openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Dyskalkulie – wenn Mengen und Zahlen ein Geheimnis bleiben

28.01.200917:28 UhrWissenschaft, Forschung, Bildung
Bild: Dyskalkulie – wenn Mengen und Zahlen ein Geheimnis bleiben

(openPR) Bis heute wissen viele Menschen nicht, dass es eine Rechenstörung (Dyskalkulie) gibt. Der BVL (Bundesverband Legasthenie und Dyskalkulie e.V.) weist darauf hin, dass circa 5 bis 6 Prozent aller Kinder eine Dyskalkulie haben. Die Lernstörung führt oftmals dazu, dass kein begabungsgerechter Schulabschluss erreicht wird.




Unvorstellbar, aber Laura weiß nicht, ob 9 Äpfel mehr als 4 Äpfel sind. Nur mit Hilfe ihrer Finger kann sie die Frage der Lehrerin richtig beantworten. Laura ist in der 1. Klasse. Der Rechenunterricht ist für sie unerträglich, denn sie kann dem Unterricht nicht folgen. Das Problem hat sich für sie verschärft, seitdem sie den 10er-Zahlenraum verlassen haben und die Finger zum Abzählen nicht mehr ausreichen. Ihre Lehrerin gibt ihr Übungsaufgaben mit nach Hause und bittet darum, mit Laura intensiv zu üben. „Laura war immer ein aufgewecktes Kind und hat sich gut entwickelt. Ich habe aber das Gefühl, dass es bei unserer Tochter ein besonderes Problem gibt, warum sie sich mit Zahlen so schwer tut“, berichtet Lauras Mutter.

Bis heute wissen viele Menschen nicht, dass es eine Rechenstörung (Dyskalkulie) gibt. Der BVL - Bundesverband Legasthenie und Dyskalkulie e.V. - weist darauf hin, dass circa 5 bis 6 Prozent aller Kinder eine Dyskalkulie haben. Die Lernstörung führt oftmals dazu, dass kein begabungsgerechter Schulabschluss
erreicht wird. Dyskalkuliker haben keinerlei Bezug zu Mengen, Entfernungen oder Gewichten. Die Rechenoperationen bleiben für sie ein Geheimnis.

Neueste wissenschaftliche Untersuchungen zeigen, dass das Gehirnareal, in dem das Rechnen und Zahlenverarbeiten erfolgt, vom Kleinkindesalter an zunehmend aktiviert wird. Dieser Entwicklungsprozess ist bei Kindern mit Dyskalkulie gestört. Nur durch gezielte Fördermaßnahmen kann den betroffenen Kindern geholfen werden. „Die Empfehlung der Lehrer, mit dem Kind intensiver die Grundrechenarten zu üben, hilft dem betroffenen Kind gar nicht. Eltern sollten sich frühzeitig fachkompetente Hilfe suchen und eine Dyskalkulietherapie einleiten, denn nur so kann großes Leid erspart werden. Leider sind die Schulen bis heute mit diesem Problem und im Umgang mit diesen Kindern überfordert, denn es gibt dafür weder ausgebildete Lehrer, noch der Problematik angemessenen Förderunterricht“, so Dr. Christiane Löwe vom Bundesvorstand des BVL. Qualifizierte Erstberatung zum Thema Dyskalkulie erhalten Eltern über das Beratungstelefon des BVL (Hotline: 0700 31 87 38 11) oder die Landesverbände.

Weitere Informationen über den Bundesverband Legasthenie und Dyskalkulie e.V. sind im Internet unter www.bvl-legasthenie.de abrufbar.

Abdruck frei, Beleghinweis erbeten
377 Wörter, 2.669 Zeichen mit Leerzeichen

Weiteres Pressematerial:

Sie können in unserem Online-Pressefach schnell und einfach weiteres Bild- und Textmaterial zur kostenfreien Verwendung downloaden:

http://www.pr4you.de/pressefaecher/bvl

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 276847
 1339

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Dyskalkulie – wenn Mengen und Zahlen ein Geheimnis bleiben“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Bundesverband Legasthenie und Dyskalkulie e.V.

