openPR Recherche & Suche
Presseinformation

HOCHSCHULEN ALS INNOVATOREN FÜR DEN MITTELSTAND

Bild: HOCHSCHULEN ALS INNOVATOREN FÜR DEN MITTELSTAND
Dr. Walther Pelzer vom NRW-Innovationsministerium bei der Auftaktveranstaltung von
Dr. Walther Pelzer vom NRW-Innovationsministerium bei der Auftaktveranstaltung von "Hochschule trifft Wissenschaft vor Ort" (Foto: Hendrik Grzebatzki)

(openPR) Der Verein kunststoffland NRW hat eine neue Veranstaltungsreihe gestartet: „Wissenschaft trifft Mittelstand vor Ort“ soll die Zusammenarbeit zwischen Forschung und Wirtschaft intensivieren. Der erfolgreiche Auftakt am 31. Oktober im oberbergischen Land könnte ein Aufbruchsignal für die gesamte Branche sein.



NRW/Düsseldorf – „Nordrhein-Westfalen ist das Hochschulland Nr. 1 in Europa, und unser Ziel muss es sein, bald auch das Innovationsland Nr. 1 zu werden“, forderte Dr. Walther Pelzer vom Innovationsministerium des Landes NRW am vergangenen Freitag beim neuen kunststoffland-Forum F+E „Hochschule trifft Mittelstand vor Ort“ im oberbergischen Hückeswagen. Werkzeuge der Landesregierung, um dieses Ziel zu erreichen, sind zum Beispiel die Transfer- und Clusterstrategie. Die mehr als 100 Teilnehmer im Casino der gastgebenden Pflitsch GmbH konnten sich an diesem Abend von den Angeboten der Landesregierung überzeugen und wurden zudem in Fachvorträgen auf den neuesten Stand der Kunststofftechnik gebracht.

GEZIELTE FÖRDERUNG AUSSICHTSREICHER PROJEKTE

Gefördert werden insbesondere kleine und mittelständische Unternehmen klar definierter Cluster wie etwa der NRW-Kunststoffindustrie, die über keine eigenen Forschungsabteilungen verfügen und daher die Zusammenarbeit mit Hochschulen brauchen, um neue Produkte zu entwickeln. Auf diesem Wege sollen wissenschaftliche Neu- und Weiterentwicklungen künftig schneller im Markt ankommen und möglichst rasch neues Geschäft generieren – und zwar in Form innovativer Produkte. In Zeiten globaler Wettbewerbskonstellationen ist dieser „bilaterale Brückenschlag“ eine wichtige Voraussetzung für die dauerhafte Konkurrenzfähigkeit des Wirtschaftsstandorts NRW und die Sicherung von Arbeitsplätzen.

Als Kommunikationsplattform der NRW-Kunststoffindustrie spielt der Ende 2006 gegründete Verein kunststoffland NRW mit Sitz in Düsseldorf bei all dem eine entscheidende Rolle: So wurde jetzt neben zahlreichen anderen Aktivitäten zur Stärkung der Wertschöpfungskette Kunststoff die neue Veranstaltungsreihe „Hochschule trifft Mittelstand vor Ort“ ins Leben gerufen. Regelmäßig setzen sich ab sofort Mitgliedsunternehmen und hochkarätige Gäste an zentralen Kunststoffstandorten zusammen, vorzugsweise bei Unternehmen, um neue Kontakte zu knüpfen und den Wissenstransfer zwischen Hochschule und Industrie zu intensivieren. Schließlich haben die hiesigen Hochschulen der Kunststoffbranche bei der Entwicklung und Markteinführung neuer Produkte einiges zu bieten, wie der Vorsitzende von kunststoffland NRW, Matthias Poschmann von der Lüdenscheider Poschmann Union, in seiner Begrüßungsrede betonte.

DIE NRW-HOCHSCHULEN ALS WACHSTUMSHELFER

„Es gibt eine Fülle neuer Technologien, die komplexe und kostengünstige Fertigungsprozesse ermöglichen, aber erst zum Teil im Einsatz sind“, konkretisierte anschließend Prof. Volker Schöppner vom Institut für Kunststofftechnik der Universität Paderborn. Nicht wenige davon seien an den Universitäten und Fachhochschulen des Landes entwickelt worden. „Insgesamt leisten wir unterschiedlichste Beiträge, um die Konkurrenzfähigkeit des Kunststoffstandorts NRW insgesamt zu steigern“, so Schöppner weiter. Dazu zähle, dass dort diejenigen Ingenieure ausgebildet werden, die später die neuen Technologien im Produktionsprozess umsetzen. Verbesserungswürdig ist allein der Austausch zwischen den Hochschulen und den einzelnen Betrieben – darüber waren sich an diesem Freitagabend die meisten Anwesenden einig.

