openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Tierliebe kennt keine Krise - Fressnapf wiederum mit Rekordumsatz

Bild: Tierliebe kennt keine Krise - Fressnapf wiederum mit Rekordumsatz
Fressnapf trotzt der Wirtschaftskrise: Europas führender Anbieter von Tiernahrung und -zubehör verzeichnet für das Geschäftsjahr 2008 mehr als 1 Milliarde Euro Umsatz. Das entspricht einem Plus von 15
Fressnapf trotzt der Wirtschaftskrise: Europas führender Anbieter von Tiernahrung und -zubehör verzeichnet für das Geschäftsjahr 2008 mehr als 1 Milliarde Euro Umsatz. Das entspricht einem Plus von 15

(openPR) Die Fachhandelskette Fressnapf trotzt der Wirtschaftskrise und zieht für das Geschäftsjahr 2008 erneut eine Rekordbilanz: Erstmals hat das Franchiseunternehmen mit Sitz in Krefeld über 1 Milliarde Euro erwirtschaftet. Der Umsatz von knapp 1,1 Mrd. Euro entspricht einer Umsatzsteigerung von 15,1 Prozent gegenüber dem Vorjahr. In Deutschland, Fressnapfs traditionell stärkstem Markt, hat die Kette mit einem Umsatz von 762,2 Mio. Euro und einer Steigerung von 12,8 Prozent weiter kräftig zugelegt. Auf bestehender Fläche verzeichnet Fressnapf hier ein Umsatzplus von 7,7 Prozent - die größte Steigerung seit Jahren. Elf weitere europäische Länder, in denen die Fressnapf-Märkte zumeist unter dem Namen Maxi Zoo firmieren, melden ein Umsatzvolumen von 316,5 Mio. und tragen damit knapp 30 Prozent zum Gesamtumsatz der Fressnapf-Gruppe bei. Im Ausland wuchs der Umsatz in 2008 um 21,3 Prozent, auf bestehender Fläche waren es 8,0 Prozent.



Haustier als bester Freund in Krisenzeiten
"In Zeiten von Finanzkrise und Rezessionsängsten sparen die Deutschen zu allerletzt an ihrer Tierliebe", erklärt Fressnapf-Chef Torsten Toeller den Erfolg seines Unternehmens. "Die Stimmung in Deutschland ist schlecht, die Menschen sind verunsichert und haben Angst vor der Zukunft - da steht das Haustier für Freundschaft, Geborgenheit und heile Welt. Außerdem sind preissensible Tierhalter, die jetzt sparen wollen, bei einem preisaggressiven Fach-Discounter wie Fressnapf genau richtig." Diese Einschätzung unterstreichen nicht nur die aktuellen Geschäftsergebnisse, sondern auch das sehr erfolgreiche Weihnachtsgeschäft 2008 sowie ein blendender Start ins erste Quartal 2009. Von Kaufzurückhaltung sei in den Fressnapf-Märkten zurzeit noch nichts zu spüren, so Toeller. Trotz aktueller Wirtschaftskrise hält Toeller an seinen ehrgeizigen Wachstumsprognosen fest: Er will in den kommenden zwei Jahren 100 Mio. Euro ins Unternehmen investieren. Die Investitionen fließen unter anderem in ein neues Logistikzentrum im bayerischen Feuchtwangen sowie in europaweit 200 neue Märkte. Dementsprechend kündigt Toeller an, bis einschließlich 2010 insgesamt 2.000 neue Arbeitsplätze zu schaffen.

