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UGW stärkt Profil

Bild: UGW stärkt Profil
Stärken ihr Profil: UGW - die Vermarktungs-Experten (www.ugw.de)
Stärken ihr Profil: UGW - die Vermarktungs-Experten (www.ugw.de)

(openPR) Die Wiesbadener UGW (Unternehmensgruppe Wiesbaden) gibt sich eine neue Struktur. Ab sofort arbeiten unter der Holding UGW AG die drei neuen Geschäftsbereiche Consulting, Communication und Selling mit der Positionierung „UGW – die Vermarktungs-Experten“. Bis dato war die UGW mit acht eigenständig operierenden Units unterwegs.


„Wir wollen im Kopf und Adressbuch aller relevanter Marketing- und Vertriebsmanager präsent sein – und dort auch bleiben. Mit der Neuausrichtung stärken wir über die drei neuen Geschäftsfelder unsere Kompetenzen in den Disziplinen ‚operative Beratung’, ‚integrierte Kommunikation’ und ‚vernetzte Umsetzung’. Zur weiteren Profilierung als führende Marketing- und Vertriebsagentur war es angebracht, die gesamten UGW-Leistungsbereiche noch besser zu verzahnen, um sämtliche Vermarktungsmaßnahmen ideal aufeinander abzustimmen“, erklärt Torsten Kiesslich, Vorstand UGW AG, die neue Strategie.
Communication – die Marken-Experten
Insbesondere das Dienstleistungsangebot an klassischer Werbung, Handels-, Internet- und Dialogmarketing sowie Public Relations wurde im neuen Geschäftsfeld Communication gebündelt. Damit erhalten die UGW-Kunden alle kommunikativen wie marketingorientierten Leistungen wie Konzepte und Maßnahmen von einer Organisationseinheit. „Die Marken-Experten sind above- wie below-the-line unterwegs, kreieren und realisieren aufmerksamkeitsstarke Vkf- und POS-/POI-Aktionen mit ebenso viel Herzblut wie komplexe 360°-Kampagnen. Schließlich ist es für Kunden effizienter und auch effektiver nur ein Orchester zu dirigieren – insbesondere wenn es gut eingespielt ist“, sagt Gernot Lingelbach, Geschäftsführer der neuen UGW Communication GmbH.
Selling – die Verkaufs-Experten
Im neuen Geschäftsfeld Selling sind sämtliche personalgestützten Dienstleistungen der UGW Promotion GmbH und der UGW Sales GmbH konzentriert; gleiche Prozessabläufe in der Personalauswahl, in der Personaleinsatzplanung und in der Personaladministration waren hier die ausschlaggebenden Faktoren. Geschäftsführer beider Gesellschaften sind die UGW-Vorstände Peter Daube und Thomas Otte.
Die Verkaufs-Experten entwickeln eigene Konzepte für Promotion- und Vertriebs-Impulse und überzeugen die Zielgruppen vor Ort, wo schnelle Entscheidungen getroffen werden: Ob mit Leasing-Außendienst im Sell-In, um Listungen zu erreichen, Distributionslücken zu schließen oder „out of stocks“ zu reduzieren, oder aber mit Samplings oder Tastings für Shopper, um Probieranstöße zu initiieren und Abverkäufe zu erhöhen. Zudem steht für Terminvereinbarungen oder ausführliche Beratung das UGW-eigene Call-Center (in- und out-bound) mit über 60 Plätzen zur Verfügung.
Consulting – die Strategie-Experten
Im Geschäftsfeld Consulting werden wie bisher Themen wie Market Research, Markteintrittsstrategien, Vertriebsreorganisation sowie Preis- und Konditionensysteme bearbeitet. Die UGW Consulting GmbH mit ihren Geschäftsführern Torsten Kiesslich und Thomas Pielenhofer sieht sich nicht nur als Partner für die Strategieentwicklung, sondern auch als Experte, diese markt- und zeitgerecht auf allen operativen Ebenen umzusetzen.
UGW – die Vermarktungs-Potenziale
Neben dem umfangreichen Leistungsspektrum der drei starken Disziplinen Consulting | Communication | Selling wird die Positionierung UGW – die Vermarktungs-Experten durch eine Vielzahl an effizienten Vermarktungs-Tools- und -Studien untermauert:
ProBar®, die größte und aktuellste Promotiondatenbank Deutschlands mit weit über 6.000 POS-Aktionen, liefert aktuelle Trends im Promotionmarkt mit Schwerpunkt FMCG/LEH auf Knopfdruck. Um einen direkten Link zur Bewertung der relevanten POS-Aktionen herstellen zu können, konnte die UGW mit den Marktforschern von AC Nielsen einen kompetenten Kooperationspartner gewinnen.
Zur Planung und Prognose der Effizienz von Promotionmaßnahmen bietet die UGW mit PVMplus ein rechnergestütztes Promotion Value Management-Programm an, das in der Auswertung sowohl die unterschiedlichsten Vertriebsschienen, als auch Warengruppen, Promotionmechaniken und Werbemedium berücksichtigt.
Mit dem IMS Intelligent Marketing System hat die UGW ein exklusives Kampagnen-Tool entwickelt, das die Automatisierung von Vermarktungs-Prozessen komplett steuert. Über die elegante Verknüpfung von Management- und Controlling-Aufgaben lassen sich so Vermarktungs-Effizienzen im Finanz-, aber auch im operativen Bereich exakt messen.
Über mögliche Einsparungspotenziale im Außendienst verhilft auf Knopfdruck der UGW Vertriebskostenrechner. Das clevere Tool liefert einen ersten Überblick über mögliche Kostenersparnisse bei Auslagerung der Außendienstmannschaft. Das Gesamtergebnis bezieht verschiedene Parameter wie u. a. Sozialversicherung, Kraftstoffverbrauch und -kosten, dynamische Kilometerleistung inklusive Privatkilometer, technisches Equipment und administrative Kosten mit ein. Die hinterlegten Werte basieren auf langjährige Erfahrungen der UGW im Projektgeschäft.
Das umfangreiche Branchen-Know-how unterstreichen die Vermarktungs-Experten der UGW zudem in diversen aktuellen Marktstudien. Untersucht wurden in diesem Jahr speziell die Themenfelder POS-Marketing sowie Bier-, Pharma/OTC- und Automobil-Vermarktung.
Kundenreferenz mit Top-Marken
Auf der aktuellen Kundenliste der UGW stehen so namhafte Marken/Kunden wie BMW, Clarks Shoes, Congstar, DHL, Diageo, E.ON Ruhrgas, Ferrero, Globus SB-Warenhaus, Gutfried, Iglo, McCain, Procter & Gamble, Philips Lighting, T-Partner, T-Systems, Twentieth Century Fox, Unilever und Warner Bros.. Langjährige Expertisen haben die Vermarktungs-Experten in neun Themenfeldern Automotive, Energie, Finanzdienstleistung, Gebrauchsgüter, Handel, Logistik, Pharma, Telekommunikation und Verbrauchsgüter (FMCG).
Mit rund 100 Mitarbeitern wurde im Geschäftsjahr 2007 ein Gross Income von 8,46 Mio. Euro (Vorjahr: 7,71 Mio. Euro) erwirtschaftet. Für 2008 rechnen die Vermarktungs-Experten mit einer weiteren Steigerung um rund 3 Prozent auf 8,7 Mio. Euro.

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