openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Junge Wirtschaft lädt ein zum ersten Generationengipfel

(openPR) Generationengipfel: Alt trifft Jung am 12.02.2009

Junge deutsche Wirtschaft für mehr Generationengerechtigkeit

Berlin, 11. Februar 2009. Vertreter der älteren und der jüngeren Generation werden am Donnerstag in Berlin beim ersten Generationengipfel aufeinander treffen und darüber diskutieren, wie ein gerechter Ausgleich zwischen den Generationen aussehen kann. Initiator des Gipfels ist die "Initiative Junge Wirtschaft", zu der sich die Wirtschaftsjunioren und die Junioren des Handwerks im vergangenen Jahr zusammengeschlossen hatten. "Wir sehen in unseren Unternehmen, dass Alt und Jung aufeinander angewiesen sind und voneinander profitieren", sagt Stefan Kirschsieper, Bundesvorsitzender der Wirtschaftsjunioren Deutschland. "Deshalb wollen wir keinen Generationenkrieg, sondern gemeinsam überlegen, was wir heute tun können, um für morgen gerüstet zu sein." Ziel des Gipfels ist, einen Austausch anzustoßen, konstruktiv zu diskutieren und gemeinsam zu überlegen, was notwendig ist, um die Gesellschaft auf den demographischen Wandel vorzubereiten. "Niemand von uns Jungen will den Älteren ihre Rente streitig machen", betont Kirschsieper.

Der Vorsitzende des Bundesverbandes der Junioren des Handwerks, Carsten Röttgers, betont dazu: "Angesichts der drängenden Zukunftsprobleme, nicht nur aufgrund der demographischen Entwicklung, sondern auch in Anbetracht der wirtschaftlichen Krisensituation ist es unverzichtbar, dass Alt und Jung gemeinsam tragfähige Zukunftsperspektiven entwickeln. Das bedeutet konkret: Wir müssen die sich zuspitzenden Probleme bei der Pflege lösen, verstärkt familiengerechte Arbeitsbedingungen schaffen, das Prinzip des lebensbegleitenden Lernens endlich durchsetzen, nicht nur für die junge, auch für die ältere Generation, und letztlich das wirtschaftliche und soziale Gefüge zukunftssicher ausgestalten."

Der Generationengipfel findet am morgigen Donnerstag, 10 bis 15 Uhr, in der Landesvertretung Sachen-Anhalt statt. Mit dabei sind unter anderem Silvana Koch-Mehrin, Kurt Biedenkopf, Norbert Walter, Ursula Lehr und natürlich Vertreter der jungen deutschen Wirtschaft.

Medienvertreter sind herzlich eingeladen, am Generationengipfel teilzunehmen (Anmeldung bitte per Mail an E-Mail)

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 281086
 1229

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Junge Wirtschaft lädt ein zum ersten Generationengipfel“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Wirtschaftsjunioren Deutschland

Kinderlose sollen Generationensoli zahlen
Kinderlose sollen Generationensoli zahlen
(ddp direct) Berlin, 7. Mai 2012. Mit fünf Forderungen für mehr Generationengerechtigkeit und Familienfreundlichkeit starten die Wirtschaftsjunioren Deutschland in den diesjährigen Know-how-Transfer ein Projekt, bei dem 200 junge Unternehmer eine Woche lang jeweils einen Abgeordneten des Deutschen Bundestages begleiten. Wir wollen während dieser Woche dafür werben, dass Politik die Anliegen der Familien und der nächsten Generation im Blick hat, sagt Thomas Oehring, Bundesvorsitzender der Wirtschaftsjunioren Deutschland. Wir wehren uns dagegen…
Freibier für alle
Freibier für alle
(ddp direct) Berlin, 24. April 2012. Die Wirtschaftsjunioren Deutschland kritisieren die Pläne, zusätzlich zum Betreuungsgeld die Rentenansprüche für Erziehungszeiten auszuweiten. Das ist keine generationengerechte Politik, sondern Freibier für alle, sagt Thomas Oehring, Bundesvorsitzender der Wirtschaftsjunioren Deutschland. Wir können nicht der nächsten Generation noch höhere Schulden hinterlassen, nur weil es der Koalition nicht gelingt, sich zu einigen. Schon das Betreuungsgeld sei erfunden worden, um die Kritiker des Elterngeldes ruhig …

