openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Spezialseminar Finite Elemente Methode

03.11.200814:58 UhrWissenschaft, Forschung, Bildung

(openPR) Das Continuing Education Center der Technischen Universität Wien bietet erstmals gemeinsam mit der Fakultät für Bauingenieurwesen das Spezialseminar „Finite Elemente Methode- Anwendung in der Praxis“ (FEM) an. Die Finite Elemente Methode ist ein modernes, weit verbreitetes Berechnungsverfahren, das vor allem in der Baustatik weltweit verwendet wird und in diesem Bereich andere Rechenverfahren fast gänzlich abgelöst hat.

Innerhalb des Seminars soll den TeilnehmerInnen nach einem einführenden Theorieteil gezeigt werden, wie Finite Elemente-Programme richtig und effektiv in der Praxis genutzt werden und Modellierungsfehler vermieden werden können.

Als Vortragender für das Expertenseminar konnte Herr DI Roland Prukl, ein international tätiger, erfahrener Experte auf dem Gebiet der Finite Elemente Methode gewonnen werden. Herr DI Prukl wird an Hand von Übungen und Diskussionen die Anwendung der Berechnungsmethode in der Praxis veranschaulichen.

Facts

Abschluss Zertifikat der Technischen Universität Wien

Unterrichtssprache Deutsch

Seminarzeitraum 22.11.2008 und 24.-28.11.2008

Anmeldeschluss 10. November 2008

Seminartrainer DI Roland Prukl (Johannesburg, Südafrika)

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 256255
 104

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Spezialseminar Finite Elemente Methode“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Continuing Education Center der TU Wien

Bild: TU Wien erhält erneut anerkannte Auszeichnung von internationalem Fachverband RICSBild: TU Wien erhält erneut anerkannte Auszeichnung von internationalem Fachverband RICS
TU Wien erhält erneut anerkannte Auszeichnung von internationalem Fachverband RICS
Die hohe Qualität des Masterprogramms Immobilienmanagement & Bewertung wurde für weitere fünf Jahre bestätigt. Nach einem erfolgreichen Evaluierungsprozess zeichnete die Royal Institution of Chartered Surveyors (RICS) erneut den Master of Science (MSc) Immobilienmanagement & Bewertung des Continuing Education Center der TU Wien aus. Der Universitätslehrgang ist nun berechtigt das Qualitätssiegel dieses internationalen Berufsverbandes bis 2022 weiter zu führen. „Die Re-Akkreditierung des MSc Immobilienmanagement & Bewertung für weitere fünf…
PRESSE-Stipendium für den MSc „Environmental Technology and International Affairs“
PRESSE-Stipendium für den MSc „Environmental Technology and International Affairs“
Einmalige Gelegenheit für vergünstigte Weiterbildung im Zukunftssektor Umwelt Fast täglich gibt es in den Medien News-Meldungen zu Umweltthemen auf lokaler, regionaler und immer öfter auch globaler Ebene. Die Anforderungen an Personen, die mit Umweltfragen konfrontiert werden, sind sowohl im technischen als auch im rechtlichen, politischen und wirtschaftlichen Bereich enorm gestiegen. Die Kooperation der TU Wien mit der Diplomatischen Akademie Wien ermöglicht diese Spezialausbildung auf dem Gebiet der Technik, der internationalen Umweltpo…

Das könnte Sie auch interessieren:

Dialogveranstaltung: CAE-Praxis
Dialogveranstaltung: CAE-Praxis
… Innovative Anwendungen aus der CAE-Praxis stellen Experten aus Forschung und Wirtschaft die gängigsten Methoden aus dem CAE-Bereich, wie die Finite-Elemente-Methode und die Mehrkörpersimulation, vor. Die Dialogveranstaltung, welche gemeinsam mit dem Kompetenznetzwerk Mechatronik BW, der Wirtschaftsförderung Region Stuttgart und dem Packaging Excellence …
Bild: Von der Idee bis hin zum fertigen ProduktBild: Von der Idee bis hin zum fertigen Produkt
Von der Idee bis hin zum fertigen Produkt
… 29.07.2009. Das Unternehmen cadmatix engineering GmbH mit Sitz in Detmold/OWL, hat sich auf die Bereiche der Produktentwicklung, Modell- und Prototypenbau, Finite-Elemente-Methode (FEM) sowie Projektmanagement spezialisiert. Durch ein Netzwerk von Partnerfirmen steht dem Kunden ein Hoch qualifiziertes, Innovatives und immer flexibles Team zur Seite. …
Simulationsberechnungen zur Verifizierung der Vergangenheit
Simulationsberechnungen zur Verifizierung der Vergangenheit
… der Sprengung Die Simulations-Aufgabe bestand darin, das Verhalten des 220KV Strommasts Nr. 11 während und nach einer Sprengung mit Hilfe der Finite-Elemente-Methode (FEM) realitätsnah zu simulieren. Dabei sollte untersucht werden, wie sich die Struktur unter Eigengewicht nach gezielter Zerstörung einzelner Verbindungsstellen verhält. Die Fragestellung …
Bild: System-Lieferant für Hochtemperatur-Anwendungen.Bild: System-Lieferant für Hochtemperatur-Anwendungen.
System-Lieferant für Hochtemperatur-Anwendungen.
inen Revision machen mittlerweile die Ingenieur-Leistungen einen immer größer werdenden Bereich aus. Eine bedeutende Rolle spielt beispielsweise die Verbesserung der Energie-Effizienz aufgrund der gestiegenen Energie-Preise. Hierfür wird unter anderem eine thermische Simulation auf Basis der Finite-Elemente-Methode (FEM) eingesetzt.
Bild: Dream Team Building in Unternehmen mit Hilfe der Finite Elemente MethodeBild: Dream Team Building in Unternehmen mit Hilfe der Finite Elemente Methode
Dream Team Building in Unternehmen mit Hilfe der Finite Elemente Methode
… und Software gesteuert möglich. Die Bildung von langfristig stabilen "Dream Teams" innerhalb von Unternehmen. Die auf der Theorie der Finiten Elemente basierende "Sociomechanical Team Genetics" entschlüsselt unter Ausnutzung naturwissenschaftlicher Gesetzmäßigkeiten der Strukturmechanik den "strukturgenetischen Code" von Teams und ermöglicht deren Optimierung. …
Bild: MORPHOTEC ist Vertriebspartner von MFRC (AFDEX) | AFDEX – Software zur Simulation des UmformverfahrensBild: MORPHOTEC ist Vertriebspartner von MFRC (AFDEX) | AFDEX – Software zur Simulation des Umformverfahrens
MORPHOTEC ist Vertriebspartner von MFRC (AFDEX) | AFDEX – Software zur Simulation des Umformverfahrens
… dem Anwender ohne großen Zeitaufwand bereits erste Analysen durchzuführen.Derzeit verwendet AFDEX die Methode der starren oder elasto-viskoplastischen Finite-Elemente-Simulationen, wobei sowohl stationäre als auch transiente Temperaturfeldsimulationen eingebunden werden können.Das Programmsystem besteht aus Softwaremodulen, die entsprechend Ihrer Anwendung …
Bild: Produktkosten senken durch CAE-Simulationen - Auslegung von Schnapphaken mittels FEMBild: Produktkosten senken durch CAE-Simulationen - Auslegung von Schnapphaken mittels FEM
Produktkosten senken durch CAE-Simulationen - Auslegung von Schnapphaken mittels FEM
In der Pressemitteilungsreihe "Produktkosten senken durch CAE-Simulationen" gehen wir nunmehr auf die Auslegungen von Schnapphaken unter Einsatz der Finite-Elemente-Simulation ein. Schnapphaken sind ein beliebtes Verbindungselement in der Kunststofftechnik. Mit Hilfe eines Schnapphakens, der in eine entsprechende Nut des zu fügenden Bauteils einhakt, …
Bild: MES steigert den Wert der HWPA durch die Integration seiner Software für hochfrequente NVH-AnalyseBild: MES steigert den Wert der HWPA durch die Integration seiner Software für hochfrequente NVH-Analyse
MES steigert den Wert der HWPA durch die Integration seiner Software für hochfrequente NVH-Analyse
… EFEA der HyperWorks Partner Alliance hinzugefügt wurde“, sagte Jianmin Guan, Altair Senior Program Manager für NVH. „Die bewährte und auf Finiten Elementen basierende Technologie ergänzt die branchenführenden NVH-Simulations- und Optimierungslösungen von HyperWorks sehr gut und bietet unseren Kunden herausragende Möglichkeiten, luft- und strukturübertragene …
Der Körper im Fokus
Der Körper im Fokus
… Fachhochschule Frankfurt am Main (FH FFM) eine interdisziplinäre Summer School aus. Unter dem Titel „Ein biomechanischer Blick in den menschlichen Körper durch Finite Elemente Modellierung“ wird die mechanische Darstellung von Hart- und Weichgewebe wie Knorpel, Knochen oder Gefäße und deren Modellierung thematisiert. Die Anzahl der Teilnehmenden ist …
Bild: MehrkörpersimulationBild: Mehrkörpersimulation
Mehrkörpersimulation
… schätzen Entwicklungs- und Konstruktionsleiter vor allem die Möglichkeiten, Maschinenfunktionen und Abläufe rechtzeitig im Computer überprüfen zu können. Finite-Elemente Programme helfen bei der Bauteildimensionierung und Strukturoptimierung. FunctionBay ist Softwarehersteller von RecurDyn, welches die bekannten Methoden in der Mehrkörpersimulation, …
Sie lesen gerade: Spezialseminar Finite Elemente Methode