openPR Recherche & Suche
Presseinformation

House of Logistics and Mobility - Fachhochschule Frankfurt beteiligt sich an Gründungsinitiative

09.01.200916:44 UhrWissenschaft, Forschung, Bildung

(openPR) Im Magistratssitzungssaal des Frankfurter Römer unterzeichnete am 8. Januar 2009 Detlev Buchholz, Präsident der Fachhochschule Frankfurt am Main - University of Applied Sciences (FH FFM), zusammen mit anderen hochrangigen Vertretern aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft, die Gründungsurkunde für die Initiative zum Aufbau des House of Logistics and Mobility (HoLM). Die Einrichtung soll als Dachmarke, Know-ledge-Gate und Kooperationsplattform für gemeinsame Forschungs- und Weiterbildungsaktivitäten der beteiligten Institutionen und Unternehmen im Bereich der Logistik und des Verkehrs dienen. Die Gründungsinitiative wird vom Land Hessen, der Stadt Frankfurt, der Fraport AG und dem Rhein Main Verkehrsverbund (RMV) im ersten Jahr mit 750.000 Euro unterstützt; sie soll die Trägerstiftung vorbereiten, die das hessische Leuchtturmprojekt betreiben wird. Die Planungen für das vorgesehene Gebäude auf dem Gelände "Gateway Gardens" sind bereits weit fortgeschritten.

"Als Hochschule für angewandte Wissenschaften mit einem Schwerpunkt im Bereich Verkehr und Logistik können wir sowohl unsere Expertise im Wissenstransfer als auch Interdisziplinarität einbringen und dabei Aspekte der Sozial- und Umweltverträglichkeit einbeziehen", erklärte Buchholz. Mit 18 Professuren im Bereich Logistik und Verkehr habe die FH FFM diesen Schwerpunkt ausgebaut. Aktuelle Aushängeschilder seien der duale Bachelor-Studiengang Luftverkehrsmanagement und der internationale Master-Studiengang Urban Agglomerations.

Mitglieder der "Gründungsinitiative Frankfurt HoLM e.V." sind außer der FH FFM die European Business School, die Universität Frankfurt, die TU Darmstadt, das Land Hessen, die Fraport AG, der RMV, die Städte Frankfurt und Wiesbaden sowie die OFB Projektentwicklung GmbH. Im Vorstand der Gründungsinitiative wird die FH FFM durch Hilko Meyer, Dekan des Fachbereichs Wirtschaft und Recht vertreten sein.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 271807
 1493

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „House of Logistics and Mobility - Fachhochschule Frankfurt beteiligt sich an Gründungsinitiative“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Fachhochschule Frankfurt am Main

Bild: Forschungsstark: Von mobilen Koffern, barrierefreiem Scannen und gesäuberten RegenabflüssenBild: Forschungsstark: Von mobilen Koffern, barrierefreiem Scannen und gesäuberten Regenabflüssen
Forschungsstark: Von mobilen Koffern, barrierefreiem Scannen und gesäuberten Regenabflüssen
Fachhochschule Frankfurt leitet drei neue LOEWE-Forschungsprojekte / Neuer Forschungsbericht der Hochschule erschienen Drei Forschungsprojekte unter Federführung der Fachhochschule Frankfurt am Main werden künftig im Rahmen des Landesexzellenzprogramms LOEWE (Landes-Offensive zur Entwicklung Wissenschaftlich-ökonomischer Exzellenz – Förderlinie 3) vom Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst gefördert; Wissenschaftsminister Boris Rhein hat am 30. Juni 2014 in Frankfurt die Bescheide übergeben. Es sind die Projekte „FluidSim - Simu…
Bild: Potenziale der Jugendlichen fördern: Vierter Durchgang des Projekts „Chancen bilden – Fit fürs Studium“Bild: Potenziale der Jugendlichen fördern: Vierter Durchgang des Projekts „Chancen bilden – Fit fürs Studium“
Potenziale der Jugendlichen fördern: Vierter Durchgang des Projekts „Chancen bilden – Fit fürs Studium“
73 Schüler(innen) haben erfolgreich an „Chancen bilden – Fit fürs Studium“ 2013/14 teilgenommen. Der vierte Durchgang des Projekts der Fachhochschule Frankfurt am Main ist beendet. Mit der Maßnahme werden Schüler(innen) aus nichtakademischen Elternhäusern im letzten Schuljahr vor dem (Fach)-Abitur gezielt gefördert. Ihnen soll so der Einstieg in ein erfolgreiches Studium erleichtert werden. Abbrecher-Quoten sollen durch die gezielte Wahl des Studienfachs verringert werden. Bei einer feierlichen Zertifikatsvergabe haben die Schüler(innen) und …

Das könnte Sie auch interessieren:

Luftfracht-Logistik in Wissenschaft und Praxis
Luftfracht-Logistik in Wissenschaft und Praxis
… Frankfurt (IWRF) der Frankfurt University of Applied Sciences (Frankfurt UAS) findet am 15. und 16. September 2016 statt. Veranstaltungsort ist das House of Logistics and Mobility (HOLM) am Flughafen Frankfurt. Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei. Eine Anmeldung bis zum 30. Juni unter www.frankfurt-university.de/iwrf-fachtagungen ist erwünscht. Die …
LastMileLogistics Conference am 12. März 2019 in Frankfurt befasst sich mit Lieferkonzepten für Ballungsräume
LastMileLogistics Conference am 12. März 2019 in Frankfurt befasst sich mit Lieferkonzepten für Ballungsräume
… Meile bis zur Haustür soll schnell, aber auch emissionsarm und umweltfreundlich sein. Wie kann urbane Logistik in Zukunft aussehen? Diese Frage steht im Mittelpunkt der „LastMileLogistics Conference“ am 12. März 2019 im House of Logistics and Mobility (HOLM) am Frankfurter Flughafen. Veranstalter sind das Research Lab for Urban Transport (ReLUT) der …
Bild: „IT drives logistics Meet-Up 2019“ von Kratzer Automation geht in die zweite RundeBild: „IT drives logistics Meet-Up 2019“ von Kratzer Automation geht in die zweite Runde
„IT drives logistics Meet-Up 2019“ von Kratzer Automation geht in die zweite Runde
- Referenten u.a. von Schenker AG, GO! Express & Logistics, Knapp AG und Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen - Fernsehmoderatorin Valeska Homburg moderiert die Veranstaltung am 22. Oktober 2019 in Frankfurt München, 19. September 2019. Die Kratzer Automation AG bringt auch im Jahr 2019 die interessantesten Menschen, Ideen und …
Bild: 1. Logistik-Dialog Nordhessen in Bad Hersfeld: „Gemeinsame Sache“ mit der KonkurrenzBild: 1. Logistik-Dialog Nordhessen in Bad Hersfeld: „Gemeinsame Sache“ mit der Konkurrenz
1. Logistik-Dialog Nordhessen in Bad Hersfeld: „Gemeinsame Sache“ mit der Konkurrenz
… zugängliche und weltweit einzigartige Innovations-, Bildungs- und Wissensplattform in Frankfurt, stellt sich vor. Prof. Dr. Stefan Walter, Geschäftsführer der HOLM-Gründungsinitiative, wird den Anwesenden das Forum für interdisziplinäre und anwendungsorientierte Forschung und Projektarbeit rund um Logistik, Mobilität und angrenzende Disziplinen näherbringen. Unter …
Move. Sustainable. Now!
Move. Sustainable. Now!
… Radermacher (Club of Rome) auf Sommer-Universität Die „European Summer University“ zu den Themen Logistik, Mobilität und Nachhaltigkeit findet vom 2. bis 28. Juli 2012 an der Fachhochschule Frankfurt am Main (FH FFM) statt. Es nehmen Studierende aus Europa und Übersee sowie Berufstätige teil, die ihren Wissensstand auf den entsprechenden Gebieten vertiefen …
Bild: Move – Sustainable – Now: Summer University zu Logistik, Mobilität und Nachhaltigkeit an FH FrankfurtBild: Move – Sustainable – Now: Summer University zu Logistik, Mobilität und Nachhaltigkeit an FH Frankfurt
Move – Sustainable – Now: Summer University zu Logistik, Mobilität und Nachhaltigkeit an FH Frankfurt
Die zweite „European Summer University“ zu den Themen Logistik, Mobilität und Nachhaltigkeit findet vom 1. bis 26. Juli 2013 an der Fachhochschule Frankfurt am Main (FH FFM) statt. Sie richtet sich an Studierende aus Europa und Übersee sowie Berufstätige, die ihren Wissensstand auf den entsprechenden Gebieten vertiefen möchten. Anmeldeschluss ist der …
Einsatz für das House of Logistics and Mobility gewürdigt: Hilko Meyer erhält den FH-Innovationspreis
Einsatz für das House of Logistics and Mobility gewürdigt: Hilko Meyer erhält den FH-Innovationspreis
… Institutionen und Unternehmen im Bereich der Logistik und des Verkehrs dienen. Sitz von HOLM ist Gateway Gardens am Frankfurter Flughafen. Meyer gehört dem Vorstand der Gründungsinitiative HOLM e.V. an. Meyer erhält den Preis für herausragende Leistungen bei der Entwicklung der FH Frankfurt und der Umsetzung des Leitbildes sowie für herausragende innovative …
Kewill tritt House of Logistics and Mobility bei
Kewill tritt House of Logistics and Mobility bei
… Anbieter globaler Logistik- und Zollsoftwarelösungen, ist Mitglied des House of Logistics and Mobility in Frankfurt. Mit seiner Partizipation an der „Gründungsinitiative Frankfurt HOLM e.V.“ dehnt Kewill seine Organisationsmitgliedschaften zielgerichtet aus, um seinen Beitrag an der Errichtung von Wissensnetzwerken und Kommunikationsplattformen für den …
Globale Logistik studieren
Globale Logistik studieren
… Informations- und Finanzflüsse führen zu steigenden Warenströmen und damit zu deutlich erhöhtem Verkehrsaufkommen bei steigenden Sicherheitsbedingungen. Vor diesem Hintergrund bietet die Fachhochschule Frankfurt am Main (FH FFM) ab Wintersemester 2014/15 erstmals den dreisemestrigen Master-Studiengang „Globale Logistik – Global Logistics“ an, der Kenntnisse …
Sie lesen gerade: House of Logistics and Mobility - Fachhochschule Frankfurt beteiligt sich an Gründungsinitiative