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Zukunftswerkstatt präsentiert E-Learning NachwuchsBild: Zukunftswerkstatt präsentiert E-Learning Nachwuchs
Zukunftswerkstatt präsentiert E-Learning Nachwuchs
… D-ELINA steht für den Deutschen E-Learning Innovations- und Nachwuchs-Award. Prämiert werden Konzepte erfolgreicher und erfolgsversprechender Lernarrangements und Anwendungen von E-Learning in Wirtschaft, Hochschule, öffentlicher Verwaltung und Schulen. Bewerber können noch bis Mitte November Beiträge einreichen. Verliehen wird der Preis am 29. Januar …
Bild: Initiative Junge Wirtschaft will GenerationengipfelBild: Initiative Junge Wirtschaft will Generationengipfel
Initiative Junge Wirtschaft will Generationengipfel
… diskutieren. „Wir wollen keinen Generationenkrieg, wir wollen reden“, sagt Röttgers weiter. Deshalb werde die junge Wirtschaft die Initiative ergreifen und zu einem Generationengipfel einladen. Zentrale Forderungen der Initiative sind: ? ein Festhalten an der Rente mit 67 ohne ordnungspolitisch fragwürdige Korrekturen der Rentenformel oder die Einführung …
Bild: Die Junge Wirtschaft 2015 – von Azubis für AzubisBild: Die Junge Wirtschaft 2015 – von Azubis für Azubis
Die Junge Wirtschaft 2015 – von Azubis für Azubis
Am 11. März erscheint das neue IHK-Wendeheft „Die Junge Wirtschaft“ für Berufseinsteiger. Darin enthalten ist der Azubi-Atlas 2015 mit etwa 3.000 Kontakten zu Unternehmen und Institutionen der Region Bonn/Rhein-Sieg. Ausbildungsbetriebe können noch bis Ende Februar eine Premiumanzeige buchen, die sowohl im Printformat als auch auf den begleitenden, smartphoneoptimierten …
Reformunfähig oder fit für die Zukunft?
Reformunfähig oder fit für die Zukunft?
(ddp direct)Berlin, 26. Oktober 2011. Deutschland 2020: Reformunfähig oder fit für die Zukunft unter diesem Motto steht der Generationengipfel, zu dem die Spitzenverbände der jungen deutschen Wirtschaft auch in diesem Jahr wieder einladen, um zentrale Themen generationsübergreifend zu diskutieren. Um Deutschland fit für die Zukunft zu machen, brauchen …
Jungunternehmer aus Würzburg nahm an internationalem Wirtschaftsgipfel teil
Jungunternehmer aus Würzburg nahm an internationalem Wirtschaftsgipfel teil
Jugendarbeitslosigkeit & Fragen von Unternehmensgründer im Fokus Würzburg, 09. Juli 2013. Der Würzburger Rechtsanwalt und Jungunternehmer Carsten Lexa, LL.M. vertrat die junge deutsche Wirtschaft beim diesjährigen Gipfeltreffen der G20 Young Entrepreneurs‘ Alliance, die vom 15. bis zum 17. Juni in Moskau stattfand. Die G20 Young Entrepreneurs‘ Alliance …
Pläne der Kultusminister sind weltfremd
Pläne der Kultusminister sind weltfremd
Wirtschaftsjunioren wollen Lehrerberuf attraktiver machen Berlin, 5. März 2009. Die junge deutsche Wirtschaft kritisiert die Pläne der Kultusministerkonferenz, den Lehrerklau einzelner Bundesländer einzudämmen. "Die Pläne der Kultusminister sind weltfremd", sagt Stefan Kirschsieper, Bundesvorsitzender der Wirtschaftsjunioren Deutschland. "Natürlich gehen …
Wirtschaftsjunioren fordern Bildungsprämie statt Abwrackprämie - Wirtschaftskosmetik auf Kosten der Jungen
Wirtschaftsjunioren fordern Bildungsprämie statt Abwrackprämie - Wirtschaftskosmetik auf Kosten der Jungen
Berlin, 26. März 2009. "Was jetzt passiert, ist wirtschaftliche Kosmetik", kritisiert Stefan Kirschsieper, Bundesvorsitzender der Wirtschafsjunioren Deutschland. "Durch Staatshilfen für die Automobilbranche werden die Probleme nur überschminkt", sagt Kirschsieper. "Mit der Verlängerung der Prämie werden in der Krise einzelne Industriezweige gefördert, …
Bild: 9. Golfturnier der Jungen Wirtschaft Burgenland in StegersbachBild: 9. Golfturnier der Jungen Wirtschaft Burgenland in Stegersbach
9. Golfturnier der Jungen Wirtschaft Burgenland in Stegersbach
112 Teilnehmer genossen einen "sportlich kulinarischen" Tag am Golfplatz Ein Rekordteilnehmerfeld, brachte das Golfturnier der Jungen Wirtschaft Burgenland auf der Golfschaukel Lafnitztal. Die hervorragende Organisation durch die Junge Wirtschaft Güssing ließ das Turnier zu einem wichtigen sportlichen und gesellschaftlichen Event werden. Bei der abendlichen …
Initiative Junge Wirtschaft will Generationengipfel
Initiative Junge Wirtschaft will Generationengipfel
… diskutieren. "Wir wollen keinen Generationenkrieg, wir wollen reden", sagt Röttgers weiter. Deshalb werde die junge Wirtschaft die Initiative ergreifen und zu einem Generationengipfel einladen. Zentrale Forderungen der Initiative sind: - ein Festhalten an der Rente mit 67 ohne ordnungspolitisch fragwürdige Korrekturen der Rentenformel oder die Einführung …
Bild: Bundesregierung beruft Oliver Grün in IT-BeiratBild: Bundesregierung beruft Oliver Grün in IT-Beirat
Bundesregierung beruft Oliver Grün in IT-Beirat
Gründer und Vorstand der GRÜN Software AG von Bundeswirtschaftsminister als Kernmitglied in den neuen IT-Beirat „Junge Digitale Wirtschaft“ berufen. Aachen / Berlin, 16.01.2013. Bundeswirtschaftsminister Dr. Philipp Rösler hat Dr. Oliver Grün, Gründer und Vorstand der GRÜN Software AG sowie Präsident des Bundesverbandes IT-Mittelstand e.V. (BITMi) in …
Sie lesen gerade: Junge Wirtschaft lädt ein zum ersten Generationengipfel