openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Neue Marke - Türkisches Bier soll Deutschland erobern

Bild: Neue Marke - Türkisches Bier soll Deutschland erobern
Bünyamin Türksoy und sein Bey Bier
Bünyamin Türksoy und sein Bey Bier

(openPR) Ein deutsch-türkischer Unternehmer setzt beim Bierverkauf auf Landsleute. Bünyamin Türksoy will von Lünen am Rand des Ruhrgebiets aus den deutschen Markt erobern. Zielgruppe des Bey-Biers sind überwiegend junge Deutsch-Türken. Dabei setzt Türksoy vor allem auf Durchschnittlichkeit im Geschmack.



Von der Wand in Bünyamin Türksoys Eckbüro lächelt Mustafa Kemal Atatürk, der Vater der modernen Türkei, und hält ein Glas milchig-weißen Raki in der Hand. „Man sieht dieses Bild von Atatürk ganz selten, weil er trinkt“, sagt Türksoy. „Ich habe gedacht, das passt perfekt.“ Von Lünen am Rand des Ruhrgebiets aus soll Türksoys Bey-Bier, benannt nach einem Stadtbezirk in Istanbul und strikt nach deutschem Reinheitsgebot gebraut, den deutschen Markt erobern. Zielgruppe sind vor allem die vielen jungen Deutsch-Türken.

Voriges Jahr legte Türksoy das Rezept fest und ließ in einer Großbrauerei versuchsweise 5000 Hektoliter brauen. Seither hat er 2000 Kneipen und Kioske in Nordrhein-Westfalen für sein Flaschen-Bey unter Vertrag. Täglich kämen acht hinzu, sagt der Geschäftsmann und hofft, in diesem Jahr auf 5000 zu kommen. „Das ist vorsichtig geschätzt.“

Der 48-Jährige ist Unternehmer in zweiter Generation. Sein Vater kam 1963 als Bergmann nach Deutschland, machte sich nach einem Jahr mit einem Supermarkt selbstständig und verlegte sich danach auf die Herstellung kräftig gewürzter türkischer Würste, Sucuk genannt. Später wurde die Marke verkauft, und das Geschäft konzentrierte sich auf den Vertrieb landwirtschaftlicher Produkte. Türksoys Mutter kehrte nach einem Jahrzehnt in die Türkei zurück, und er selbst wuchs zwischen beiden Ländern auf. Nach einem Wirtschaftsstudium in der Türkei lernte er Anfang der 80er Jahre in Münster seine deutsche Frau kennen und zog mit ihr fünf Kinder groß.

Sein erster Anlauf auf dem Biermarkt, mit einer Brauerei nach deutschem Vorbild in der Türkei, scheiterte. Gegen die Übermacht des türkischen Efes-Biers mit 80 Prozent Marktanteil war nicht anzukommen. Also kehrte Türksoy sein Geschäftsmodell um und kam auf türkisches Bier für Deutschland.

„Das ist eine komplette Marktlücke“, findet Willi Möller, einer von zwei Brauereiexperten, die Türksoy von großen Firmen abgeworben hat. „Weil viele Deutsche in der Türkei Urlaub machen, weil viele Türken in Deutschland leben. So hat man von Anfang an eine Kundenklientel, die die Marke liebt und mag.“

Um auf den richtigen Geschmack zu kommen, ließen Türksoy und seine Mannschaft mehrere Varianten von Studenten der Dortmunder Uni aus verschiedenen Ländern testen und entschieden sich dann für einen Mittelweg. „Wir haben gesagt, wir müssen einen gemeinsamen Geschmack finden“, erklärt der Unternehmer. Heraus kam ein leichtes, helles, mildes Bier.

Zu unauffällig, als dass eine neue Marke damit auf den dichten deutschen Markt vordringen könnte, glaubt der Hauptgeschäftsführer des Deutschen Brauer-Bundes, Peter Hahn. Bei einem Pro-Kopf-Verbrauch von 110 Litern im Jahr sind immerhin schon 1300 Brauereien mit 5000 Sorten dabei, den Bierdurst in Deutschland zu stillen. „Denkbar wäre, dass man da vielleicht mit einer Innovation kommen kann. Aber dieses Bier ist keine Innovation“, sagt Hahn. „Das ist ein Bier wie alle anderen.“

Türksoy dagegen setzt darauf, dass gerade die Durchschnittlichkeit zum Erfolg führen kann: Biere mit ausgeprägtem Charakter sind oft nur in ihrer Herkunftsregion beliebt oder nur dort erhältlich. Er wartet auf den richtigen Moment, um nach Berlin mit seinem großen türkischen Bevölkerungsanteil zu expandieren.