Bild: Prämierung: „Legasthenie freundliche Schule oder Hochschule“Bild: Prämierung: „Legasthenie freundliche Schule oder Hochschule“
Prämierung: „Legasthenie freundliche Schule oder Hochschule“
Der Bundesverband Legasthenie und Dyskalkulie (BVL) hat im Juni 2012 bei der Ausschreibung des Wettbewerbs „Legasthenie freundliche Schule oder Hochschule“ drei Preise verliehen. Diese gingen nach Bonn, Duisburg und Würzburg. Von allen Menschen sind circa 5% von einer Legasthenie betroffen. Durch die Beeinträchtigungen im Schriftspracherwerb ist es für viele Betroffene sehr schwer, die Herausforderungen an der Schule oder Hochschule zu bewältigen. Um sich zu gesunden jungen Menschen entwickeln zu können, die auch eine Hochschulreife erreiche…
Bild: Sozialhilfe statt Förderung bei LegasthenieBild: Sozialhilfe statt Förderung bei Legasthenie
Sozialhilfe statt Förderung bei Legasthenie
Der BVL, Bundesverband Legasthenie und Dyskalkulie, sieht die berufliche Integration von Legasthenikern aufgrund fehlender Förderung massiv gefährdet. Harald Kühn* (26) ist Legastheniker. Er hat seine Kündigung mit der Begründung erhalten, dass seine Lesekompetenz für seine Arbeit nicht ausreiche. Die Arbeitsagentur lehnt die Finanzierung einer Legasthenie-Therapie mit der Begründung ab, dass er als Kind eine Lernbehindertenschule besucht hat und dort schon gefördert worden sei. Auf der Förderschule wurde ihm aber keine ausreichende Förderun…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Qualifizierte Lerntherapie bei Dyskalkulie statt Arbeitsblätter!Bild: Qualifizierte Lerntherapie bei Dyskalkulie statt Arbeitsblätter!
Qualifizierte Lerntherapie bei Dyskalkulie statt Arbeitsblätter!
Zum Schulbeginn weist der Bundesverband Legasthenie und Dyskalkulie (BVL) darauf hin, dass es Kindern mit einer Dyskalkulie (Rechenstörung) nicht hilft, zusätzliche Arbeitsblätter zu lösen, sie benötigen eine fachkompetente Dyskalkulietherapie. In vielen Bundesländern hat die Schule begonnen und für Kinder mit einer Dyskalkulie beginnt ein Teufelskreis. …
Mathematik 6 – Klasse wiederholen? Kein Weiterkommen für Kinder mit Dyskalkulie
Mathematik 6 – Klasse wiederholen? Kein Weiterkommen für Kinder mit Dyskalkulie
… sind verzweifelt, denn sie wissen nicht, wie es überhaupt weiter gehen soll, weil es keine Fortschritte gibt. Nadines Mutter liest per Zufall einen Beitrag zur Dyskalkulie (Rechenstörung) und wundert sich, warum die Lehrerin sie nicht über diese Teilleistungsschwäche informiert hat. Sie sucht den Kontakt zum BVL, Bundesverband Legasthenie und Dyskalkulie. …
Bild: Bessere Bildungschancen für Kinder mit Legasthenie und DyskalkulieBild: Bessere Bildungschancen für Kinder mit Legasthenie und Dyskalkulie
Bessere Bildungschancen für Kinder mit Legasthenie und Dyskalkulie
Die Deutsche Kinderhilfe ruft gemeinsam mit dem Bundesverband Legasthenie und Dyskalkulie (BVL) am 30.9. den Tag der Legasthenie und Dyskalkulie aus, um auf die Belange der betroffenen Kinder aufmerksam zu machen. Für viele Kinder mit einer Legasthenie und Dyskalkulie ist die Schulzeit eine besondere Hürde, da sie die täglichen Anforderungen nicht bewältigen. …
Bild: "Das kleine 1x1" für erfolgreiches Lernen: Spielerisch zum richtigen RechnenBild: "Das kleine 1x1" für erfolgreiches Lernen: Spielerisch zum richtigen Rechnen
"Das kleine 1x1" für erfolgreiches Lernen: Spielerisch zum richtigen Rechnen