Welche Angebote die Unternehmen nutzen können, wurde durch die folgenden Fachvorträge klar: Ob Leichtbau und Verbundwerkstoffe, Optische Technologien, funktionelle Technologien, bioinspirierte Technologien oder Nanotechnologie – die Potenziale aus Hochschulen bieten viele Möglichkeiten.

NEUE CHANCEN DURCH NEUES KNOW-HOW

Und genau darin liegt die Chance für die seit Gründung des Vereins immer enger zusammenrückende Kunststoffbranche in NRW. Denn das Know-how für zukünftige Schritte ist jederzeit abrufbar – die Unternehmen müssen nur zugreifen, um neue Entwicklungen im Schulterschluss mit der Wissenschaft zur Marktreife voranzutreiben. Als Partner der Industrie hilft das kunststoffland NRW bei der Vermittlung der Ansprechpartner und Erschließung von Fördergeldern. „In der Tat gibt es wohl noch viel brachliegendes Potenzial“, bestätigte auch Wilfried Holberg vom Regio-Cluster Oberbergisches Land nach der mehrstündigen Veranstaltung.

Beim abschließenden Imbiss und Austausch auf Augenhöhe wurden einige wichtige Kooperationen angebahnt. kunststoffland NRW e. V. ist hierbei längst zur unverzichtbaren und immer effizienteren Kommunikationsdrehscheibe gereift.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 257153
 1692

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „HOCHSCHULEN ALS INNOVATOREN FÜR DEN MITTELSTAND“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von kunststoffland NRW e. V.

