(openPR) Die Nutzer der Retail Simulation Engine können ab sofort von FOCUS Deutschland erhobene Marktdaten zu Promotionen und Preisen ihrer Wettbewerber integriert nutzen. Damit treffen Sie Preis- und Promotionsentscheidungen in Zukunft noch gezielter.
Saarbrücken, 04. Dezember 2008. Die Software-gestützte Optimierung der eigenen Preis- und Promotionspolitik ist ein wirkungsvolles Instrument zur Ertragsoptimierung im Einzelhandel. Entscheidend dabei ist neben der gezielten Analyse der eigenen Bon- und Kundendaten vor allem die Kenntnis der Preis- und Promotionsstrategie der relevanten Wettbewerber. Hier bietet Dacos seinen Kunden durch die Kooperation mit dem renommierten Marktforschungsunternehmen FOCUS Deutschland ab sofort einen weiteren Vorteil: Nutzer der Retail Simulation Engine haben ab sofort die Möglichkeit, nahtlos auf die relevanten Daten der Dienste Action FOCUS und InStore FOCUS zuzugreifen und so aktuellste Informationen zu den Promotionen und Preisen ihrer Wettbewerber in ihre Entscheidungen einzubeziehen.
Action FOCUS liefert dabei über ein Haushaltspanel und die Auswertung von Printmedien einen umfassenden Überblick aller beworbenen Promotion-Aktivitäten des deutschen Einzelhandels inklusive der Aktionspreise. InStore FOCUS liefert ergänzend hierzu Informationen zu den Preisen von Produkten im Geschäft (sog. Regalpreise).
„Diese neue Partnerschaft bietet unseren Kunden einen einfachen und effektiven Weg, die richtigen strategischen Entscheidungen zu treffen und dadurch einen Wettbewerbsvorteil zu erzielen. Denn dank der integrierten Nutzung der FOCUS-Dienste innerhalb der Module der Retail Simulation Engine können unsere Kunden sowohl Regal- als auch zeitlich begrenzte Aktionspreise aus dem deutschen Einzelhandel bei der wettbewerbsorientierten Optimierung ihrer Preis- und Promotionsentscheidungen berücksichtigen. So wird das Potenzial der Price- und Promotion Engine voll ausgeschöpft“, erklärt Prof. Dr. Joachim Hertel, Geschäftsführer der Dacos Software GmbH. Der Vorteil für Dacos-Kunden liegt dabei auf der Hand: Martin Felberbauer von FOCUS Deutschland: „Wenn ein Händler heute eine Promotionsaktion startet und dabei seine Wettbewerber nicht im Blick hat, verschwendet er oft Zeit und Geld, da die Werbung ihre Wirkung verfehlt.“
Mit dieser neuen Kooperation setzt Dacos den eingeschlagenen Kurs konsequent fort: „Wir wollen unseren Kunden den besten Service und die höchsten Ertragssteigerungen bieten – und das auf einfachem Weg und aus einer Hand“, macht Hertel deutlich. „Unsere Software bietet viele Leistungen auf einmal und bleibt dabei trotzdem praktikabel. Alles andere würde den Händler zu viel Zeit kosten.“
Den betriebswirtschaftlichen Beitrag von Preis- und Promotionsoptimierung nach objektiven Kritererien haben bereits viele Einzelhändler erkannt. So haben sich bereits sieben namhafte Einzelhandelsunternehmen im deutschsprachigen Raum für den Einsatz der Produkte der Dacos Software GmbH entschieden.
Über FOCUS Deutschland
Die FOCUS Deutschland Marketing & IT-Research GmbH mit Sitz in Oberursel ist ein Unternehmen der FOCUS-Gruppe, die 1994 in Wien gegründet wurde und heute als ein führendes Marktforschungs- und IT Consulting Unternehmen in mehr als einem Dutzend europäischer Länder erfolgreich tätig ist. FOCUS Deutschland liefert Daten, Know-how, Systeme sowie Beratung in den Geschäftsbereichen Market & Consumer Research, Media Research, Preis Monitoring sowie IT Consulting & Solutions. Insbesondere bietet FOCUS Deutschland umfangreiche und präzise Dienstleistungen im Bereich der Preismarktforschung und Werbewirkungsforschung für den deutschen Einzelhandel und die Konsumgüterindustrie an.





