openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Kurzweil garantiert - Mit Trulla auf Akademikerjagd

12.02.200917:52 UhrKunst & Kultur
Bild: Kurzweil garantiert - Mit Trulla auf Akademikerjagd
Liest selbst auch immer wieder gerne drin: Frauke Baldrich-Brümmer mit ihrem neuen Buch
Liest selbst auch immer wieder gerne drin: Frauke Baldrich-Brümmer mit ihrem neuen Buch "Geschichten von Trulla"

(openPR) Hannover/Hildesheim, 12. Februar 2009 – Die hannöversche Autorin Frauke Baldrich-Brümmer trotzte der persönlichen Krise. Während sie an ihrem neuesten Buch "Geschichten von Trulla" schrieb, bekam sie die Diagnose: Krebs. Andere hätten vermutlich die Arbeit an solch einem heiter-ironisch-satirischen Buch erstmal zur Seite gelegt. Nicht so Baldrich-Brümmer. Sie schrieb Geschichte um Geschichte über die Lehrerin Trulla, einer Frau im besten Alter, die sich nach dem sehnt, was wir doch fast alle suchen: einem Liebe-, Wärme- und Geborgenheitsgeber. Der in Trullas Fall allerdings unbedingt Akademiker sein muss.
Und Trulla scheut keine Mühe, diesen Mann fürs Leben zu finden: Sie tritt der Akademischen Partnervermittlung "Grieche sucht Griechin" bei, kleidet sich nach dem neuesten Chic ihrer bevorzugten Modemarke "Big Angel" (denn Trulla ist eine Frau von Format!), befragt ihr Engeltarot und ihr Pendel, wenn sie wieder mal eine vielversprechende Männerbekanntschaft gemacht hat, durchlebt so manch skurrile Situation, in die sie ihre kulturelle Beflissenheit zwischen Mozart und Rilke bringt. Und scheitert der Traum der City-Single-Frau vom Akademiker fürs Leben wieder einmal, so bespricht sie sich mit ihren Wohnungsgefährten Stühletto (einem Chippendale-Stuhl) und Johann Wolfgang (von Goethe, natürlich nur als Bild!).

Erzählt wird das alles aus der Perspektive von Trullas bester Freundin – Kenner behaupten zuweilen, dass sich hinter dieser die Autorin selbst versteckt. "Die Arbeit an der Trullla hat mir die Kraft gegeben, die Diagnose Krebs zu akzeptieren und mit diesem gemeinsam das Buch zu vollenden!", bekennt die Autorin, die nicht nur bereits zwei Lyrik-Bände publiziert hat, sondern auch in Slam- und Kabarettkreisen keine Unbekannte ist. Und: "Ich habe Trulla überall mit hin genommen." Und so findet sich natürlich auch eine Geschichte über "Trulla im Krankenhaus" in dem Buch – immerhin wimmelt es dort nur so von Akademikern!

Inzwischen denkt Frauke Baldrich-Brümmer sogar schon wieder an Lesungen: Trulla-Fans (und solche, die es werden wollen), sollten sich den 22. April 2009 vormerken: Dann wird sie in Kooperation mit dem Kulturbüro Hannover die "Geschichten von Trulla" ab 19.30 Uhr im hannöverschen Café Lohengrin (Lister Meile) vorstellen. Als Special Guest wird die Schauspielerin Inge Schäkel die Trulla mimen.

Noch mehr Trulliges erfahren Sie unter www.trullas-blog.de
Dort gibt es auch eine Leseprobe im Download.
Das Buch erhalten Sie über jede Buchhandlung oder direkt über den Verlag: www.verlag-monikafuchs.de

Frauke Baldrich-Brümmer
Geschichten von Trulla.
Eine City-Single-Frau sucht den Akademiker fürs Leben.
Verlag Monika Fuchs, Hildesheim
ISBN 978-3-940078-04-9
152 S., brosch., mit 30 Ill. von Doris Gassner, Lesebändchen und zwei Beilagen.
14,90 € [D]

DIE AUTORIN
Frauke Baldrich-Brümmer, Jahrgang 1956, dichtet und schreibt, slamt und geht mit Kabarettprogrammen auf Tournee. Sie liefert Satirisches für die Zeitschrift „Eulenspiegel“ und betrachtet die Welt mit einer großen Portion Humor, den sie gerne mit einer Prise Ironie würzt. Sie veranstaltet Lesungen an ungewöhnlichen Orten und bietet in ihrem „Sal(l)on 17“ Literatur zum Wohnfühlen (www.sallon17.de) an.
Ein besonderes Anliegen ist ihr die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen, für die sie Schreibworkshops in Schulen und im Sal(l)on 17 durchführt. Frauke Baldrich-Brümmer lebt mit ihrem Sohn und Trulla in Hannover.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 281658
 2471