"Wir sind hungrig und noch lange nicht satt"
Mit Blick auf die Anzahl der Märkte legt Fressnapf weiterhin ein atemberaubendes Expansionstempo vor. 87 neue Fressnäpfe haben im vergangenen Jahr ihre Türen geöffnet, 41 davon in Deutschland. Damit ist die Zahl der Märkte zum Stichtag 31.12.08 europaweit auf insgesamt 994 angestiegen: 723 in Deutschland, 271 im europäischen Ausland. In Kürze wird Fressnapf den 1.000sten Markt eröffnen. Die besonders positive Geschäftsentwicklung drückt sich auch in rasant steigenden Mitarbeiterzahlen aus: Rund 1.000 Arbeitsplätze hat Fressnapf europaweit im vergangenen Jahr geschaffen. Inzwischen beschäftigt Europas Nummer 1 im Handel mit Heimtierbedarf europaweit rund 7.000 Mitarbeiter. Rund 5.600 arbeiten in den deutschen Märkten, 660 davon in der Systemzentrale und im Logistikzentrum in Krefeld. "Für mich ist Fressnapf immer noch ein Start-up-Unternehmen: Wir sind jung, frech und anders als alle anderen. Wir sind hungrig und noch lange nicht satt. Allen Tieren und Tierhaltern in Europa sage ich: Wir haben noch jede Menge tolle Ideen für euch auf Lager", so Toeller.

Neue Geschäftsideen: XXL, Services, Online-Shop
Dass Fressnapf im August 2008 seinen 700. Markt in Deutschland mit Eröffnung des XXL-Marktes in Leipzig gefeiert hat, hat symbolischen Wert. Mit großem Erfolg rollt das Unternehmen zurzeit das Fressnapf XXL-Konzept aus. "Fressnapf XXL = Fachgeschäft + Discount + Erlebnis" - das ist die Erfolgsformel, mit der das Unternehmen neue Umsatzpotenziale und Kundengruppen erschließen wird. "Allein in Deutschland sind mittel- bis langfristig 200 XXL-Märkte denkbar", sagt Torsten Toeller. Mit einer ganzen Reihe von Services entwickelt sich Fressnapf derzeit zum Komplettanbieter rund ums Thema Haustier. Verreisen mit Tieren, Hundefriseure, Hundeschulen, Tierarztpraxen in Fressnapf-Märkten - alle diese Dienstleistungen nimmt Fressnapf gemeinsam mit Kooperationspartnern nach und nach in sein Portfolio auf. Im Herbst 2009 steigt Fressnapf auch in den Internethandel ein. "Wir entwickeln uns zum Multi-Channel-Anbieter - mit stationärem Handel, Katalog und Online-Shop. Wie im stationären Handel wollen wir auch im Internet die Nummer 1 werden", so Toeller.

Polen und Schweden: Fressnapf expandiert nordostwärts
In diesem Jahr wird Fressnapf gen Nordosten expandieren: Polen und Schweden werden die Länder 13 und 14 auf Fressnapfs Europakarte sein. Mitte des Jahres soll der erste Maxi Zoo in Schweden an den Start gehen. In der zweiten Jahreshälfte wird der erste polnische Maxi Zoo aufmachen. In Deutschland, Österreich, Ungarn, Dänemark, Irland und Luxemburg ist Fressnapf Marktführer. In allen anderen Ländern (Frankreich, Schweiz, Belgien, Spanien, Italien und Niederlande) sind die dortigen Landesgesellschaften dabei, ihre Marktanteile zügig auszubauen. Große Expansionspläne hat Fressnapf in Frankreich: Nach Abschluss einer zweijährigen Testphase startet die französische Auslandstochter Maxi Zoo France 2009 mit der Eröffnung von insgesamt 20 Märkten durch. Mit knapp 60 geplanten Neueröffnungen im europäischen Ausland will Fressnapf in diesem Jahr erstmalig international stärker expandieren als in Deutschland.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 281388
 2713

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Tierliebe kennt keine Krise - Fressnapf wiederum mit Rekordumsatz“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Fressnapf Tiernahrungs GmbH

