openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Hamlet - Shakespeares großes Drama am 15. November in der Stadthalle Gifhorn

09.11.200816:39 UhrKunst & Kultur
Bild: Hamlet - Shakespeares großes Drama am 15. November in der Stadthalle Gifhorn

(openPR) „Wir kennen diesen Hamlet, wie wir unser eigenes Gesicht kennen” hat schon Heinrich Heine mehrdeutig formuliert. Nach Stücken Shakespeares befragt, nennen die meisten HAMLET. "Sein oder nicht sein", diesen Satz kann fast jeder vervollständigen. Viele haben Hamlet im Theater oder Kino gesehen, es gibt zahlreiche Übersetzungen, Fassungen und unzählige Lesarten. Das Poetenpack wagt sich dennoch, oder gerade deshalb, an dieses große Stück Weltliteratur und bringt den Hamlet als tragikomisches Theater in Gifhorn auf die Bühne.

Hamlet von William Shakespeare

Regie: Justus Carrière
Bühne und Kostüme: Stephan Mannteuffel
Komposition und musikalische Leitung: Bardo Henning

Prinz Hamlet kehrt von seinen Studien in Wittenberg an den dänischen Königshof zurück. Sein Vater ist überraschend gestorben und dessen Bruder Claudius, der neue König, hat Hamlets Mutter Gertrud geheiratet. Der Geist des ermordeten Vaters erscheint Hamlet, berichtet, dass er von Claudius ermordet wurde, und fordert ihn zur Rache auf. Hamlet versteckt sich hinter der Maske des Wahns, spielt mit einer Schauspieltruppe die Ermordung seines Vaters nach, die Reaktion des zuschauenden Claudius erkennt er als dessen Schuldeingeständnis. Während einer Unterredung mit seiner Mutter ersticht Hamlet, in der Annahme es wäre Claudius, versehentlich Polonius, dessen Tochter Ophelia er liebt. Mit Hilfe seiner ehemaligen Schulfreunde Rosenkranz und Güldenstern soll Hamlet außer Landes gebracht und getötet werden, jedoch misslingt der Plan. . Hamlet kehrt nach Dänemark zurück, das ist der Startschuss zu einem fulminanten Showdown…

Entstanden ist das Stück unter dem englischen Titel „The Tragedy of Hamlet, Prince of Denmark“ etwa1600. Uraufgeführt wurde „Hamlet“ 1602 in London, veröffentlicht wurde es zum ersten Mal 1603 in der ersten Quart-Ausgabe. Unserer Spielfassung liegt die Übersetzung von August Wilhelm Schlegel zugrunde.

Hamlet, am Samstag, 15. November 2008 um 19.00 Uhr in der Stadthalle Gifhorn

Karten bei allen bekannten VVK-Stellen

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 257921
 1046

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Hamlet - Shakespeares großes Drama am 15. November in der Stadthalle Gifhorn“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Stadthalle Gifhorn

