert von der Stadt Aachen.
„Für Ihre Arbeit haben Sie auch schon eine Auszeichnung erhalten und dieses Jahres den bundesweiten Wettbewerb "start2grow" gewonnen“, führte Laschet seine Rede fort und ergänzte, dass CoboCards sogar “in China und den USA“ genutzt würde. Später schaute der Minister gemeinsam mit Günter Schabram noch am Stand des jungen Start-Ups vorbei und ließ sich die Funktionen des E-Learning Portals erklären. Er gratulierte dem Team persönlich zum Gewinn des Wettbewerbs, welches das Team Ende September unter 68 Teams für sich entscheiden konnte. Herr Schabram bot zudem an, einen Kontakt zum Bildungsbüro Aachen herzustellen. Auch fügte er hinzu, dass seine Tochter CoboCards sehr gut gebrauchen könne und er daher es weitergeben werde.
Insgesamt 153 Unternehmen, Vereine und sonstige Organisationen stellten sich am Sonntag auf dem zum 4. Mal stattfindenden Tag der Integration dem Aachener Publikum vor. Dabei gab es für jeden etwas: Informationen für den Ausbildungsplatzsuchenden, Köstlichkeiten aus fremden Kulturen, Tanz, Musik und vieles mehr. CoboCards war dabei gemeinsam mit dem Deutsch-Türkischen Forum (DTF) auf einem Stand zu finden. „CoboCards ist unsere heutige Attraktion“ erklärte Frau Cemile Giousouf vom DTF bei der Vorführung der Plattform.










