(openPR) Grillhähnchen und Backhähnchen munden besonders gut, wenn sie gleichmässig durchgegart und trotzdem nicht trocken sind. Zudem ist es wichtig, dass das überschüssige Fett abfliessen kann. In vielen Fällen lohnt es sich jedoch nicht, dafür einen speziellen Hähnchengrill mit Drehspiess anzuschaffen.
Im Jahr 2007 brachte die Firma STAUB aus dem französischen Elsass einen neuartigen Geflügelbräter aus emailliertem Gusseisen auf den Markt. Er ist unter der Bezeichnung „Roaster“ unter Geniessern inzwischen bekannt und beliebt – bisher vor allem in den USA. Bei diesem einfachen, aber wirkungsvollen Kochgeschirr handelt es sich im Prinzip um eine Bratschale mit integriertem Dorn, auf den das Geflügel vertikal aufgespiesst wird. Da Gusseisen die Hitze sehr gleichmässig verteilt, gart das Bratgut im Backofen gleichzeitig von innen und aussen. Als angenehmer Nebeneffekt wird bei dieser Methode die Backzeit um ca. 20% verkürzt und das Brathähnchen erhält eine gleichmässige Bräunung.
Mit dem langlebigen und pflegeleichten Roaster können auch Enten, Tauben usw. in jedem handelsüblichen Backofen perfekt zubereitet werden.
Der Roaster und viele andere Produkte aus emailliertem Gusseisen sind im Küchenshop www.mastercuisine.eu erhältlich.
Rezepte für Geflügelgerichte, Marinaden und Sossen finden sich bei www.kochmeister.com und www.kochbu.ch .