Bild: „Leichtbau und Elektromobilität - Neue Chancen für die Wertschöpfungskette der Zulieferindustrie“Bild: „Leichtbau und Elektromobilität - Neue Chancen für die Wertschöpfungskette der Zulieferindustrie“
„Leichtbau und Elektromobilität - Neue Chancen für die Wertschöpfungskette der Zulieferindustrie“
„Leichtbau und Elektromobilität - Neue Chancen für die Wertschöpfungskette der Zulieferindustrie“ Starker Andrang bei der kunststoffland - Vereinsplattform Leichtbau Düsseldorf, Dezember 2017 – „Welche Bedeutung hat der Leichtbau im Zeitalter der Elektromobilität?“ – mit dieser Frage eröffnete Dr. Axel Tuchlenski, LANXESS Deutschland und Vorstand des Vereins kunststoffland NRW die ausgebuchte Veranstaltung beim Vereinsmitglied 3M in Neuss und gab damit zugleich den roten Faden vor. Für das neu aufgestellte Ministerium für Wirtschaft, Inno…
Bild: kunststoffland NRW Branchentag 2018Bild: kunststoffland NRW Branchentag 2018
kunststoffland NRW Branchentag 2018
kunststoffland NRW Branchentag 2018 - „Zukunft Kunststoffindustrie 2020“ Fachkräftebedarf, Globalisierung, Digitalisierung, Elektromobilität, Nachhaltigkeit, Image von Kunststoff – die Kunststoffindustrie steht vor großen Herausforderungen! Bisherige Arbeits-, Produktions- und Distributionsprozesse, aber auch Geschäfts- und Denkmodelle der Branche verändern sich innerhalb kürzester Zeit radikal und gehören auf den Prüfstand. • Wo geht die Reise hin? Wie sieht die Zukunft der Kunststoffindustrie aus? • In welche Richtung soll man sich heute o…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Lubberich Dental-Labor ausgezeichnet mit TOP 100 der Innovatoren des MittelstandesBild: Lubberich Dental-Labor ausgezeichnet mit TOP 100 der Innovatoren des Mittelstandes
Lubberich Dental-Labor ausgezeichnet mit TOP 100 der Innovatoren des Mittelstandes
Lubberich: schon zum zweiten Mal untern den TOP 100 Innovatoren Koblenz - Die renommierte Initiative „TOP 100 – Ausgezeichnete Innovatoren im deutschen Mittelstand“ zeichnet zum 19. Mal branchenübergreifend die innovativsten Unternehmen des Landes aus. Das Lubberich Dental-Labor ist in diesem Jahr bereits zum zweiten Mal als einziges Dental-Labor aus …
CSS gewinnt erneut Innovationspreis
CSS gewinnt erneut Innovationspreis
… 2005 Michael Friemel, Geschäftsführer der CSS GmbH, für außergewöhnliche und innovative Leistungen mit den Preisen „innovationsförderndes Top-Management“ und „Top 100 Ausgezeichnete Innovatoren im deutschen Mittelstand 2005“. Neben der höchsten Auszeichnung beim Top-Management platzierte sich die CSS GmbH in den übrigen drei Bereichen „Innovationsklima“, …
Treffen der Besten: Deutscher Mittelstands-Summit
Treffen der Besten: Deutscher Mittelstands-Summit
… Essen steht die Würdigung der erfolgreichsten Ideenschmieden, der besten Arbeitgeber und ausgezeichneter Berater für den Mittelstand auf dem Programm. Geehrt werden besonders die „Innovatoren des Jahres“ und die „Arbeitgeber des Jahres“. Mit von der Partie sind die Mentoren der Unternehmenswettbewerbe „Top 100“, „Top Job“ und „Top Consultant: Ranga …
Bild: Lothar Spät ehrt PROFIBild: Lothar Spät ehrt PROFI
Lothar Spät ehrt PROFI
… des Projekts verantwortlich. Neben diesen Denkfabriken befasst sich vor allem das Qualitätsmanagement der Darmstädter mit Innovationen. Dortige Mitarbeiter halten Kontakt zu Hochschulen, koordinieren gemeinsame Projekte und berichten direkt an den Vorstand und motivieren Mitarbeiter und Mitarbeitergruppen dazu, eigene Ideen einzubringen. Die so gewonnenen …
Ausgezeichnete Finanzsoftware: CSS GmbH gewinnt Innovationspreis für eGECKO Controlling
Ausgezeichnete Finanzsoftware: CSS GmbH gewinnt Innovationspreis für eGECKO Controlling
… erfolgreich zu sein.“ Seit Jahren setzt CSS Standards für intelligente, leistungsstarke Finanzsoftware. Bereits 2005 und 2006 gehörte der eGECKO-Hersteller zu den TOP-Innovatoren im deutschen Mittelstand. Die erneute Auszeichnung des Controllingkonzepts durch die Initiative Mittelstand ist ein weiterer Beleg dafür. Pressekontakt CSS GmbH Verena Quell
Bild: Technoform Kunststoffprofile erneut als Top-Innovator ausgezeichnetBild: Technoform Kunststoffprofile erneut als Top-Innovator ausgezeichnet
Technoform Kunststoffprofile erneut als Top-Innovator ausgezeichnet
… bietet. Für die Ehrung musste das Unternehmen ein strenges zweistufiges Verfahren der Wirtschaftsuniversität Wien überstehen. „Unsere Ergebnisse zeigen, dass die 100 Top-Innovatoren Herausforderungen kraftvoll angehen und so beispielsweise für die aktuelle wirtschaftliche Situation gut gerüstet sind. Innovation ist bei den meisten dieser Unternehmen …
Bild: CSS wird zum Unternehmen mit bestem Innovationsklima Deutschlands gekürtBild: CSS wird zum Unternehmen mit bestem Innovationsklima Deutschlands gekürt
CSS wird zum Unternehmen mit bestem Innovationsklima Deutschlands gekürt
Im Rahmen der bundesweiten Vergleichsstudie „TOP100 – Top-Innovatoren im deutschen Mittelstand“ wurde der CSS GmbH zum dritten Mal in Folge der renommierte Innovationspreis verliehen. Der Softwarespezialist für Unternehmenssteuerung, Rechnungs- und Personalwesen überzeugte die hochkarätige Jury insbesondere durch das „fruchtbarste Innovationsklima“ im …
Bild: iPoint-systems ist im Finale von „Top 100“Bild: iPoint-systems ist im Finale von „Top 100“
iPoint-systems ist im Finale von „Top 100“
… „Top 100“-Gütesiegel aus. Der Erstplatzierte erhält darüber hinaus den Titel „Innovator des Jahres“. Am 26. Juni 2009 gibt Mentor Lothar Späth die 100 Top-Innovatoren bekannt. Allzu lang kann sich der Integrationsspezialist auf diesem ersten Erfolg nicht ausruhen: iPoint-systems will nun beweisen, dass es tatsächlich zu den ideenreichsten und umsetzungsfreudigsten …
Bild: Beurer ist im Finale von „Top 100“Bild: Beurer ist im Finale von „Top 100“
Beurer ist im Finale von „Top 100“
… mit dem anerkannten „Top 100“-Gütesiegel aus, der Erstplatzierte erhält darüber hinaus den Titel „Innovator des Jahres“. Am 26. Juni 2009 gibt Mentor Lothar Späth die 100 Top-Innovatoren bekannt. Bereits im Jahr 2007 konnte Beurer das begehrte Gütesiegel in Empfang nehmen. Nach dem Einzug ins Finale muss Beurer auch in diesem Jahr unter Beweis stellen, …
Lothar Späth ehrt die 100 innovativsten Unternehmen im Mittelstand
Lothar Späth ehrt die 100 innovativsten Unternehmen im Mittelstand
… Wirtschaftsuniversität Wien die Innovationskraft mittelständischer Unternehmen und ermittelt die 100 Besten. Diese erhalten dann das renommierte Gütesiegel „Top 100“. An der Spitze der Innovatoren steht in diesem Jahr die rose plastic GmbH. Der Verpackungsspezialist aus Hergensweiler hat den Innovationsgedanken besonders erfolgreich und nachhaltig in seiner …
Sie lesen gerade: HOCHSCHULEN ALS INNOVATOREN FÜR DEN MITTELSTAND