„Das ist ein großer Markt für uns“, hofft der Unternehmer, der seit zwei Jahren deutscher Staatsbürger ist. „Die Türken hier, die gehören in Deutschland nicht richtig dazu, und sie gehören in der Türkei nicht richtig dazu. Jetzt können sie sagen, das ist etwas, was zu uns gehört.“

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 281003
 3850

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Neue Marke - Türkisches Bier soll Deutschland erobern“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Maksem AG

Bild: Leicht gehopfte RevolutionBild: Leicht gehopfte Revolution
Leicht gehopfte Revolution
Bünyamin Türksoy braut in Dortmund türkisches Bier nach deutschem Reinheitsgebot Johannes Schmitz DORTMUND. Eine große Lagerhalle in einem Industriegebiet vor den Toren Dortmunds. Ein Block aus Paletten, auf denen Sixpacks gestapelt sind, steht hinter einem Sichtschutz. "Pure Taste of Turkey" steht auf den Verpackungen. Durch ein spärlich eingerichtetes Kontorbüro an der Seite der Halle gelangt man, ein wenig überraschend, zu einer hellen Marmortreppe. Dort hinauf, vorbei an Spiegeln, deren Holzrahmen mit Goldfarbe bemalt sind, geht es in da…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: SOLARBRÄU – das erste klimaneutral gebraute Bier für Hamburg und den NordenBild: SOLARBRÄU – das erste klimaneutral gebraute Bier für Hamburg und den Norden
SOLARBRÄU – das erste klimaneutral gebraute Bier für Hamburg und den Norden
… die nun den Norden mit nachhaltigen Brauereiprodukten versorgt. Als Partner für SOLARBRÄU konnte Ebeloe die Traditionsbrauerei Felsenbräu gewinnen, die erste zertifizierte Solarbierbrauerei in Deutschland. Seit Anfang 2020 wird nun unter der Marke ein helles Lagerbier in Hamburg angeboten. Weitere Produkte sollen folgen. Was SOLARBRÄU so besonders macht: Das …
Bild: St. ERHARD App zeigt Weg zum nächsten BierBild: St. ERHARD App zeigt Weg zum nächsten Bier
St. ERHARD App zeigt Weg zum nächsten Bier
Als eine der ersten deutschen Biermarken hat das Bamberger Bier-Start-up St. ERHARD eine App für Smartphones entwickelt, welche dem Benutzer ortsbezogen anzeigt, wo er in der Nähe ein Bier der jungen Firma beziehen kann. Dieser Outlet locator verbindet dabei auf innovative Art und Weise die neuen Vermarktungsmöglichkeiten moderner Kommunikationstechnologie …
Bild: Top Model Micaela Schäfer ist das neue, heiße Latinogirl von SALITOSBild: Top Model Micaela Schäfer ist das neue, heiße Latinogirl von SALITOS
Top Model Micaela Schäfer ist das neue, heiße Latinogirl von SALITOS
… Edgar Cards, starkes Gastro Branding und eine nationale Club-Tour vorsieht. Das ist die historisch größte Werbeoffensive für SALITOS, seit dem Launch der Latino-Marke 1993 in Deutschland. Einem solchen Anblick kann und will niemand widerstehen, denn neues SALITOS Gesicht der Kampagne ist das Topmodel Micaela Schäfer. Bekannt aus der glamourösen Pro …
Bild: Lance Armstrong ist das neue Gesicht von Michelob UltraBild: Lance Armstrong ist das neue Gesicht von Michelob Ultra
Lance Armstrong ist das neue Gesicht von Michelob Ultra
… die neue Spokesperson für Michelob Ultra in den USA. Nach Ansicht von Anheuser-Busch verkörpert der 7-malige Tour de France Sieger perfekt die Philosophie dieser Marke, die für einen gesunden, ausgewogenen Lebensstil steht. Der erste Spot der Kampagne 2010 verbindet das kohlehydratarme Bier mit aktiv lebenden Menschen, die hervorragende Golfspieler sind, …