Bild: Krimikomödie in Starbesetzung - „Acht Frauen“ in der Stadthalle GifhornBild: Krimikomödie in Starbesetzung - „Acht Frauen“ in der Stadthalle Gifhorn
Krimikomödie in Starbesetzung - „Acht Frauen“ in der Stadthalle Gifhorn
Acht Frauen, eine verschneite Villa. Und der Hausherr liegt gemeuchelt in seinem Bett. Wer ist der Mörder? Was als Film bereits 2002 Millionen von Kinobesuchern Spaß machte, kommt jetzt als flotte Theaterinszenierung mit Starbesetzung nach Gifhorn. Diana Körner und Maria Sebaldt brillieren als Damen des Hauses. Acht Frauen unter sich, auf der Suche nach der Wahrheit. Auf charmante Weise tun sich hier Abgründe auf, in die man als Zuschauer vergnüglich amüsiert blickt. Eine spritzige Kriminalkomödie, in der jede Frau ihr Gesangssolo hat. Nicht…
06.10.2008
Bild: Nächte werden länger – kein Grund Trübsal zu blasen - Stadthalle Gifhorn bietet Abwechslung und UnterhaltungBild: Nächte werden länger – kein Grund Trübsal zu blasen - Stadthalle Gifhorn bietet Abwechslung und Unterhaltung
Nächte werden länger – kein Grund Trübsal zu blasen - Stadthalle Gifhorn bietet Abwechslung und Unterhaltung
THEATER – PARTIES – MUSIK – einfach gute Unterhaltung Das Programm der Stadthalle verspricht wieder Abwechslung und spannende Unterhaltung für trübe Herbst- und Winterabende. Die Halle eröffnet die Theatersaison am 11. Oktober mit einer hochkarätig besetzten Krimikomödie – „Acht Frauen“, als Stoff auch bekannt aus dem preisgekrönten Kinofilm, glänzt u. a. mit Diana Körner und Maria Sebaldt. Eine Mischung aus spannendem Krimi, unterhaltsamer Komödie und böser Farce. Klassisch geht es im Theater weiter: "Sein oder nicht sein", diesen Satz kann…
01.10.2008

