openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Hans Scheib - Kalte Nadel - Kaltnadelradierungen von 1977 bis 2004

14.01.200911:52 UhrKunst & Kultur
Bild: Hans Scheib - Kalte Nadel - Kaltnadelradierungen von 1977 bis 2004
Hans Scheib - Galerie Kasten, Mannheim
Hans Scheib - Galerie Kasten, Mannheim

(openPR) Vernissage - 25.1.2009 - von 11 bis 16 Uhr

Hans Scheib ist anwesend.

Ausstellung bis 28.03.2009

Hans Scheib (*1949) hat neben seinem bildhauerischen und zeichnerischen Werk im Laufe der Jahre eine Fülle von Radierungen geschaffen, die nun erstmals in ihrer Gesamtheit publiziert und in einer Auswahl von rund 60 Blättern begleitend zur Erscheinung des Werkverzeichnisses (2 Bände im Schuber) vorgestellt werden.

Die Kaltnadelradierung ist eine der faszinierendsten und persönlichsten Form des druckgraphischen Ausdrucks, da der Künstler dabei unmittelbar und direkt in die Platte arbeitet. Die Vorgehensweise ist eine lineare, eigentlich eine zeichnerische Geste, die jedoch immer in der Auseinandersetzung mit der Druckplatte geschieht. Hier verbindet sich der Graphiker mit dem Holzbildhauer Hans Scheib. Beide Techniken fordern eine vehemente Verletzung der Oberfläche und tragen deutliche Spuren ihrer Bearbeitung.

Dabei kann die zarte Geste neben dem brutalen Hieb, der feine Strich neben der tiefen Furche stehen. Hans Scheib gehört zu den wenigen Künstlern, die so auch politische Inhalte unaufdringlich zu transportieren vermögen. In den zahlreichen Motiven gelingt es ihm mit wenigen Strichen die Wesensart des jeweiligen Gegenübers zu erfassen. Ein jedes Blatt fasziniert durch die ihm eigene Formgewalt. Dass Hans Scheib die bildnerischen Ausdrucksmöglichkeiten der Kaltnadelradierung wie kein Zweiter dramaturgisch zu Nutzen versteht, dafür steht ein beeindruckendes Œuvre von über 800 Blättern, das in den Jahren zwischen 1977 und 2004 entstanden ist.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

Friedrich W. Kasten


Öffnungszeiten: Di- Fr 14-19 Uhr, Sa 12-15 Uhr
und nach Vereinbarung

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 272715
 3219

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Hans Scheib - Kalte Nadel - Kaltnadelradierungen von 1977 bis 2004“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Galerie Kasten

Bild: 23. Galerientage im Mannheimer KunstvereinBild: 23. Galerientage im Mannheimer Kunstverein
23. Galerientage im Mannheimer Kunstverein
Im Juni ist wieder soweit. Genauer gesagt vom 1. bis 3. Juni 2018 finden im Mannheimer Kunstverein die 23. Galerientage statt. Das Format ist gerade richtig, in mehrfacher Hinsicht: Wer auf großen Kunstmessen ermattet aufgibt, wird die Präsentation der Galerientage in Mannheim Kunstverein ausgesprochen erfrischend finden. Und das sind sie auch, was die ausgestellte Kunst betrifft. Die Galerientage sind als konzentrierter Blick in das zeitgenössische Kunstgeschehen am Beispiel der Galerienszene im Rhein-Neckar-Dreieck konzipiert. Dabei wird au…
13.04.2018
Bild: Shepard Fairey - Your Eyes Here - Ausstellung in MannheimBild: Shepard Fairey - Your Eyes Here - Ausstellung in Mannheim
Shepard Fairey - Your Eyes Here - Ausstellung in Mannheim
Shepard Fairey aka Obey Giant (*1970) gehört zu den bekanntesten amerikanischen Künstlern der Gegenwart. Seine künstlerische Heimat ist die Street-Art-Bewegung, mit seiner Kunstauffassung steht er in der Tradition von Keith Haring und Jean-Michel Basquiat. Mit seinen großformatigen Wandbildern im öffentlichen Raum und druckgraphischen Editionen reflektiert Shepard Fairey soziale und politische Themen unserer Zeit, bezieht Stellung. Die Frage, die ihn umtreibt lautet: Wie kann man eine Idee als Bild ausdrücken, wie gestaltet man ein Motiv aufr…
13.04.2018

