openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Aktuelle Dacos Umfrage: Lebensmittelbranche legt ihre Preise durch intensive Wettbewerbs-beobachtung fest

04.02.201013:13 UhrIT, New Media & Software
Bild: Aktuelle Dacos Umfrage: Lebensmittelbranche legt ihre Preise durch intensive Wettbewerbs-beobachtung fest
Dr. Karsten Konrad präsentiert die Price Engine von Dacos
Dr. Karsten Konrad präsentiert die Price Engine von Dacos

(openPR) Die Ergebnisse einer Umfrage von Dacos zum Pricing von Un-ternehmen zeigen, dass insbesondere der überregionale Wettbewerb die Preisgestaltung der Einzelhändler beeinflusst.

Saarbrücken, 10. August 2009. Die Konkurrenz steht ständig unter Beobachtung! Zu diesem Ergebnis kam eine Umfrage, die das Softwarehaus Dacos im Juli unter Kunden und Interessenten seiner Analyse- und Simulationssysteme durchführte. Die Komponenten der Retail Simulation Suite von Dacos unterstützen die Optimierung von Sortimenten, Preisen und Promotionen sowie der individuellen Kundenansprache. Knapp 20 Unternehmen nahmen an der Umfrage teil, die alle aus der Lebensmittelbranche, meist mit einem Jahresumsatz von zwei bis fünf Milliarden Euro, stammen.



Die nicht repräsentative Befragung zeigt eine deutliche Tendenz in der Lebensmittelbranche: Die Einzelhändler orientieren sich in der Preisgestaltung primär an ihren Wettbewerbern. Filialen genießen besonders dann eine größere Freiheit in der eigenen Preisgestaltung, sofern ihr Unternehmen mehrere Preisschienen anbietet. Regalpreise werden vor allem dann verändert, wenn ein Ereignis von außen dazu nötigt. Ein gutes Spannenziel zu erreichen, scheint in der Prioritätenliste der Lebensmittelhändler erst an zweiter Stelle zu kommen.

Orientierung an den Wettbewerbern

Der wichtigste Einflussfaktor für die Preisgestaltung der befragten Händler waren die Preisvergleiche mit der nationalen, gefolgt von der regionalen Konkurrenz. Obwohl die Unternehmen ihren Wettbewerb in puncto Pricing intensiv beobachten, sind die Discounter primär für die Preisgestaltung der Preiseinstiegsartikel bedeutend. Dank der zur Zeit niedrigen Inflationsrate muss der Vollsortimenter im Moment nicht mit Aldi oder Lidl konkurrieren. Billigpreise erweisen sich also derzeit nicht als Garant für eine höhere Frequenz oder stärkeren Umsatz. Die Krise scheint noch nicht in der Stärke bei den Konsumenten angekommen zu sein, als dass sie ihre Einkaufsgewohnheiten bei Lebensmitteln verändern würden.

Immerhin ein Viertel der Teilnehmer orientiert sich bei ihrer Preisfindung an Margenzielen, während Vorgaben der Hersteller oder Spannenziele laut Umfrageergebnis eine untergeordnete Rolle spielen.

Filialen mit Freiheiten

Bemerkenswertes Ergebnis der Dacos Umfrage ist die Abhängigkeit der Filialen in puncto Preisgestaltung von der im Unternehmen praktizierten Preispolitik: Je weniger Preisschienen ein Lebensmittelunternehmen anbietet, desto restriktiver ist die Preispolitik in den Märkten. Filialen mit mehreren Preisschienen genießen eine größere Freiheit in der Gestaltung ihrer Preise. Verändert der Wettbewerb seine Preise, so haben meist auch die Filialen die Freiheit, selbstständig Preisanpassungen vorzunehmen. In den befragten Unternehmen herrscht die mittlere Anzahl von zwei bis zehn Preisschienen vor.

Regalpreise sind ereignisorientiert

Die Regalpreise der Pflichtsortimente werden in der Regel ereignisorientiert verändert. Das heißt, dass sich Veränderungen bei Wettbewerbern, bei den Einkaufspreisen oder im Zuge von Neulistungen schlussendlich auch auf das Etikett am Regal auswirken. Hier zeigt sich erneut der immense Einfluss der Wettbewerber auf die gesamte Preisgestaltung. Alle Befragten gaben an, ihre Regalpreise konform zum Wettbewerb zu verändern. Nur wenige überarbeiten die Preise nach einem Zeitraster.

Mitarbeiter informieren besser

Als wertvollste Informationsquelle rund um die Preisgestaltung und
-optimierung im Lebensmittelhandel dient der Mitarbeiter, der Veränderungen bei der Konkurrenz an die Geschäftsleitung weitergibt. Nur ein Drittel der Teilnehmer verlässt sich auf die sehr werbungsorientierten Preisinformationsdienste. Handelspaneldaten scheinen zu unspezifisch und spielen eher eine untergeordnete Rolle.