Bild: Riesenknochen, Riesenspende: FRESSNAPF übergibt 283.735 Euro an den Deutschen TierschutzbundBild: Riesenknochen, Riesenspende: FRESSNAPF übergibt 283.735 Euro an den Deutschen Tierschutzbund
Riesenknochen, Riesenspende: FRESSNAPF übergibt 283.735 Euro an den Deutschen Tierschutzbund
Wau, war das ein Knochen: 2 Meter lang, 10 kg schwer und 283.735 Euro wert! Eben diese riesige Summe symbolisierte der Riesenknochen am vergangenen Sonntag auf der Bühne des diesjährigen Hamburger FRESSNAPF-Hundefests „St. Wauli“. Das überdimensionale Gebein aus Gips und Pappe war damit der tierische Hingucker beim offiziellen Abschluss der FRESSNAPF-Aktion „Gib Pfötchen!“ 2011. In deren Rahmen waren die 283.735 Euro zusammen gekommen, die FRESSNAPF-Sprecher Achim Schütz auf „St. Wauli“ mit dem symbolischen Knochen an Thomas Schröder, Präside…
Bild: Dank Fressnapf-Spende: Happy End für Jenson und DoreenBild: Dank Fressnapf-Spende: Happy End für Jenson und Doreen
Dank Fressnapf-Spende: Happy End für Jenson und Doreen
Krefeld/Bochum, 12.12.2011 – Dank einer Spende von Fressnapf ist die Finanzierung der Assistenzhündin Doreen für den körperbehinderten Jenson Göb gesichert. Fressnapf ist Hauptsponsor der Benefiz-Gala „Don’t Stop Believin‘“, in deren Rahmen am vergangenen Samstag namhafte Künstler um Musical-Star und Gala-Initiator Bernie Blanks für den guten Zweck aufgetreten sind: 25.000 Euro, die Kosten für die Ausbildung eines Assistenzhundes, galt es zu sammeln, damit Jenson seine Doreen für immer mit nach Hause nehmen kann. Sponsorengelder und Spendenak…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Weihnachten 2007: Fest der TierliebeBild: Weihnachten 2007: Fest der Tierliebe
Weihnachten 2007: Fest der Tierliebe
… aus unter dem Weihnachtsbaum.“ Ganz oben in der Hitparade der tierischen Weihnachtsgeschenke steht mit Snacks und Leckerli etwas zum Beißen. Womit bewiesen wäre: Auch Tierliebe geht durch den Magen! Während wir Zweibeiner an Heiligabend auf Gans oder Kartoffelsalat mit Würstchen setzen, gibt's bei den Tieren getrocknete Schweinsohren, Nager-Burger und …
Bild: Tierisch gute Gutscheine für VierbeinerBild: Tierisch gute Gutscheine für Vierbeiner
Tierisch gute Gutscheine für Vierbeiner
… 24.08.2011: Ob Hundesteuer, Tierarztrechnungen, Futter, Spielzeug oder andere Tierutensilien - wir investieren gern, damit es unseren Vierbeinern und Lieblingen an nichts fehlt. Eine tierliebe Haltung muss allerdings nicht teuer sein. Im Internet gibt es dazu allerhand Sparmöglichkeiten. Ein Online-Einkauf bietet zudem einen stressfreien Einkauf von zu …
Bild: Riesenknochen, Riesenspende: FRESSNAPF übergibt 283.735 Euro an den Deutschen TierschutzbundBild: Riesenknochen, Riesenspende: FRESSNAPF übergibt 283.735 Euro an den Deutschen Tierschutzbund
Riesenknochen, Riesenspende: FRESSNAPF übergibt 283.735 Euro an den Deutschen Tierschutzbund
… lang, 10 kg schwer und 283.735 Euro wert! Eben diese riesige Summe symbolisierte der Riesenknochen am vergangenen Sonntag auf der Bühne des diesjährigen Hamburger FRESSNAPF-Hundefests „St. Wauli“. Das überdimensionale Gebein aus Gips und Pappe war damit der tierische Hingucker beim offiziellen Abschluss der FRESSNAPF-Aktion „Gib Pfötchen!“ 2011. In deren …
Bild: Weihnachten im Fressnapf - Tierliebe kennt keine KriseBild: Weihnachten im Fressnapf - Tierliebe kennt keine Krise
Weihnachten im Fressnapf - Tierliebe kennt keine Krise