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Schräge Komödie um Shakespeares HamletBild: Schräge Komödie um Shakespeares Hamlet
Schräge Komödie um Shakespeares Hamlet
… oder was? Dabei hat das Publikum viel zu lachen. Geschrieben wurde diese hübsche Komödie vom in Ulm geborenen, heute in Ausgsburg lebenden Sebastian Seidel. Sie hat als Grundlage Shakespeares "Hamlet". Und wer auf Gartenfesten, Grillparties oder sonstwo mitreden, aber sich nicht die schwere Kost selbst antun möchte, ist hier bestens dran: Man bekommt …
Bild: hamlet_X-Mas auf theaterkanal.deBild: hamlet_X-Mas auf theaterkanal.de
hamlet_X-Mas auf theaterkanal.de
Der Schauspieler und Multimedia-Künstler Herbert Fritsch hat dem ZDFtheaterkanal 24 seiner hamlet_X - Visionen für einen speziellen Adventskalender überlassen: Shakespeares Hamlet als Phantasiekosmos der alten und neuen Medien, von Theater, Film und Internet. Bekannte Schauspieler in unterschiedlichsten Räumen, Kostümen und Zusammenhängen spielen in …
Stadthalle Gifhorn: Frühjahrs-Highlights – von Pe Werner bis Marco Rima
Stadthalle Gifhorn: Frühjahrs-Highlights – von Pe Werner bis Marco Rima
Konzertfans aus Hannover und ganz Niedersachsen sollten auch mal ein Auge auf die Heidestadt Gifhorn werfen. Die neue Stadthalle Gifhorn bietet in den Frühjahrsmonaten einige Exklusiv-Highlights, die in der Region bzw. in der Bundesrepublik sonst nicht vertreten sind. So beehren die Comedians Kalle Pohl (am 4.März mit "Bettmän") und Marco Rima (am 27.April …
Bild: Nächte werden länger – kein Grund Trübsal zu blasen - Stadthalle Gifhorn bietet Abwechslung und UnterhaltungBild: Nächte werden länger – kein Grund Trübsal zu blasen - Stadthalle Gifhorn bietet Abwechslung und Unterhaltung
Nächte werden länger – kein Grund Trübsal zu blasen - Stadthalle Gifhorn bietet Abwechslung und Unterhaltung
THEATER – PARTIES – MUSIK – einfach gute Unterhaltung Das Programm der Stadthalle verspricht wieder Abwechslung und spannende Unterhaltung für trübe Herbst- und Winterabende. Die Halle eröffnet die Theatersaison am 11. Oktober mit einer hochkarätig besetzten Krimikomödie – „Acht Frauen“, als Stoff auch bekannt aus dem preisgekrönten Kinofilm, glänzt …
Bild: Premiere "Hamlet for You" am 2. Mai 2008 um 20:30h im Raketenklub/KölnBild: Premiere "Hamlet for You" am 2. Mai 2008 um 20:30h im Raketenklub/Köln
Premiere "Hamlet for You" am 2. Mai 2008 um 20:30h im Raketenklub/Köln
“Hamlet for You” ist ein Theaterspaß um zwei Schauspieler, die sich mit Shakespeares "Hamlet" vielleicht etwas zu viel zugemutet haben. Aber jetzt stehen die beiden auf der Bühne und geben alles - Sein oder Nichtsein. Wenn da nur die Frage, wer welche Rolle spielt, schon geklärt wäre. “Hamlet for You” bringt in ca. 80 Minuten den ganzen ‘Hamlet’ auf …
Bild: Kunst, Kultur und clear-PEPBild: Kunst, Kultur und clear-PEP
Kunst, Kultur und clear-PEP
In der Bad Hersfelder Stiftsruine finden derzeit die 61. Theater-Festspiele statt – darunter auch Shakespeares Tragödie „Hamlet“. Die Geschichte des Mannes, der sich nicht entscheiden konnte und damit ein ganzes Königreich verspielt, wird inszeniert von Jean-Claude Berutti. Für Bühne und Kostüme ist sein langjähriger Partner Rudi Sabounghi verantwortlich. …
Bild: Lachtränen und GaumenfreudeBild: Lachtränen und Gaumenfreude
Lachtränen und Gaumenfreude
… anlässlich des fünften Komödiendinners mit der Hamlet-Persiflage „Fiete – Hannes – Hamlet“ im Vital Restaurant des Ostsee Resort Damp. Fiete will großes Theater machen. Es muss schon Shakespeares "Hamlet" sein. Leider fehlen ihm die finanziellen Mittel ein großes Ensemble auf die Beine zu stellen. So bleibt nur der Mitbewohner Hannes übrig. Der wiederum …
HAMLET
HAMLET
Hamlet auf der Bühne des Berliner Monbijou Theaters - Premiere am 23. Juni 2015 In der Sommersaison 2015 wird das wohl berühmteste aller Theaterdramen, Shakespeares Hamlet, als Open-Air-Premiere im Monbijou Theater aufgeführt. Peter Kaempfe, Mitbegründer der Bremer Shakespeare Company und des Theaters aus Bremen (TAB) und Gabriele Blum haben des Meisters …
Stadthalle Gifhorn: Neue Website online
Stadthalle Gifhorn: Neue Website online
Neuer Internetauftritt im neuen Look / Kernstück: Online-Veranstaltungskalender / Rundum-Informationen aktuell serviert Die Stadthalle Gifhorn ist wieder online. Bei dem neuem Auftritt unter www.stadthalle-gifhorn.de im Stadthallen-Rot steht der Service-Gedanke im Vordergrund - also aktuelle Informationen über die Halle und vor allem zu den Veranstaltungen. …
Bild: Die Kultur in der Südheide startet durch! Mit Divas, Schildkröten und galanten LiebhabernBild: Die Kultur in der Südheide startet durch! Mit Divas, Schildkröten und galanten Liebhabern
Die Kultur in der Südheide startet durch! Mit Divas, Schildkröten und galanten Liebhabern
… die Geschichte des Klaviers vom Clavichord bis zum heutigen Konzertflügel. Ein Genuss für Augen und Ohren zugleich. Das Theaterprogramm eröffnet direkt im Anschluss ein Klassiker: Shakespeares „Was ihr wollt“ mit Martin Lüttge am 13. Oktober. Weitere Stars wie Rufus Beck, Udo Wachtveitl, Felix von Manteuffel und Leslie Malton ergänzen das Theaterprogramm …
Sie lesen gerade: Hamlet - Shakespeares großes Drama am 15. November in der Stadthalle Gifhorn