openPR Recherche & Suche
Presseinformation

System-Lieferant für Hochtemperatur-Anwendungen.

11.09.201409:12 UhrIndustrie, Bau & Immobilien
Bild: System-Lieferant für Hochtemperatur-Anwendungen.
Logo der Firma
Logo der Firma "Graphite Materials" in Zirndorf bei Nürnberg.

(openPR) Die Firma "Graphite Materials" wurde im Jahr 2000 von Dr.-Ing. Rolf Terjung mit dem Motto "Von der Idee bis zum Bauteil" in Zirndorf bei Nürnberg gegründet und teilt sich heute in zwei Bereiche auf.

Die "Graphite Materials GmbH" ist ein Fertigungs-Unternehmen für Graphit-Bauteile, System-Lieferant für Hochtemperatur-Anwendungen und Vertriebs-Partner für Graphit-Elektroden, die in Elektro-Lichtbogen-Öfen der Stahl-Industrie (EAF = Electric Arc Furnace bzw. LF = Ladle Furnace) eingesetzt werden.

Die Firma "Dr.-Ing. Rolf Terjung - Graphite Materials - Service | Handel | Vertrieb" ist Händler für die Graphit-Materialien Natur-Graphit, Coating und Folie sowie Sepiolith.

Mit 30 Mitarbeitern wird der komplette Prozess von der Werkstoff-Technik und materialspezifischen Beratung, über die Konstruktion und Bauteil-Entwicklung, bis zur mechanischen Bearbeitung von Graphit, CFC und Filz in Einzelteil- und Serienteil-Fertigung abgedeckt. ??

Dazu gehört auch die Revision von Vakuum- und Inertgas-Öfen, für die auf eine eigene Ersatzteil-Fertigung und einen umfangreichen Teile-Service zugegriffen wird.

Neben der reinen Revision machen mittlerweile die Ingenieur-Leistungen einen immer größer werdenden Bereich aus. Eine bedeutende Rolle spielt beispielsweise die Verbesserung der Energie-Effizienz aufgrund der gestiegenen Energie-Preise. Hierfür wird unter anderem eine thermische Simulation auf Basis der Finite-Elemente-Methode (FEM) eingesetzt.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 815348
 1420

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „System-Lieferant für Hochtemperatur-Anwendungen.“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Graphite Materials GmbH

Bild: "The Graphite People" - Graphite Materials GmbH verstärkt Fokus auf Innovation und KundennäheBild: "The Graphite People" - Graphite Materials GmbH verstärkt Fokus auf Innovation und Kundennähe
"The Graphite People" - Graphite Materials GmbH verstärkt Fokus auf Innovation und Kundennähe
Graphite Materials erhält neue Markenausrichtung Im europa- und weltweiten Wettbewerb sind Innovation, Kompetenz, Kundennähe und Zuverlässigkeit von zentraler Bedeutung. Die Graphite Materials GmbH macht im Zuge ihrer internationalen Expansion ihre Stärken deshalb mit einem neuen Markenauftritt noch transparenter. Der bayerische Engineering-Experte ist hochspezialisiert auf maßgeschneiderte Systemlösungen aus Kohlenstofffaser- und Graphitwerkstoffen für industrielle Hochtemperaturanwendungen. Dr.-Ing. Rolf Terjung, Geschäftsführer der Graph…
Bild: Matthias Schlesies neuer Director Sales & Internationalization der Graphite Materials GmbHBild: Matthias Schlesies neuer Director Sales & Internationalization der Graphite Materials GmbH
Matthias Schlesies neuer Director Sales & Internationalization der Graphite Materials GmbH
Mit der strategischen Neubesetzung forciert Graphite Materials seine Skalierung im DACH-Raum, in Europa und den USA. Matthias Schlesies ist neuer Direktor Sales & Internationalization der Graphite Materials GmbH. Das Portfolio des Industrie-Spezialisten umfasst maßgeschneiderte Systemlösungen aus Kohlenstofffaser- und Graphitwerkstoffen für Hochtemperaturanwendungen sowie Graphitelektroden für Einschmelz- und Pfannenöfen. Mit der strategischen Neubesetzung forciert Graphite Materials seine Skalierung im DACH-Raum, in Europa und den USA. Mat…

Das könnte Sie auch interessieren:

MoSi2-Heizelemente „Made in Germany“ auf der Ceramitec
MoSi2-Heizelemente „Made in Germany“ auf der Ceramitec
M. E. SCHUPP mit keramisch und metallischen Schlüsselkomponenten für Hochtemperatur–Ofenanlagen bis 1.850°C Aachen im Oktober 2009. Die M. E. SCHUPP Industriekeramik GmbH & Co. KG, Aachen, setzt mit einem Auftritt auf der Ceramitec in München ihre „Messetournee“ zur branchenübergreifenden Vorstellung ihrer Schlüsselkomponenten für Hochtemperatur-Öfen bis zu 1850°C fort. Die Ceramitec in München ist die Weltmesse für die keramische Industrie und findet vom 20. bis zum 23. Oktober in München statt. M. E. SCHUPP zeigt das komplette Produktport…
Thermoprocess Düsseldorf
Thermoprocess Düsseldorf
M. E. SCHUPP® präsentiert MoSi2-Heizelemente und Isoliermaterialien aus polycristalliner Al2O3-Wolle für Hochtemperaturanwendungen Düsseldorf, im Juni 2011. Vom 28. Juni bis zum 2. Juli stellt die M. E. SCHUPP Industriekeramik GmbH Aachen auf der Thermoprocess 2011 in Düsseldorf ihre Hochtemperatur-Komponenten für den Labor- und Industrieofenbau vor (Halle 9, Stand B 07). Ebenfalls auf dem Stand vertreten ist die ITM Co. Ltd. als langjähriger Produktionspartner des Unternehmens für Faserprodukte. Die Düsseldorfer Messe zur Herstellung und z…
Bild: Neuer Rohr-Magnet Magbox ist ein heißes EisenBild: Neuer Rohr-Magnet Magbox ist ein heißes Eisen
Neuer Rohr-Magnet Magbox ist ein heißes Eisen
S+S bietet den Rohr-Magneten Magbox MXP auch in Hochtemperaturausführung an Schönberg, November 2010 Auf der K-Messe 2010 in Düsseldorf stellte S+S Separation and Sorting Technology GmbH den Rohr-Magneten Magbox MXP in einer vollkommen überarbeiteten Version vor. Magbox MXP Rohr-Magnete werden hauptsächlich in (bereits vorhandenen) Rohrleitungen zur gründlichen Separation von feinen und feinsten Eisenmetallverunreinigungen aus pulverförmigen und körnigen Schüttgütern eingesetzt. Sie werden mit Flachflanschen, Jacobverbindungen oder mit kund…
MoSi2-Heizelemente „Made in Germany“ für den Mittleren Osten und Afrika
MoSi2-Heizelemente „Made in Germany“ für den Mittleren Osten und Afrika
M. E. SCHUPP präsentiert auf GlassWorld in Kairo Schlüsselkomponenten für Hochtemperatur–Ofenanlagen bis 1.850°C Aachen, im April 2010. Die M. E. SCHUPP Industriekeramik GmbH & Co. KG, Aachen, setzt ihre „Welttournee“ zur internationalen Einführung ihrer Schlüsselkomponenten für Hochtemperatur-Systeme bis zu 1850°C fort. Nächste Station nach Messen und Vertriebsaktionen in Japan, China und Indien ist die Glassworld 2010 in Kairo vom 13. bis zum 15. Mai 2010. Die Messe in der ägyptischen Hauptstadt ist die Leitmesse der Branche für den Mittle…
Netzsch stattet das Thermoanalyse-Labor von SpaceX aus
Netzsch stattet das Thermoanalyse-Labor von SpaceX aus
Mit Stolz gibt die Netzsch-Gerätebau GmbH bekannt, gegenwärtig alleiniger Lieferant für das Hochtemperatur-Labor für Thermische Analyse von Space Exploration Technologies Corp. (SpaceX) zu sein. Das Labor dient zur Charakterisierung der Materialeigenschaften für Applikationen in der Raumfahrt; die Apparaturen werden für die Feinabstimmung der Eigenschaften bestehender Materialien, aber auch zur Entwicklung neuer Materialien für den Einsatz unter den extremen Bedingungen im Weltall eingesetzt. Ausschlaggebend für die Entscheidung von SpaceX wa…
M.E.SCHUPP mit MoSi2-Heizelemente und Isolierplatten aus polycristalliner Al2O3 Wolle in Peking erfolgreich