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Kurzweil garantiert - Mit Trulla auf Akademikerjagd“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Verlag Monika Fuchs

Bild: 3. Oktober 1990: Ankunft auf »Planet Germania«Bild: 3. Oktober 1990: Ankunft auf »Planet Germania«
3. Oktober 1990: Ankunft auf »Planet Germania«
Jung, allein und in ein fremdes Land einwandernd – Artur Böpple hat dies erlebt. Und beschreibt in humorvoller Weise, was alles passieren kann, bis man auf dem Planeten Germania angekommen ist. Durch Glasnost und Perestroika vor gut 30 Jahren ergaben sich für die Menschen des gesamten damaligen Ostblocks neue Freiheiten und Möglichkeiten, nicht nur für die Menschen in der DDR. So feiert der Autor Artur Böpple, der heute in Herford lebt, am 3. Oktober seinen ganz persönlichen 30. Jahrestag: An diesem Tag landete er, aus Kasachstan kommend, au…
02.10.2020
Bild: 3. Oktober 1990: Ankunft auf »Planet Germania«Bild: 3. Oktober 1990: Ankunft auf »Planet Germania«
3. Oktober 1990: Ankunft auf »Planet Germania«
Jung, allein und in ein fremdes Land einwandernd – Artur Böpple hat dies erlebt. Und beschreibt in humorvoller Weise, was alles passieren kann, bis man auf dem Planeten Germania angekommen ist. Durch Glasnot und Perestroika vor gut 30 Jahren ergaben sich für die Menschen des gesamten damaligen Ostblocks neue Freiheiten und Möglichkeiten, nicht nur für die Menschen in der DDR. So feiert der Autor Artur Böpple, der heute in Herford lebt, am 3. Oktober seinen ganz persönlichen 30. Jahrestag: Am 3. Oktober 1990 kam er, aus Kasachstan kommend, am…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Dr. Raymond Kurzweil, das „rastlose Genie“Bild: Dr. Raymond Kurzweil, das „rastlose Genie“
Dr. Raymond Kurzweil, das „rastlose Genie“
Dr. Raymond Kurzweil, das „rastlose Genie“: Der Erfinder der taschenformatgroßen Lesemaschine für Blinde hat gewagte Thesen über das Leben, das Sterben und den Tod aufgestellt. Seiner Maßgabe nach wird der Mensch um das Jahr 2045 herum nicht mehr sterben müssen – dank des technischen Fortschritts. Doch wie ist das möglich? Handelt es sich hierbei um …
Bild: BVerfG zur Strafbarkeit von Beleidigungen: "Trulla" ist keine SchmähkritikBild: BVerfG zur Strafbarkeit von Beleidigungen: "Trulla" ist keine Schmähkritik
BVerfG zur Strafbarkeit von Beleidigungen: "Trulla" ist keine Schmähkritik
… Bundesverfassungsgericht hat am 19.08.2020 zum Aktenzeichen 1 BvR 2249/19 der Verfassungsbeschwerde eines Sicherungsverwahrten, der die Mitarbeiterin einer Justizvollzugsanstalt als "Trulla" bezeichnet hatte, stattgegeben, da bei seiner Verurteilung wegen Beleidigung keine Abwägung der widerstreitenden grundrechtlichen Interessen stattgefunden hat. Aus der Pressemitteilung …
Bild: Weihnachtliches mit einem Zwinkern - Literaturperformance für Erwachsene im Café EngelchenBild: Weihnachtliches mit einem Zwinkern - Literaturperformance für Erwachsene im Café Engelchen
Weihnachtliches mit einem Zwinkern - Literaturperformance für Erwachsene im Café Engelchen
… im Café Engelchen. Ab 20.00 Uhr, wenn die Geschäfte in der Gänsemarkt PASSAGE schließen, bietet das Duo in dem weihnachtlichen Ambiente des Cafés weihnachtliche Kurzweil für Erwachsene. Im Gepäck haben die beiden Literaturbegeisterten Gedichte und Geschichten von Autorinnen und Autoren, die mit einem humorvollen Blick auf die Weihnachtszeit Stressiges, …
Müssen Übersetzer um ihre Jobs bangen?
Müssen Übersetzer um ihre Jobs bangen?
Raymond Kurzweil, Autor, Erfinder und Futurist, behauptet, dass 2029, also in weniger als zwei Jahrzehnten, die Technologie so weit ausgereift sein wird, dass der Mensch bei einer Übersetzung überflüssig wird. Wir als Übersetzer fragen uns natürlich - werden maschinelle Übersetzungen zum Alltag und wird unser Beruf letztendlich vielleicht sogar vom Aussterben …