… erfolgreiches Lernen finden. Denn wenn Kinder trotz normaler Intelligenz und schulischer Bildung weder addieren noch multiplizieren, subtrahieren oder dividieren können, liegt häufig eine Dyskalkulie vor. Sie ist der Legasthenie bei Kindern mit ausgeprägten Schreibschwächen ähnlich und resultiert in Problemen mit dem Rechnen. Auch das ständige Wiederholen …
Bild: Wenn Zahlen für Schulanfänger wie eine Fremdsprache sindBild: Wenn Zahlen für Schulanfänger wie eine Fremdsprache sind
Wenn Zahlen für Schulanfänger wie eine Fremdsprache sind
Der BVL, Bundesverband Legasthenie und Dyskalkulie, rät Lehrern und Eltern, schnell zu handeln, wenn Kinder keinen Zugang zu Mengen und Zahlen finden. Es könnte eine Dyskalkulie vorliegen. Für Philipp hat die Schule seit Anfang August wieder begonnen. Er besucht die 2. Klasse und es graut ihm vor Mathematik. Philipp rechnet immer noch mit den Fingern, …
Bild: Zahlenchaos im Kopf - wenn Rechnen zur Herausforderung wirdBild: Zahlenchaos im Kopf - wenn Rechnen zur Herausforderung wird
Zahlenchaos im Kopf - wenn Rechnen zur Herausforderung wird
… Zahlenchaos im Kopf - wenn Rechnen zur Herausforderung wird (Buchveröffentlichung)Hat Ihr Kind auch Schwierigkeiten in Mathematik? Es könnte sich um eine Rechenschwäche oder Dyskalkulie handeln. In ihrem ersten Buch “Zahlenchaos im Kopf” schreibt Birgit Schmidtgrabmer über Kinder und Erwachsene mit Rechenschwierigkeiten. Sie klärt über Ursachen, Merkmale, …
Bild: Rechenschwäche – Eltern im GesprächBild: Rechenschwäche – Eltern im Gespräch
Rechenschwäche – Eltern im Gespräch
Unter dem Motto „Mein Kind hat Dyskalkulie – und jetzt?“ treffen sich Eltern und erzählen, was sie bewegt „Ich habe es jetzt schon fünf Mal erklärt, aber er versteht es immer noch nicht.“ Eltern deren Kinder Schwierigkeiten mit Zahlen und Mengen haben, wissen oft nicht mehr weiter. Dabei wollen sie alles richtig machen, um ihrem Nachwuchs für später …
Bild: Dyskalkulietherapie muss weiter ausgebaut werdenBild: Dyskalkulietherapie muss weiter ausgebaut werden
Dyskalkulietherapie muss weiter ausgebaut werden
Der Bundesverband Legasthenie und Dyskalkulie (BVL) sieht noch einen großen Qualifizierungsbedarf von Lehrern und Therapeuten, um betroffenen Kindern nachhaltig zu helfen. In Deutschland sind ca. 5-6% aller Menschen von einer Dyskalkulie betroffen. Bereits vor der Einschulung ist auffällig, dass Kinder Schwierigkeiten beim Einschätzen von Mengen und …
Bild: Verdacht auf Dyskalkulie - Lehrer und Eltern müssen schnell handelnBild: Verdacht auf Dyskalkulie - Lehrer und Eltern müssen schnell handeln
Verdacht auf Dyskalkulie - Lehrer und Eltern müssen schnell handeln
Der Bundesverband Legasthenie und Dyskalkulie (BVL) rät Lehrern und Eltern, bei Kindern mit massiven Schwierigkeiten beim Rechnen nicht abzuwarten, sondern umgehend qualifiziert fördern zu lassen, um dem Kind die Teilhabe am Unterricht zu ermöglichen. In Deutschland sind ca. 5-6% aller Kinder von einer Dyskalkulie (Rechenstörung) betroffen. Sie haben …
Bild: Wie diagnostiziert und behandelt man eine Dyskalkulie?Bild: Wie diagnostiziert und behandelt man eine Dyskalkulie?
Wie diagnostiziert und behandelt man eine Dyskalkulie?
Der BVL (Bundesverband Legasthenie und Dyskalkulie) begrüßt, dass die S3-Leitlinie endlich wissenschaftlich fundierte, einheitliche Standards in der Diagnostik und Behandlung der Rechenstörung (Dyskalkulie) schafft. „Seit Jahrzehnten warten Menschen mit einer Dyskalkulie vergeblich darauf, dass die Dyskalkulie genauso wie die Legasthenie in der Schule, …
Sie lesen gerade: Dyskalkulie – wenn Mengen und Zahlen ein Geheimnis bleiben