openPR Recherche & Suche
Presseinformation

RentenAmpel.de - Welcher Rentner muss wie viel Steuern zahlen?

(openPR) Nach dem Jahreswechsel ist es wieder Zeit für die Steuererklärung des zurückliegenden Jahres. Gerade Rentner müssen sich aufgrund des abgewandelten Alterseinkünftegesetzes im Jahr 2009 auf zahlreiche Änderungen einstellen: Wer z.B. letztes Jahr in Rente gegangen ist, muss jetzt einen steuerpflichtigen Rentenanteil von 56 Prozent einkalkulieren, auch eine Steuererklärung wird fällig. Zudem wollen Finanzämter säumige Rentner ab diesem Jahr besonders unter die Lupe nehmen: Nachzahlungen, Zinsen und sogar Strafen drohen dem, der – trotz Steuerpflicht – keine Steuererklärung abgegeben hat. steuerberaten.de bietet ab heute mit der Renten-Ampel einen kostenfreien Online-Dienst an, mit dem Senioren feststellen können, ob eine Steuererklärung angefertigt werden muss und wie hoch die Einkommensteuer tatsächlich ausfällt.

Unter www.rentenampel.de zeigt eine simple Ampel-Darstellung an, wer steuerpflichtig ist und wer nicht: Nach Eingabe der aktuellen Brutto-Monatsrente, dem Jahr des Rentenbeginns sowie der Brutto-Monatsrente zum Renten-Start signalisiert die Ampel mit Rot sowohl die Steuerpflicht als auch die Höhe der anfallenden Steuer. Bei Gelb ist zwar eine Steuererklärung fällig, doch es droht keine Steuer-Nachzahlung. Zeigt die Ampel Grün, kann sich der Rentner entspannen und muss weder zahlen noch Formulare ausfüllen.

Telefon-Hotline für Zweifelsfälle
Für Zweifelsfälle hat steuerberaten.de unter 0800-815 815 8 eine kostenlose Telefon-Hotline geschaltet, unter der die Anrufer auch telefonisch ihre Fragen von Experten beantwortet bekommen – völlig kostenfrei und unverbindlich.
Wie auch die anderen Online-Rechner von steuerberaten.de lässt sich die Renten-Ampel bequem auf jeder Homepage einbinden. Derjenige, der seine Steuererklärung vollends in Spezialisten-Hände übergeben möchte, kann dies bei steuerberaten.de ebenfalls tun: Bereits ab 54,17 Euro fertigt das Online-Steuerbüro eine komplette Renten-Steuererklärung an oder berät kostenpflichtig per Telefon oder E-Mail.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 280532
 147

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „RentenAmpel.de - Welcher Rentner muss wie viel Steuern zahlen?“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Steuerberaten.de

Steuern steuern mit dem iPhone
Steuern steuern mit dem iPhone
iPhone-Nutzer sind es gewohnt, sonst komplizierte Dinge wie Online-Banking oder Ticketbuchungen schnell und bequem am Handy zu erledigen. Ob Kinokarten-Bestellung oder Wegbeschreibung – mit der passenden Applikation ist alles im Handumdrehen organisiert. Ab sofort ist es sogar möglich, die eigenen Steuerbelege über das iPhone zu übermitteln. Dazu hat das Online-Steuerbüro steuerberaten.de eine Applikation entwickelt, die jetzt zum Download im Apple-Store bereit steht. Mit der Anwendung können die Nutzer von steuerberaten.de Belege und sonst…
steuerberaten.de - Online-Steuerberatung über Ländergrenzen hinweg
steuerberaten.de - Online-Steuerberatung über Ländergrenzen hinweg
Ob als Ingenieur in China, Entwicklungshelfer in Pakistan oder Pensionär in Spanien: Immer mehr Deutsche leben zumindest für einen begrenzten Zeitraum im Ausland. Dabei gilt es nicht nur, sich in fremde Kulturen einzuleben, auch die eigenen Finanzen müssen auf den neuen Lebensabschnitt abgestimmt sein. Doch wer kümmert sich während der Abwesenheit um die steuerlichen Angelegenheiten in Deutschland? Aus der Ferne lassen sich Steuerfragen aufgrund von Distanz und Zeitunterschied kaum zufriedenstellend lösen. steuerberaten.de ist ein konsequent …

Das könnte Sie auch interessieren:

Lohnsteuerhilfe Bayern e.V. informiert - Steuer auf die Rente - Wer ist betroffen?
Lohnsteuerhilfe Bayern e.V. informiert - Steuer auf die Rente - Wer ist betroffen?
… Beratungsstellen immer mehr Ruheständler Beratung suchen. In den meisten Fällen können die Steuerexperten die Ruheständler jedoch beruhigen. Denn tatsächlich ändert sich für viele Rentner nichts, da ihre Renteneinkünfte oftmals unter den Freibeträgen liegen. Alleinstehende mit einer Monatsrente von weniger als 1.500 Euro und Ehepaare mit weniger als …
Dem Fiskus entgeht bald nichts mehr
Dem Fiskus entgeht bald nichts mehr
Jeder Deutsche erhält in den kommenden Tagen eine Steuer-Identifikationsnummer. Vor allem Rentner geraten damit ins Visier der Finanzbeamten. Auch die Zahl der Kontoüberprüfungen nimmt zu. Die Finanzbehörden ziehen die Schlinge um die Bürger immer enger. In den kommenden Monaten teilt das Bundeszentralamt für Steuern jedem Deutschen eine persönliche …
Lohnsteuerhilfe Bayern e.V. informiert: Kompliziertes Steuerrecht für Rentner
Lohnsteuerhilfe Bayern e.V. informiert: Kompliziertes Steuerrecht für Rentner
Diese Nachricht war ein Schock für viele Rentner: Rund eine Million Senioren haben nach Expertenschätzungen die Steuererklärung falsch ausgefüllt und im Schnitt rund 250 Euro zu viel Steuern gezahlt. Die Zahl hat die Lohnsteuerhilfe Bayern e.V. nicht überrascht. „Es war schon immer klar: Das Steuerrecht ist auch für Rentner sehr kompliziert und für Laien …
Post vom Finanzamt – Rentner werden zur Abgabe der Steuererklärung aufgefordert
Post vom Finanzamt – Rentner werden zur Abgabe der Steuererklärung aufgefordert
Rentnern könnte in den kommenden Monaten unangenehme Post ins Haus stehen. Hintergrund ist das Alterseinkünftegesetz, demzufolge seit 2005 ein größerer Teil der Renten versteuert werden muss. Rentenversicherungsträger sind inzwischen verpflichtet, Rentenzahlungen an die Finanzämter weiterzugeben. Wie die Lohnsteuerhilfe Bayern e.V. mitteilt, prüfen die …
Rente und das Finanzamt - Keine Panik vor Nachzahlungen
Rente und das Finanzamt - Keine Panik vor Nachzahlungen
"Die Finanzämter bitten Rentner zur Kasse", "Finanzämter nehmen Rentner unter die Lupe", "Rentner drohen hohe Steuernachzahlungen" - seit Tagen geistern diese Meldungen durch die Presse. Und sie werden nicht dadurch richtiger, dass alle Medien auf den Panik-Zug aufspringen. Denn Rentner müssen in vielen Fällen gar keine Angst vor dem Finanzamt haben …
Millionen Rentner fürchten Post vom Finanzamt – Ansturm auf Beratungsstellen des Lohnsteuerhilfevereins
Millionen Rentner fürchten Post vom Finanzamt – Ansturm auf Beratungsstellen des Lohnsteuerhilfevereins
Medienberichte, dass der Fiskus Millionen Rentner in Deutschland in diesem Herbst zur Steuernachzahlung auffordert, haben die Menschen verunsichert. Das spürt auch die Lohnsteuerhilfe Bayern e.V., die von einem regelrechten Ansturm berichtet. In den mehr als 350 bundesweiten Beratungsstellen haben Rentner in den vergangenen Monaten verstärkt Rat gesucht. …
STEUERFALLE FÜR RENTNER - Viele Rentner müssen seit 2005 wieder eine Steuererklärung abgeben
STEUERFALLE FÜR RENTNER - Viele Rentner müssen seit 2005 wieder eine Steuererklärung abgeben
… eine böse Überraschung: Der Fiskus langt zu! Das Formular heißt „Anlage R", umfasst drei Seiten und gehört ab 2005 zur Steuererklärung. Mit solcherlei Papierkram hatten viele Rentner bisher nichts zu tun, weil sie einfach nicht steuerpflichtig waren oder das zumindest dachten. Jedoch sollte sich jeder Ruheständler das Formular schon einmal vormerken. …
Bild: Rentnerfalle - SteueridentifikationsnummerBild: Rentnerfalle - Steueridentifikationsnummer
Rentnerfalle - Steueridentifikationsnummer
"Ich bin doch jetzt Rentner, ich bin doch nicht mehr steuerpflichtig!!" So lauten viele Aussagen von Rentnern. Sie übersehen aber dabei, dass man sein ganzes Leben lang Steuerzahler bleiben wird, warnt der BSZ® Bund für soziales und ziviles Rechtsbewusstsein e.V. Seit 2005 gilt das Alterseinkünftegesetz, was zu einer Verschärfung der Besteuerung für …
Bild: Der aktuelle Steuerratgeber für Rentner und RuhestandsbeamteBild: Der aktuelle Steuerratgeber für Rentner und Ruhestandsbeamte
Der aktuelle Steuerratgeber für Rentner und Ruhestandsbeamte
Fast jeder vierte Rentner muss seit Inkrafttreten des Alterseinkünftegesetzes eine Steuererklärung abgeben. Mehr als je zuvor bittet das Finanzamt anschließend zur Kasse. Wie Rentner und Pensionäre die persönliche Steuerlast auf das notwendige Minimum reduzieren können, erläutert Wolfgang Benzel in seinem neuen Buch "Der aktuelle Steuerratgeber für …
Lohnsteuerhilfe Bayern e.V. informiert: Rentner bitten Finanzminister zur Kasse
Lohnsteuerhilfe Bayern e.V. informiert: Rentner bitten Finanzminister zur Kasse
Das Thema Steuern auf die Rente hatte viele Senioren verunsichert. Zu Unrecht! Wie die Lohnsteuerhilfe Bayern e.V. berichtet, können viele Rentner mit einer Erstattung statt einer Nachzahlung rechnen. „Jede Medaille hat bekanntlich zwei Seiten“, so Siegfried Stadter, Vorstand der Lohnsteuerhilfe Bayern e.V., „das gilt auch für das Finanzamt und die Rentenbesteuerung, …
Sie lesen gerade: RentenAmpel.de - Welcher Rentner muss wie viel Steuern zahlen?