Bild: Detlef Bothe (bekannt aus James Bond) und Walter Appel gratulieren dem Internet-Magazin zum Jubiläum...Bild: Detlef Bothe (bekannt aus James Bond) und Walter Appel gratulieren dem Internet-Magazin zum Jubiläum...
Detlef Bothe (bekannt aus James Bond) und Walter Appel gratulieren dem Internet-Magazin zum Jubiläum...
nterviews und das KREATIVWUNDER hat eine weitere Plattform im Internet, deren Existenz leicht bei google gefunden wird und mit Pressemeldungen als Extra, für entsprechende Aufmerksamkeit sorgt. Kurzum, hier genießt man Informationen über kreativwunder, untermalt mit Bildern und/oder Videos, die für Kurzweil sorgen und einiges über den Menschen verraten!
Mineralientage Oberland
Mineralientage Oberland
… Kristallschädel Ausstellung. Außerdem zeigen wir als Weltpremiere zum ersten Mal unsere "Schwebenden Steine" eine Installation mit Sugilith. Für die musikalische Begleitung sorgt am Samstagnachmittag das „Orchester Kurzweil“, die für Sie vor dem Kongresshaus spielen. Die Kristalltage sind geöffnet am Samstag, den 14. Mai von 12:00 bis 18:00 Uhr und am Sonntag von …
Bild: Vision und Wahn Lesung am 02. März mit Frauke Baldrich-BrümmerBild: Vision und Wahn Lesung am 02. März mit Frauke Baldrich-Brümmer
Vision und Wahn Lesung am 02. März mit Frauke Baldrich-Brümmer
… Workshops und Lesungen in ihrer eigenen Wohnung betreibt. Von ihr erschienen sind beispielsweise der Lyrikband "wörtlich bestäubt " und der Kurzgeschichtenband "Geschichten von Trulla, Episoden aus dem Leben einer City-Single-Frau auf der Suche nach Liebe, Wärme und Geborgenheit". Außerdem schreibt sie regelmäßig Kolumnen für das Satire-Magazin "Eulenspiegel". …
Bild: Neue Website zum Fantasy-Zyklus "Chroniken der Götter" onlineBild: Neue Website zum Fantasy-Zyklus "Chroniken der Götter" online
Neue Website zum Fantasy-Zyklus "Chroniken der Götter" online
… weiterführenden Inhalten zum Thema Fantasy. Treten Sie ein in eine Welt, deren Kreaturenvielfalt sich leicht mit J. R. R. Tolkiens Mittelerde aus "Herr der Ringe" messen kann, wo die Macht und Allgegenwart der Magie aber an David Eddings Malloreon-Saga erinnert und die gleichzeitig Kurzweil und Spannung wie Kate Forsyths Reihe "Der magische Schlüssel" verspricht.
Bild: Die besten Zukunftsforscher, Trendexperten und Top-Innovatoren treffen und sich über die Zukunft informierenBild: Die besten Zukunftsforscher, Trendexperten und Top-Innovatoren treffen und sich über die Zukunft informieren
Die besten Zukunftsforscher, Trendexperten und Top-Innovatoren treffen und sich über die Zukunft informieren
… Innovationsmanagement setzt Maßstäbe: Das trendforum 2009 bietet Führungskräften aktuelles Wissen, und viel Raum für intensiven Erfahrungsaustausch. internationale Key Note Speaker, Ray Kurzweil als „gebeamter“ Redner, Trendscouts aus aller Welt, die akustische Speisekarte und viele weitere Premieren. Innovative Formate, Trends zum Anfassen, hochkarätiges …
Bild: the Rocking Raptor games kündigt die Veröffentlichung von „Thunder Quiz“ (PC CD-Rom) für März 2017 anBild: the Rocking Raptor games kündigt die Veröffentlichung von „Thunder Quiz“ (PC CD-Rom) für März 2017 an
the Rocking Raptor games kündigt die Veröffentlichung von „Thunder Quiz“ (PC CD-Rom) für März 2017 an
en, Volks- und Heimatkunde. Die differenzierten Themengebiete laden zum Grübeln und Recherchieren ein. Präsentiert in einem bunten Comic-Ambiente, eingesprochen von Profisprechern, mit vielen Animationen und cooler Musik, ist „Thunder Quiz“ die spaßige Familienunterhaltung und sorgt für reichlich Kurzweil.
Sie lesen gerade: Kurzweil garantiert - Mit Trulla auf Akademikerjagd