In Zeiten von Finanzkrise und Rezessionsängsten sparen die Deutschen zu allerletzt an ihrer Tierliebe. Wenn Verunsicherung und Zukunftsängste die allgemeine Stimmung trüben, so die Erfahrung der Fachmarktkette Fressnapf, steht das Haustier für Freundschaft, Geborgenheit und heile Welt. Diese Sehnsucht kommt vor allem an Weihnachten mit Geschenken fürs …
Fressnapf wählt Digital District als strategische Leadagentur im E-Commerce
Fressnapf wählt Digital District als strategische Leadagentur im E-Commerce
Düsseldorf, 02. Dezember 2009. Nach sieben Jahren kehrt das Unternehmen Fressnapf mit der Unterstützung von Digital District in den Onlinehandel zurück. Während viele Handelsunternehmen die digitale Welt erst heute für sich entdecken, hatte Fressnapf frühzeitig auf das Thema E-Commerce gesetzt, jedoch 2002 erkannt, dass der Markt für Onlineshopping …
Bild: Deutschland gibt Pfötchen - Fressnapf ruft zu Spenden für den Deutschen Tierschutzbund aufBild: Deutschland gibt Pfötchen - Fressnapf ruft zu Spenden für den Deutschen Tierschutzbund auf
Deutschland gibt Pfötchen - Fressnapf ruft zu Spenden für den Deutschen Tierschutzbund auf
… ruft die Fachhandelskette Fressnapf seine Kunden zu Spenden für den Tierschutz auf. Bei der Spendenaktion „Ich gebe Pfötchen“ kann schon mit einem Euro ein persönliches Zeichen für Tierliebe und Tierschutz gesetzt werden. Jeder kann und sollte für die gute Sache mitmachen. Die Aktion für den Deutschen Tierschutzbund läuft vom 29. September bis zum 8. …
Bild: Tierfreunde geben Pfötchen: Fressnapf startet wieder große Aktion für deutsche TierheimeBild: Tierfreunde geben Pfötchen: Fressnapf startet wieder große Aktion für deutsche Tierheime
Tierfreunde geben Pfötchen: Fressnapf startet wieder große Aktion für deutsche Tierheime
Anlässlich des Welttierschutztages am 4. Oktober startet die Fachmarktkette Fressnapf mit ihrer Aktion "Ich gebe Pfötchen!" in die nächste Runde. Das Geld, das im Rahmen dieser Aktion gesammelt wird, kommt dem Deutschen Tierschutzbund zugute. 2010 hatte Fressnapf mit der Aktion über 180.000 Euro für den Deutschen Tierschutzbund gesammelt. In diesem Jahr …
Fressnapf startet mit hybris in Europa durch
Fressnapf startet mit hybris in Europa durch
… Juni 2013 - hybris, Anbieter der weltweit am schnellsten wachsenden Commerce Plattform und anerkannter Branchenführer bei führenden internationalen Analysten, macht Europas Marktführer im Heimtierbedarf, Fressnapf, fit für den Handel der Zukunft. Fressnapf löst die bis dato eingesetzte E-Commerce Lösung von OXID mit der hybris Commerce Suite ab, um für …
Bild: Fressnapf erzielt RekordumsatzBild: Fressnapf erzielt Rekordumsatz
Fressnapf erzielt Rekordumsatz
Die Fressnapf-Gruppe, Europas Marktführer für Tiernahrung und -zubehör, expandiert weiter mit Vollgas. Mit Abschluss des Geschäftsjahres 2007 erzielte Fressnapf in zwölf europäischen Ländern einen Umsatz von 934,8 Mio. Euro und nähert sich mit großen Schritten der 1-Milliarde-Euro-Umsatzmarke. 16,8 Prozent mehr Umsatz gegenüber dem Vorjahr bedeuten die …
Bild: 182.000 Euro für den Tierschutz: Fressnapf zeigt GrößeBild: 182.000 Euro für den Tierschutz: Fressnapf zeigt Größe
182.000 Euro für den Tierschutz: Fressnapf zeigt Größe
Fressnapf, Europas größte Fachmarktkette für Heimtierbedarf, hat am 31. Juli 2011 beim Hundefest „Bavaria Dog“ den größten Fressnapf der Welt enthüllt! Der „Fressnapf XXL“ ist Symbol für den Abschluss der großen Spendenaktion „Gib Pfötchen!“ für den Deutschen Tierschutzbund. Dabei war im letzten Jahr die immense Summe von 182.000 Euro für den Tierschutz …
Sie lesen gerade: Tierliebe kennt keine Krise - Fressnapf wiederum mit Rekordumsatz