(openPR) Die aus Halle an der Saale stammende Künstlerin Claudia Berg hat eine exklusive Sammel-Mappe mit Kaltnadelradierungen der Schlösser Ahrensburg, Bergedorf und Reinbek für die Freunde des Bergedorfmuseums gestaltet. Aus diesem Anlass zeigt das Museum für Bergedorf und die Vierlande eine Kabinettausstellung mit ca. 20 Kaltnadelradierungen der jungen Künstlerin.
Die feinen Kaltnadelradierungen von Claudia Berg werden am 1. Advent (Sonntag, den 30.11. / 11h) von Dr. Helmut Brade, der mit der künstlerischen Entwicklung von Claudia Berg seit vielen Jahren sehr gut vertraut ist, eloquent vorgestellt. Allein das lohnt den vielleicht etwas weiteren Weg nach Bergedorf in diese ebenso schöne wie interessante Ausstellung!
Claudia Berg: Von Schlössern und Hafenlandschaften
Kabinettausstellung im Schlosscafé des Bergedorfer Schlosses
1. Dezember 2008 bis 11. Januar 2009
Vernissage
Sonntag, den 30. November 2008 / 11h
Begrüssung: Holger Carstensen (galerie carstensen, Hamburg)
Einführung: Dr. Helmut Brade, Professor für Kommunikationsdesign an der Hochschule für Kunst und Design/Burg Giebichenstein
Eine Anfahrtsskizze sowie die regulären Öffnungszeiten des Museums finden Sie auf der Website www.bergedorfmuseum.de
Der Eintritt ist frei.
Claudia Berg wurde 1976 in Halle geboren. Nach Studienaufhalten und Ausstellungen in China, Holland, Spanien, Belgien und Deutschland ist sie für Ihr grafisches Werk bereits vielfach ausgezeichnet worden, z.B. mit dem Lucas Cranach Preis, dem Förderpreis der Hans-Meid-Stiftung für Buchillustration sowie Erasmus- und Auslandsstipendien.
Claudia Berg erfreut sich einer enormen Beliebtheit bei privaten Sammlern und Kunstfreunden - und sie ist mit Ihren Arbeiten in wichtigen nationalen und internationalen Sammlungen vertreten, z.B. Bibliotheque nationale de France Paris; Tate Galery London; British Library, London; Österreichische Nationalbibliothek, Wien; Albertina, Wien; Germanisches Nationalmuseum, Nürnberg; Herzogin Anna-Amalia Bibliothek, Weimar; Casa di Goethe, Rom; Stiftung Historische Museen, Hamburg; Klingspor- Museum, Offenbach; Deutsche Bibliothek, Frankfurt a. M; Deutsche Bibliothek, Leipzig; Anhaltische Landesbücherei, Dessau; Herzog-August Bibliothek, Wolfenbüttel; Niedersächsische Landesbibliothek. Hannover; Kunstbibliothek, Berlin; Bayrische Staatsbibliothek, München; Sächsische Landesbibliothek, Dresden; Universitätsbibliothek, Frankfurt a. M; Universitätsbibliothek Halle; Bundesministerium für Gesundheit und Soziales, Berlin; Stadtarchiv Halle;
Claudia Berg lebt und arbeitet als freie Künstlerin in ihrer Heimatstadt Halle a. d. Saale