Psychologie als Schlüssel zum Konsumenten

Mit nur einer Ausnahme gaben alle Befragten an, marktpsychologische Aspekte wie Preisschwellen und mathematische Abschätzungen von Elastizitäten beim Pricing zu beachten. Das Müsli für 2.99 Euro wirkt also auf den Konsumenten noch immer günstiger als dasselbe Paket für 3 Euro – auch wenn das wissenschaftlich nach wie vor nicht belegt ist.
Die Umfrageergebnisse sind in dreierlei Hinsicht überraschend: Die Unternehmen beobachten ständig die Preisveränderungen ihrer Wettbewerber. Der Mitarbeiter dient als kompetenter Informant. Und Filialen genießen nur dann große Freiheiten, wenn die Preisschienen zahlreich sind. Prof. Dr. Joachim Hertel, CEO der Dacos Software GmbH, sagt: „Dieses Ergebnis zeigt, dass Lebensmittelunternehmen und ihre Filialien das Potenzial zur Kundenbindung und -gewinnung noch nicht ausschöpfen. Offenbar analysiert keiner der Teilnehmer das Kaufverhalten seiner Kunden, um so individuell und unabhängig vom Wettbewerb seinen Umsatz und seine Margen in den einzelnen Filialien zu verbessern.“

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 394433
 182

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Aktuelle Dacos Umfrage: Lebensmittelbranche legt ihre Preise durch intensive Wettbewerbs-beobachtung fest“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Dacos Software GmbH

Bild: Dacos auf der EuroCIS 2010 - Lösungen zur Optimierung von Sortimenten, Preisen und Promotionen im HandelBild: Dacos auf der EuroCIS 2010 - Lösungen zur Optimierung von Sortimenten, Preisen und Promotionen im Handel
Dacos auf der EuroCIS 2010 - Lösungen zur Optimierung von Sortimenten, Preisen und Promotionen im Handel
Saarbrücken, 16. Dezember 2009. Die Dacos Software GmbH, der führende Anbieter von Preis- und Optimierungssystemen für den Handel in Europa, ist vom 2. bis 4. März auf der EuroCIS, Eu-ropas bedeutendster Fachmesse im Retail-Sektor, vertreten. Dacos wird am IBM-Stand (Halle 14, Stand B18) seine umfangreiche Lösung zur Optimierung von Sortimenten, Preisen und Promotionen im Handel präsentieren, die kurzfristig zu signifikanten Steigerungen des Rohertrags führt. Im Mittelpunkt des Messeauftritts stehen neue Funktionen der Retail Simulation Sui…
Bild: Preismanagement im Handel leicht gemacht: Dacos stellt Price Engine 2.0 vorBild: Preismanagement im Handel leicht gemacht: Dacos stellt Price Engine 2.0 vor
Preismanagement im Handel leicht gemacht: Dacos stellt Price Engine 2.0 vor
Innovatives Price Cockpit zur Steuerung, Optimierung und Überwachung der Preise Saarbrücken, 20. Januar 2010. Die Dacos Software GmbH, ein führender Anbieter von Analyse- und Simulationssystemen für den Handel, hat heute die Price Engine 2.0 vorgestellt. Herzstück der Software ist das innovative Price Cockpit zur Steuerung, Überwachung und Optimierung von Preisen. Neben der intuitiv bedienbaren Management-Konsole wartet die Price Engine mit einer Reihe von Funktionen auf, die dem Category Manager seine tägliche Arbeit erheblich erleichtern. …

Das könnte Sie auch interessieren:

Bünting-Unternehmensgruppe setzt auf Software von Dacos
Bünting-Unternehmensgruppe setzt auf Software von Dacos
… Nach dm-drogerie markt, tegut, Globus, Ihr Platz und Spar Schweiz hat sich nun auch die Bünting-Unternehmensgruppe für ein Produkt der Dacos Software GmbH entschieden. Die Preisentscheidung in den famila- und Combi-Märkten wird in Zukunft mit der Price Engine – einem Element der Retail Simulation Engine – an objektiven, messbaren Kriterien ausgerichtet. …
SWT Fachvortrag auf den "mailingtagen 2009" in Nürnberg
SWT Fachvortrag auf den "mailingtagen 2009" in Nürnberg
… externe Informationsquelle effizient nutzen können, darüber gibt der Vortrag Auskunft. SWT bietet Services auf Basis modernster IT-Wissenssysteme, die es ermöglichen, Unternehmen mit aktuellen Informationen aus dem Web zu versorgen. Basis der Datengewinnung bilden Wrapper- und Extraktionstechnologien, die einerseits Daten aus definierten Sourcen gewinnen …
Globus setzt Retail Simulation Engine von Dacos deutschlandweit ein
Globus setzt Retail Simulation Engine von Dacos deutschlandweit ein
… Künstliche Intelligenz, dem Institut für Handel und Internationales Marketing sowie der Universität des Saarlandes zusammengearbeitet. Mit der Software-Lösung, die auf aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen der Informatik basiert, lassen sich Verhaltensmuster von Verbrauchern berechnen und simulieren. Sie setzt sich aus unterschiedlichen Modulen …
Bild: Dacos auf der EuroCIS 2010 - Lösungen zur Optimierung von Sortimenten, Preisen und Promotionen im HandelBild: Dacos auf der EuroCIS 2010 - Lösungen zur Optimierung von Sortimenten, Preisen und Promotionen im Handel
Dacos auf der EuroCIS 2010 - Lösungen zur Optimierung von Sortimenten, Preisen und Promotionen im Handel
… EuroCIS, Eu-ropas bedeutendster Fachmesse im Retail-Sektor, vertreten. Dacos wird am IBM-Stand (Halle 14, Stand B18) seine umfangreiche Lösung zur Optimierung von Sortimenten, Preisen und Promotionen im Handel präsentieren, die kurzfristig zu signifikanten Steigerungen des Rohertrags führt. Im Mittelpunkt des Messeauftritts stehen neue Funktionen der …
Dacos beschert Kunden weiteren Wettbewerbsvorteil
Dacos beschert Kunden weiteren Wettbewerbsvorteil
… bietet Dacos seinen Kunden eine praktikable Lösung für dieses Problem: „Dank einer Kooperation mit dem Wirtschaftsinformationsdienst Preiszeiger können wir jetzt tagesaktuelle Preis- und Sortimentsdaten in die Retail Simulation Engine integrieren, insbesondere von Discount- und Drogeriehandelsunternehmen“, so Professor Dr. Joachim Hertel, Geschäftsführer …
SWT-Fachvortrag auf der CRM-expo in Nürnberg
SWT-Fachvortrag auf der CRM-expo in Nürnberg
… die Nutzung von „Internet Wissen“ für CRM/Database-Systeme zu halten. Nicht nur Finanz- und Wirtschaftskrise nähren das Bewusstsein um den Wert einer echten Customer Intelligence. Aktuelles Wissen über den Kunden aber auch über den Markt und die Wettbewerber wird für das Customer Relationship Management immer bedeutender. Nicht ohne Grund verbringen …
Künstliche Intelligenz revolutioniert den Handel
Künstliche Intelligenz revolutioniert den Handel
… den Bereichen Künstliche Intelligenz und ökonometrische Modelle basierende Software-Lösung entwickelt, mit der sich Verhaltensmuster von Verbrauchern berechnen lassen – der Schlüssel für optimale Preise, zielgerichtete Werbung, hohe Rendite und zufriedene Kunden. Unternehmen wie dm, Globus, tegut, Ihr Platz und seit neuestem auch die Spar Schweiz sind …
SPAR Schweiz setzt auf die Software-Lösungen von Dacos
SPAR Schweiz setzt auf die Software-Lösungen von Dacos
Das Handelsunternehmen stützt sich bei seiner Preispolitik auf Künstliche Intelligenz und ökonometrische Modelle; Dacos expandiert erfolgreich in die Schweiz Saarbrücken. 20.02.2008 – Preise optimieren und damit die Gesamterlöse steigern – die SPAR Management AG in der Schweiz vertraut dabei ab sofort auf die Lösungen von Dacos Software. „Preisoptimierung …
Bild: Die perfekte Notdienstanlage für jede ApothekeBild: Die perfekte Notdienstanlage für jede Apotheke
Die perfekte Notdienstanlage für jede Apotheke
DACOS Notdienstanlagen GmbH bietet professionelle Betreuung bei Planung und Realisierung Bedarf an Medikamenten besteht immer: Mit Notdienstanlagen und Medikamenten-Abholstationen der DACOS Notdienstanlagen GmbH können Patienten auch nachts und am Wochenende mit wichtigen Arzneimitteln versorgt werden. Das Hildesheimer Unternehmen unterstützt mit seiner …
Georg Rybing neu in der Führungsriege von Dacos Software
Georg Rybing neu in der Führungsriege von Dacos Software
Saarbrücken, 25. Januar 2008 – Ab sofort übernimmt Georg Rybing bei der Dacos Software GmbH die Doppelfunktion als COO und Vice President Sales and Marketing. Mit der neu geschaffenen Position ist er für die gesamte kundengerichtete Organisation des Unternehmens, also Consulting, Vertrieb, Marketing und Pre-Sales verantwortlich. Georg Rybing verfügt …
Sie lesen gerade: Aktuelle Dacos Umfrage: Lebensmittelbranche legt ihre Preise durch intensive Wettbewerbs-beobachtung fest