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Neu im Wolbern Verlag – „Tierisches Kunstvergnügen für Kinder“Bild: Neu im Wolbern Verlag – „Tierisches Kunstvergnügen für Kinder“
Neu im Wolbern Verlag – „Tierisches Kunstvergnügen für Kinder“
Hans Scheib, einer der bedeutendsten Bildhauer und Grafiker der Gegenwart, ließ mit seinen charaktervollen Tierzeichnungen die Idee zu einer Kinder-Malkiste entstehen. Dabei herausgekommen sind die „Mistwetterblätter“ – ein von lustigen Reimen (Yaak Karsunke) und spannenden Geschichten (Anna Cumin) begleitetes Malvergnügen für Kinder und solche, die …
Bild: 9. Egmont-Schaefer-Preis für Zeichnung geht an den Berliner Grafiker Hans ScheibBild: 9. Egmont-Schaefer-Preis für Zeichnung geht an den Berliner Grafiker Hans Scheib
9. Egmont-Schaefer-Preis für Zeichnung geht an den Berliner Grafiker Hans Scheib
Der 9. Egmont-Schaefer-Preis für Zeichnung wird an den Berliner Bildhauer, Zeichner und Grafiker Hans Scheib für sein herausragendes und umfangreiches grafisches Werk verliehen. Preisverleihung am Dienstag, dem 20. Mai 2014 Begrüßung Kathleen Krenzlin, Galerie Parterre Berlin Laudatio zur Preisverleihung Christoph Tannert, Künstlerhaus Bethanien Grußwort …
Bild: CLAUDIA BERG IM BERGEDOFER SCHLOSSBild: CLAUDIA BERG IM BERGEDOFER SCHLOSS
CLAUDIA BERG IM BERGEDOFER SCHLOSS
Die aus Halle an der Saale stammende Künstlerin Claudia Berg hat eine exklusive Sammel-Mappe mit Kaltnadelradierungen der Schlösser Ahrensburg, Bergedorf und Reinbek für die Freunde des Bergedorfmuseums gestaltet. Aus diesem Anlass zeigt das Museum für Bergedorf und die Vierlande eine Kabinettausstellung mit ca. 20 Kaltnadelradierungen der jungen Künstlerin. Die …
Bild: HANS SCHEIB: "AMAZONEN U.A.", 27.11.2013 bis 24.01.2014Bild: HANS SCHEIB: "AMAZONEN U.A.", 27.11.2013 bis 24.01.2014
HANS SCHEIB: "AMAZONEN U.A.", 27.11.2013 bis 24.01.2014
Zum zweiten Mal präsentiert die Galerie Kontrapost Skulptur und Grafik des international renommierten Bildhauers Hans Scheib. Seine expressiven, in Holz oder Bronze gearbeiteten Plastiken provozieren mit ihren oft nackten Körpern, zielen mit ihren weit aufgerissenen Augen unmittelbar auf den Betrachter und erobern den Raum mit ihren ausladenden Gliedmaßen. …
Bild: Claudia Berg - Aus dem Mansfelder Land - Neue Kaltnadelradierungen in der galerie carstensen (Hamburg)Bild: Claudia Berg - Aus dem Mansfelder Land - Neue Kaltnadelradierungen in der galerie carstensen (Hamburg)
Claudia Berg - Aus dem Mansfelder Land - Neue Kaltnadelradierungen in der galerie carstensen (Hamburg)
… die Künstlerin Claudia Berg (*1976 in Haale an der Saale) aufgewachsen - und diese Landschaft hat sie jetzt künstlerisch zu einer Serie grossformatiger Kaltnadelradierungen angeregt. Aber Claudia Berg will nicht einen industriellen Niedergang dokumentieren, sondern ihre einfühlsamen Grafiken zeigen "eine neue Landschaft; kärglich, verwunschen und sogar …
Bild: Exklusive Original-Grafik von HORST HUSSEL zum Subskriptionspreis in der galerie carstensenBild: Exklusive Original-Grafik von HORST HUSSEL zum Subskriptionspreis in der galerie carstensen
