openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Dacos bietet jetzt noch mehr Serviceleistungen mit der Retail Simulation Engine

(openPR) Die Nutzer der Retail Simulation Engine können ab sofort von FOCUS Deutschland erhobene Marktdaten zu Promotionen und Preisen ihrer Wettbewerber integriert nutzen. Damit treffen Sie Preis- und Promotionsentscheidungen in Zukunft noch gezielter.


Saarbrücken, 04. Dezember 2008. Die Software-gestützte Optimierung der eigenen Preis- und Promotionspolitik ist ein wirkungsvolles Instrument zur Ertragsoptimierung im Einzelhandel. Entscheidend dabei ist neben der gezielten Analyse der eigenen Bon- und Kundendaten vor allem die Kenntnis der Preis- und Promotionsstrategie der relevanten Wettbewerber. Hier bietet Dacos seinen Kunden durch die Kooperation mit dem renommierten Marktforschungsunternehmen FOCUS Deutschland ab sofort einen weiteren Vorteil: Nutzer der Retail Simulation Engine haben ab sofort die Möglichkeit, nahtlos auf die relevanten Daten der Dienste Action FOCUS und InStore FOCUS zuzugreifen und so aktuellste Informationen zu den Promotionen und Preisen ihrer Wettbewerber in ihre Entscheidungen einzubeziehen.

Action FOCUS liefert dabei über ein Haushaltspanel und die Auswertung von Printmedien einen umfassenden Überblick aller beworbenen Promotion-Aktivitäten des deutschen Einzelhandels inklusive der Aktionspreise. InStore FOCUS liefert ergänzend hierzu Informationen zu den Preisen von Produkten im Geschäft (sog. Regalpreise).

„Diese neue Partnerschaft bietet unseren Kunden einen einfachen und effektiven Weg, die richtigen strategischen Entscheidungen zu treffen und dadurch einen Wettbewerbsvorteil zu erzielen. Denn dank der integrierten Nutzung der FOCUS-Dienste innerhalb der Module der Retail Simulation Engine können unsere Kunden sowohl Regal- als auch zeitlich begrenzte Aktionspreise aus dem deutschen Einzelhandel bei der wettbewerbsorientierten Optimierung ihrer Preis- und Promotionsentscheidungen berücksichtigen. So wird das Potenzial der Price- und Promotion Engine voll ausgeschöpft“, erklärt Prof. Dr. Joachim Hertel, Geschäftsführer der Dacos Software GmbH. Der Vorteil für Dacos-Kunden liegt dabei auf der Hand: Martin Felberbauer von FOCUS Deutschland: „Wenn ein Händler heute eine Promotionsaktion startet und dabei seine Wettbewerber nicht im Blick hat, verschwendet er oft Zeit und Geld, da die Werbung ihre Wirkung verfehlt.“

Mit dieser neuen Kooperation setzt Dacos den eingeschlagenen Kurs konsequent fort: „Wir wollen unseren Kunden den besten Service und die höchsten Ertragssteigerungen bieten – und das auf einfachem Weg und aus einer Hand“, macht Hertel deutlich. „Unsere Software bietet viele Leistungen auf einmal und bleibt dabei trotzdem praktikabel. Alles andere würde den Händler zu viel Zeit kosten.“

Den betriebswirtschaftlichen Beitrag von Preis- und Promotionsoptimierung nach objektiven Kritererien haben bereits viele Einzelhändler erkannt. So haben sich bereits sieben namhafte Einzelhandelsunternehmen im deutschsprachigen Raum für den Einsatz der Produkte der Dacos Software GmbH entschieden.


Über FOCUS Deutschland
Die FOCUS Deutschland Marketing & IT-Research GmbH mit Sitz in Oberursel ist ein Unternehmen der FOCUS-Gruppe, die 1994 in Wien gegründet wurde und heute als ein führendes Marktforschungs- und IT Consulting Unternehmen in mehr als einem Dutzend europäischer Länder erfolgreich tätig ist. FOCUS Deutschland liefert Daten, Know-how, Systeme sowie Beratung in den Geschäftsbereichen Market & Consumer Research, Media Research, Preis Monitoring sowie IT Consulting & Solutions. Insbesondere bietet FOCUS Deutschland umfangreiche und präzise Dienstleistungen im Bereich der Preismarktforschung und Werbewirkungsforschung für den deutschen Einzelhandel und die Konsumgüterindustrie an.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 265306
 974

