(openPR) Hannover/Hildesheim, 12. Februar 2009 – Die hannöversche Autorin Frauke Baldrich-Brümmer trotzte der persönlichen Krise. Während sie an ihrem neuesten Buch "Geschichten von Trulla" schrieb, bekam sie die Diagnose: Krebs. Andere hätten vermutlich die Arbeit an solch einem heiter-ironisch-satirischen Buch erstmal zur Seite gelegt. Nicht so Baldrich-Brümmer. Sie schrieb Geschichte um Geschichte über die Lehrerin Trulla, einer Frau im besten Alter, die sich nach dem sehnt, was wir doch fast alle suchen: einem Liebe-, Wärme- und Geborgenheitsgeber. Der in Trullas Fall allerdings unbedingt Akademiker sein muss.
Und Trulla scheut keine Mühe, diesen Mann fürs Leben zu finden: Sie tritt der Akademischen Partnervermittlung "Grieche sucht Griechin" bei, kleidet sich nach dem neuesten Chic ihrer bevorzugten Modemarke "Big Angel" (denn Trulla ist eine Frau von Format!), befragt ihr Engeltarot und ihr Pendel, wenn sie wieder mal eine vielversprechende Männerbekanntschaft gemacht hat, durchlebt so manch skurrile Situation, in die sie ihre kulturelle Beflissenheit zwischen Mozart und Rilke bringt. Und scheitert der Traum der City-Single-Frau vom Akademiker fürs Leben wieder einmal, so bespricht sie sich mit ihren Wohnungsgefährten Stühletto (einem Chippendale-Stuhl) und Johann Wolfgang (von Goethe, natürlich nur als Bild!).
Erzählt wird das alles aus der Perspektive von Trullas bester Freundin – Kenner behaupten zuweilen, dass sich hinter dieser die Autorin selbst versteckt. "Die Arbeit an der Trullla hat mir die Kraft gegeben, die Diagnose Krebs zu akzeptieren und mit diesem gemeinsam das Buch zu vollenden!", bekennt die Autorin, die nicht nur bereits zwei Lyrik-Bände publiziert hat, sondern auch in Slam- und Kabarettkreisen keine Unbekannte ist. Und: "Ich habe Trulla überall mit hin genommen." Und so findet sich natürlich auch eine Geschichte über "Trulla im Krankenhaus" in dem Buch – immerhin wimmelt es dort nur so von Akademikern!
Inzwischen denkt Frauke Baldrich-Brümmer sogar schon wieder an Lesungen: Trulla-Fans (und solche, die es werden wollen), sollten sich den 22. April 2009 vormerken: Dann wird sie in Kooperation mit dem Kulturbüro Hannover die "Geschichten von Trulla" ab 19.30 Uhr im hannöverschen Café Lohengrin (Lister Meile) vorstellen. Als Special Guest wird die Schauspielerin Inge Schäkel die Trulla mimen.
Noch mehr Trulliges erfahren Sie unter www.trullas-blog.de
Dort gibt es auch eine Leseprobe im Download.
Das Buch erhalten Sie über jede Buchhandlung oder direkt über den Verlag: www.verlag-monikafuchs.de
Frauke Baldrich-Brümmer
Geschichten von Trulla.
Eine City-Single-Frau sucht den Akademiker fürs Leben.
Verlag Monika Fuchs, Hildesheim
ISBN 978-3-940078-04-9
152 S., brosch., mit 30 Ill. von Doris Gassner, Lesebändchen und zwei Beilagen.
14,90 € [D]
DIE AUTORIN
Frauke Baldrich-Brümmer, Jahrgang 1956, dichtet und schreibt, slamt und geht mit Kabarettprogrammen auf Tournee. Sie liefert Satirisches für die Zeitschrift „Eulenspiegel“ und betrachtet die Welt mit einer großen Portion Humor, den sie gerne mit einer Prise Ironie würzt. Sie veranstaltet Lesungen an ungewöhnlichen Orten und bietet in ihrem „Sal(l)on 17“ Literatur zum Wohnfühlen (www.sallon17.de) an.
Ein besonderes Anliegen ist ihr die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen, für die sie Schreibworkshops in Schulen und im Sal(l)on 17 durchführt. Frauke Baldrich-Brümmer lebt mit ihrem Sohn und Trulla in Hannover.