M.E.SCHUPP mit MoSi2-Heizelemente und Isolierplatten aus polycristalliner Al2O3 Wolle in Peking erfolgreich
Preis-Leistungs-Alternative zu marktführenden Produkten Peking, China. M. E. SCHUPP Industriekeramik GmbH hat auf der International Metallurgy Industry Expo in Peking jetzt erneut erfolgreich ihre Hochtemperatur-Produkte für den wirtschaftlichen Betrieb von Hochtemperaturöfen vorgestellt. M. E. SCHUPP präsentierte in China die Heizelemente MolyCom-Ultra und Hyper (hohe Reinheit) aus Molybdändisilizid (MoSi2). Die Produkte für den Temperaturbereich bis 1800°C sind für chinesische High-End-Anwender einerseits eine Kostenalternative zu den ma…
M.E.SCHUPP® präsentiert MoSi2-Heizelemente auf der glasstec
M.E.SCHUPP® präsentiert MoSi2-Heizelemente auf der glasstec
Preis-Leistungs-Alternative zu marktführenden Produkten Düsseldorf im September 2010. Vom 28. September bis zum 1. Oktober 2010 zeigt die M. E. SCHUPP® Industriekeramik GmbH & Co. KG, Aachen, auf der glasstec in Düsseldorf, der weltweit größten Fachmesse der Glasbranche, ihr Produkt- und Lösungsportfolio für den wirtschaftlichen Betrieb von Hochtemperatursystemen. Im Mittelpunkt auf dem Messestand E40 in Halle 13 stehen die inzwischen bewährten Heizelemente MolyCom®-Ultra aus Molybdändisilizid (MoSi2). Die Heizelemente für den Temperaturbere…
Bild: Fortschritt durch AustauschBild: Fortschritt durch Austausch
Fortschritt durch Austausch
… gegenüber der Konkurrenz geschaffen und damit einen ganz neuen Markt erschlossen hat. Das Unternehmen aus Oberasbach produziert Graphit-Bauteile und ist System-Lieferant für Hochtemperatur-Anwendungen. Seit 2000 dreht sich hier alles um Spezial-Graphit und seine vielseitigen Anwendungsmöglichkeiten in der Industrie. Inzwischen gehört das Unternehmen zu …
Bild: H&H Components erweitert seine Palette an RJ45-VerbindernBild: H&H Components erweitert seine Palette an RJ45-Verbindern
H&H Components erweitert seine Palette an RJ45-Verbindern
H&H Components, der Spezialist für Design-In und Elektromechanik mit Zentrale in Neuried bei München, erweitert sein Steckverbinder-Portfolio. Neu im Programm befinden sich jetzt RJ45-LAN-Übertrager mit PoE++ bis 100 Watt Versorgungsleistung und Geschwindigkeiten bis 10 Gbit/s. Bei PoE (Power over Ethernet) erfolgt die Stromversorgung und die Datenübertragung über nur ein Kabel. Dadurch können auch an schwer zugänglichen Stellen in Bereichen, in denen keine Stromleitungen verfügbar oder geeignet sind, zusätzliche Geräte angebracht werden. D…
Bild: Hochtemperatur-Brennwerttechnik steigert die EnergieeffizienzBild: Hochtemperatur-Brennwerttechnik steigert die Energieeffizienz
Hochtemperatur-Brennwerttechnik steigert die Energieeffizienz
Nach einer Kooperationspartnerschaft mit dem Vollbrennwert-Heizungsspezialisten Ryll-Tech aus Perleberg, entstehen die ersten Früchte aus dieser Zusammenarbeit. So wurden erste Hochtemperatur-Brennwertkessel installiert und mit Erfolg in Betrieb genommen. Weitere Abschlüsse zu Hochtemperatur-Heizungstechnik stehen bevor. „Dies ist eine zukunftsweisende Richtung, um Energieeffiziente Systeme dem Markt auf die langfriste Wirtschaftlichkeit zu präsentieren.“ so der Geschäftsführer von Addilution Eberhard Rösen. „Gerade in Zeiten wirtschaftlicher…
Sie lesen gerade: System-Lieferant für Hochtemperatur-Anwendungen.