Bild: Wer nüchtern ist, kann mehr trinken: Uwe, das alkoholfreie Craft Bier.Bild: Wer nüchtern ist, kann mehr trinken: Uwe, das alkoholfreie Craft Bier.
Wer nüchtern ist, kann mehr trinken: Uwe, das alkoholfreie Craft Bier.
Das Hamburger Start-Up Avalia Studios präsentiert die erste deutsche alkoholfreie Craft Bier-Marke. Sie heißt Uwe. Im Juni startet eine neue Getränkemarke aus der Hamburger Sternschanze: Uwe – Das alkoholfreie Craft Bier. Das erste alkoholfreie Bier mit dem man sich nicht zum Affen macht. Mit der gleichen Leidenschaft gebraut, die andere Brauer den alkoholischen …
Bild: Bier-Shirts.de - Ein Mode-Statement für BierliebhaberBild: Bier-Shirts.de - Ein Mode-Statement für Bierliebhaber
Bier-Shirts.de - Ein Mode-Statement für Bierliebhaber
… der Persönlichkeit und Leidenschaft für das kultige Getränk​​.Nachhaltigkeit und Qualität im Fokusbier-shirts.de legt großen Wert auf Umweltfreundlichkeit und Qualität. Jedes Kleidungsstück wird in Deutschland bedruckt. Der Druck findet erst statt, wenn der Kunde eine Bestellung ausgelöst hat. So wird keine unnötige Ware auf Lager produziert. Es werden …
Bild: Amerikanischer Party Kult auch in DeutschlandBild: Amerikanischer Party Kult auch in Deutschland
Amerikanischer Party Kult auch in Deutschland
SALITOS ist Sponsor des einzigen offiziellen Spring Break Festivals in Deutschland Paderborn/Hamburg im Mai 2009: Jeder in den USA kennt es, jeder liebt es. Es ist das Partyereignis schlechthin – der Spring Break. Hunderttausende von partyhungrigen Jugendlichen lassen einmal im Jahr die „Sau raus“. Nirgends auf der Welt wird so viel, und so exzessiv …
Bild: Traditionsmarke Käthchen Bier kehrt zurück  Bild: Traditionsmarke Käthchen Bier kehrt zurück
Traditionsmarke Käthchen Bier kehrt zurück
… des Kaisers ist. Der Graf kann sie heiraten - happy end! Verantwortlicher für diese Pressemitteilung: BB werbeagentur GmbH Herr Ben Buchsteiner Eisenbahnstraße 32 72119 AmmerbuchDeutschland fon ..: 07073 91860-10 web ..: http://www.bbwerbeagentur.de email : Die BB werbeagentur ist eine Full-Service-Agentur mit Sitz in Ammerbuch. Inhaber Ben Buchsteiner …
Bild: Pilswerbung mit enormem Plus von 41 Millionen EuroBild: Pilswerbung mit enormem Plus von 41 Millionen Euro
Pilswerbung mit enormem Plus von 41 Millionen Euro
… 50 sind Apolda, Captain Morgan’s und Th. König. Über die Studie: Die „Werbemarktanalyse Bier 2017“ von research tools untersucht die Werbeausgaben für Bier in Deutschland. Sie gibt auf 255 Seiten Einblick in Trends, Benchmarks und Strategien in zwölf Produktmärkten, darunter alkoholfreies Bier, Biermixgetränke, dunkles Bier/Starkbier, Helles, Pils, …
Bild: Leicht gehopfte RevolutionBild: Leicht gehopfte Revolution
Leicht gehopfte Revolution
Bünyamin Türksoy braut in Dortmund türkisches Bier nach deutschem Reinheitsgebot Johannes Schmitz DORTMUND. Eine große Lagerhalle in einem Industriegebiet vor den Toren Dortmunds. Ein Block aus Paletten, auf denen Sixpacks gestapelt sind, steht hinter einem Sichtschutz. "Pure Taste of Turkey" steht auf den Verpackungen. Durch ein spärlich eingerichtetes …
Sie lesen gerade: Neue Marke - Türkisches Bier soll Deutschland erobern