Exklusive Original-Grafik von HORST HUSSEL zum Subskriptionspreis in der galerie carstensen
Anlässlich seiner Ausstellung in der Hamburger galerie carstensen erscheinen in einer auf nur jeweils zehn Handabzüge strikt limitierten Auflage zwei neue Kaltnadelradierungen des Berliner Künstlers Horst Hussel. Beide Radierungen sind Handabzüge auf Büttenpapier und zusätzlich vom Künstler individuell handkoloriert. Bis zur offiziellen Ausstellungseröffnung …
Bild: Vom Heinrich-Mann-Preisträger 2012 - Uwe Kolbe: „Storiella – Das Märchen von der Unruhe“ im Wolbern VerlagBild: Vom Heinrich-Mann-Preisträger 2012 - Uwe Kolbe: „Storiella – Das Märchen von der Unruhe“ im Wolbern Verlag
Vom Heinrich-Mann-Preisträger 2012 - Uwe Kolbe: „Storiella – Das Märchen von der Unruhe“ im Wolbern Verlag
Es ist ein romantisches Märchen, illustriert mit Abbildungen von Plastiken des Bildhauers Hans Scheib und mit Landschafts- und Naturaufnahmen von Stefan Botev. Im Auftrage einer gewissen Endora geht ein Wanderer auf Reisen. Er soll die Ruhe finden, die der Welt vor Zeiten verloren ging. Frisch aus seinem Rücken gewachsene Flügel tragen ihn gemeinsam …
Bild: Tierisches Kunstvergnügen am Ostersonntag: Galerieeröffnung mit Hans ScheibBild: Tierisches Kunstvergnügen am Ostersonntag: Galerieeröffnung mit Hans Scheib
Tierisches Kunstvergnügen am Ostersonntag: Galerieeröffnung mit Hans Scheib
… Uhr erstmalig ihre Gäste zur Ausstellungseröffnung ein. In den frisch renovierten Räumen stellt die Galeristin Michaela Schubert Tierskulpturen und Grafiken des Künstlers Hans Scheib vor. Es ist der Auftakt zu einem ambitionierten Ausstellungsprogramm mit dem Anliegen, regional etablierte, zeitgenössische Kunst mit Impulsen aus anderen Zentren unseres …
Bild: Von denen, die auszogen, die Ruhe zu findenBild: Von denen, die auszogen, die Ruhe zu finden
Von denen, die auszogen, die Ruhe zu finden
Storiella. Das Märchen von der Unruhe Uwe Kolbe / Hans Scheib Der Dichter Uwe Kolbe hat ein romantisches Märchen geschrieben, illustriert mit Abbildungen von Plastiken des Bildhauers Hans Scheib und mit Landschafts- und Naturaufnahmen von Stevan Botev. Im Auftrage einer gewissen Endora, des Zauberns kundig und mächtig, geht der Wanderer auf Reisen. …
Bild: Amazonen und ihre Gefährtinnen - Ausstellung mit Werken von Hans Scheib im Herrenhaus LibnowBild: Amazonen und ihre Gefährtinnen - Ausstellung mit Werken von Hans Scheib im Herrenhaus Libnow
Amazonen und ihre Gefährtinnen - Ausstellung mit Werken von Hans Scheib im Herrenhaus Libnow
… 18. Juni ihre nächste Ausstellung. Mit Hans Scheib steht einer der wichtigsten zeitgenössischen Holzbildhauer im Mittelpunkt der Schau, die neben Skulpturen auch eine Auswahl an Kaltnadelradierungen präsentieren wird, für die Scheib bekannt ist und geschätzt wird. Die "Amazone" ist ein beliebtes Motiv bei Hans Scheib. Die Ausstellung zeigt drei ihrer …
Sie lesen gerade: Hans Scheib - Kalte Nadel - Kaltnadelradierungen von 1977 bis 2004