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Dacos bietet jetzt noch mehr Serviceleistungen mit der Retail Simulation Engine“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Dacos Software GmbH

Bild: Aktuelle Dacos Umfrage: Lebensmittelbranche legt ihre Preise durch intensive Wettbewerbs-beobachtung festBild: Aktuelle Dacos Umfrage: Lebensmittelbranche legt ihre Preise durch intensive Wettbewerbs-beobachtung fest
Aktuelle Dacos Umfrage: Lebensmittelbranche legt ihre Preise durch intensive Wettbewerbs-beobachtung fest
Die Ergebnisse einer Umfrage von Dacos zum Pricing von Un-ternehmen zeigen, dass insbesondere der überregionale Wettbewerb die Preisgestaltung der Einzelhändler beeinflusst. Saarbrücken, 10. August 2009. Die Konkurrenz steht ständig unter Beobachtung! Zu diesem Ergebnis kam eine Umfrage, die das Softwarehaus Dacos im Juli unter Kunden und Interessenten seiner Analyse- und Simulationssysteme durchführte. Die Komponenten der Retail Simulation Suite von Dacos unterstützen die Optimierung von Sortimenten, Preisen und Promotionen sowie der indivi…
Bild: Dacos auf der EuroCIS 2010 - Lösungen zur Optimierung von Sortimenten, Preisen und Promotionen im HandelBild: Dacos auf der EuroCIS 2010 - Lösungen zur Optimierung von Sortimenten, Preisen und Promotionen im Handel
Dacos auf der EuroCIS 2010 - Lösungen zur Optimierung von Sortimenten, Preisen und Promotionen im Handel
Saarbrücken, 16. Dezember 2009. Die Dacos Software GmbH, der führende Anbieter von Preis- und Optimierungssystemen für den Handel in Europa, ist vom 2. bis 4. März auf der EuroCIS, Eu-ropas bedeutendster Fachmesse im Retail-Sektor, vertreten. Dacos wird am IBM-Stand (Halle 14, Stand B18) seine umfangreiche Lösung zur Optimierung von Sortimenten, Preisen und Promotionen im Handel präsentieren, die kurzfristig zu signifikanten Steigerungen des Rohertrags führt. Im Mittelpunkt des Messeauftritts stehen neue Funktionen der Retail Simulation Sui…

Das könnte Sie auch interessieren:

Globus setzt Retail Simulation Engine von Dacos deutschlandweit ein
Globus setzt Retail Simulation Engine von Dacos deutschlandweit ein
… von Dacos Software und setzt zukünftig mit der Product Engine und der Promotion Engine gleich zwei Module der von Dacos entwickelten Retail Simulation Engine deutschlandweit ein. Dabei unterstützt die Product Engine mit Sortiments-, Verbundkauf- und Bonanalysen Sortimentsmanager darin, Sortiments- und Lis-tungsentscheidungen noch effizienter zu treffen. …
Bild: Die perfekte Notdienstanlage für jede ApothekeBild: Die perfekte Notdienstanlage für jede Apotheke
Die perfekte Notdienstanlage für jede Apotheke
DACOS Notdienstanlagen GmbH bietet professionelle Betreuung bei Planung und Realisierung Bedarf an Medikamenten besteht immer: Mit Notdienstanlagen und Medikamenten-Abholstationen der DACOS Notdienstanlagen GmbH können Patienten auch nachts und am Wochenende mit wichtigen Arzneimitteln versorgt werden. Das Hildesheimer Unternehmen unterstützt mit seiner …
Künstliche Intelligenz revolutioniert den Handel
Künstliche Intelligenz revolutioniert den Handel
… 23.-27.2. auf der EuroShop in Düsseldorf. Saarbrücken. 05.02.2008 – Deutschland im Innovationsstau? Ein Unternehmen beweist das Gegenteil: Dacos Software hat mit der Retail Simulation Engine eine einzigartige Software entwickelt, die erstmals Methoden der Künstlichen Intelligenz und des Maschinellen Lernens anwendet, um sie für den Handel nutzbar zu …
Bünting-Unternehmensgruppe setzt auf Software von Dacos
Bünting-Unternehmensgruppe setzt auf Software von Dacos
… sich die Bünting-Unternehmensgruppe für eine Software-Lösung von Dacos entschieden. Künftig kommt in allen Combi-Verbrauchermärkten sowie in allen Filialen der SB-Warenhauskette familia die Retail Simulation Engine zum Einsatz. • Besuchen Sie Dacos im November auf dem Handelskongress in Berlin sowie bei den EHI Technologietagen in Köln. Saarbrücken, 28. …
Bild: Aktuelle Dacos Umfrage: Lebensmittelbranche legt ihre Preise durch intensive Wettbewerbs-beobachtung festBild: Aktuelle Dacos Umfrage: Lebensmittelbranche legt ihre Preise durch intensive Wettbewerbs-beobachtung fest
Aktuelle Dacos Umfrage: Lebensmittelbranche legt ihre Preise durch intensive Wettbewerbs-beobachtung fest
… ständig unter Beobachtung! Zu diesem Ergebnis kam eine Umfrage, die das Softwarehaus Dacos im Juli unter Kunden und Interessenten seiner Analyse- und Simulationssysteme durchführte. Die Komponenten der Retail Simulation Suite von Dacos unterstützen die Optimierung von Sortimenten, Preisen und Promotionen sowie der individuellen Kundenansprache. Knapp …
SPAR Schweiz setzt auf die Software-Lösungen von Dacos
SPAR Schweiz setzt auf die Software-Lösungen von Dacos
… die Dacos Software-Lösungen entschieden. Mit dem Markteintritt in der Schweiz baut Dacos seine Marktführerschaft im deutschsprachigen Raum aus. Für die Entwicklung der Retail Simulation Engine hat das Unternehmen aus dem Saarland mit dem Deutschen Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz, dem Institut für Handel und Internationales Marketing sowie …
Georg Rybing neu in der Führungsriege von Dacos Software
Georg Rybing neu in der Führungsriege von Dacos Software
… Candle GmbH, als Vice President General Business für Oracle Deutschland sowie als Vorstand der Miro Computer Products AG. Außerdem war er in Führungspositionen für Xerox Engineering, Apple und Apollo Computer tätig. „Das Geschäftsmodell und die Produkte von Dacos sind einzigartig und zukunftsweisend“, so Georg Rybing. „Ich freue mich darauf, meine Branchenkenntnisse …
Bild: Preismanagement im Handel leicht gemacht: Dacos stellt Price Engine 2.0 vorBild: Preismanagement im Handel leicht gemacht: Dacos stellt Price Engine 2.0 vor
Preismanagement im Handel leicht gemacht: Dacos stellt Price Engine 2.0 vor
Innovatives Price Cockpit zur Steuerung, Optimierung und Überwachung der Preise Saarbrücken, 20. Januar 2010. Die Dacos Software GmbH, ein führender Anbieter von Analyse- und Simulationssystemen für den Handel, hat heute die Price Engine 2.0 vorgestellt. Herzstück der Software ist das innovative Price Cockpit zur Steuerung, Überwachung und Optimierung …
Bild: Dacos auf der EuroCIS 2010 - Lösungen zur Optimierung von Sortimenten, Preisen und Promotionen im HandelBild: Dacos auf der EuroCIS 2010 - Lösungen zur Optimierung von Sortimenten, Preisen und Promotionen im Handel
Dacos auf der EuroCIS 2010 - Lösungen zur Optimierung von Sortimenten, Preisen und Promotionen im Handel
… Preisen und Promotionen im Handel präsentieren, die kurzfristig zu signifikanten Steigerungen des Rohertrags führt. Im Mittelpunkt des Messeauftritts stehen neue Funktionen der Retail Simulation Suite, die den Category Manager in seiner täglichen Arbeit im Bereich Preismanagement unterstützen. Dacos zeigt dabei die Möglichkeiten auf, wie eine in die …
Dacos beschert Kunden weiteren Wettbewerbsvorteil
Dacos beschert Kunden weiteren Wettbewerbsvorteil
Dank einer Kooperation mit dem Marktforschungsunternehmen Preiszeiger können Nutzer der Retail Simulation Engine die Preise ihrer Wettbewerber jetzt noch besser im Blick behalten. Damit sind sie beim Pricing und der Zusammenstellung von Promotionen klar im Vorteil. Saarbrücken, 18. November 2008. Anhaltende Preis- und Werbeschlachten zeigen es: Handelsunternehmen …
Sie lesen gerade: Dacos bietet jetzt noch mehr Serviceleistungen mit der Retail Simulation Engine