(openPR) Am 20.11.2008, dem internationalen Tag der Kinderrechte, wurde in Österreich, Wien 20 der europaweit erste und einzige "Platz der Kinderrechte" der Öffentlichkeit zur Nutzung übergeben. Die Kooperation zwischen FICE-Botschaft für Kinderrechte Hrn. Erwin Steinhauer (Schauspieler und Kabarettist), Hrn. BV Hannes Derfler (Bezirksvorstehung Wien 20), Fr. Direktorin Ilse Henner (Europaschule) und Hrn. Otmar Mittermayr (Präsident FICE AUSTRIA/Kinderrechtebüro Österreich) machte dies möglich. Im Rahmen des Festaktes wurde auch das von Schülerinnen der Europaschule (VS, Wien 20, Vorgartenstraße 95-97) kreierte Denkmal
(!Denk!mal) für Kinderrechte enthüllt.
Der "Platz der Kinderrechte" erfüllt nicht nur als wichtige Verortung der Kinderrechte seinen Zweck, sondern belebt ebenso den Diskurs rund um die Kinderrechte, wie er auch Begegnungs- und Bildungsort für Kids/Jugendliche/Erwachsene im öffentlichen Raum darstellt. Am "Platz der Kinderrechte" sind die Kinderrechte tagtäglich anzutreffen, mehr noch die Kinderrechte stehen im Mittelpunkt und zwar 365 Tage im Jahr.
Damit der "Platz der Kinderrechte" mit dem !Denk!mal für Kinderrechte auch faszinierender Begegnungsort bleiben, wird ab Frühjahr 2009 im Zuge einer partizipativen Gestaltung eine Veranstaltungsbereich mit Speakers Corner für Kinder dazukommen.
Näheres unter:
www.platzderkinderrechte.at