(openPR) Der Dokumentarfilm von Trevor Peters über das Erfolgsstück „Zeit – tanzen seit 1927“ von Heike Hennig, in dem vier ehemalige Tänzer der Oper Leipzig das Comeback wagen und mit 80 Jahren auf die Bühne zurück kehren erscheint am 6. Februar 2009 als DVD (Ventura – Goodmovies) im Handel.
Die Karrieren im klassischen Ballett enden früh, spätestens Mitte 30. Doch vier ehemalige Mitglieder des Leipziger Balletts, die heute teilweise über 80 Jahre sind, haben die Herausforderung der Leipziger Regisseurin und Choreographin Heike Hennig angenommen und sind auf die Bühne zurück gekehrt. „Tanz mit der Zeit“ von Trevor Peters zeigt das außergewöhnliche Ergebnis auf der Bühne der Oper Leipzig. Sie tanzen ihre Lebensgeschichten, welche der Film abseits der Bühne nachzeichnet, und uns Ursula Cain, Christa Franze, Siegfried Prölß und Horst Dittmann als lebhafte Persönlichkeiten näher bringt. Alle durchlebten größte Umbrüche und soziale Veränderungen des letzten Jahrhunderts in Deutschland. Während der Dreharbeiten entstand mit ihren jungen Tänzerkollegen das Tanztheaterstück „ZeitSprünge“ mit dem sie noch heute gemeinsam auf internationalen Tanz- und Theaterfestivals gastieren.
„Einfühlsame Dokumentation, empfehlenswert nicht nur für Tanz-interessierte.“ Hamburger Abendblatt
Hauptfilm: 103 Minuten, Extras: Hinter den Kulissen der Oper Leipzig und Kino-Trailer 6 Minuten, DVD-5 PAL, Farbe, Deutsch, 16:9 und 4:3 Vertrieb über Indigo good!movies Rechte D: VENTURA FILM Eine Koproduktion von ma.ja.de. filmproduktion und ZDF in Zusammenarbeit mit ARTE. Gefördert durch die Mitteldeutsche Medienförderung, das Medienboard Berlin Brandenburg und die Kulturstiftung des Freistaates Sachsen.












