openPR Recherche & Suche
Presseinformation

MEDISANA mit Umsetzung der Restrukturierung auf dem richtigen Weg

01.01.200410:00 UhrIndustrie, Bau & Immobilien

(openPR) Verlust in 2002 gegenüber dem Vorjahr verringert

Meckenheim, 16. Juli 2003. Die im Vorjahr eingeleitete Restrukturierung der Geschäftsaktivitäten des MEDISANA-Konzerns hat bereits in 2002 zu ersten Erfolgen geführt. So konnte der Konzern trotz eines Umsatzrückgangs im Zuge des schwierigen Konsumklimas das Ergebnis gegenüber dem Vorjahr verbessern. Wichtige im Rahmen der Restrukturierung umgesetzte Maßnahmen betrafen vor allem die Vertriebstätigkeiten. Der Verkauf von Gesundheitsprodukten über den Fachhandel (Sanitätshäuser, Apotheken, Warenhäuser, Elektrofachhandel) wurde qualitativ gestärkt, während gleichzeitig die Risiken des Vertriebs über die Großfläche (SB-Warenhäuser, Verbrauchermärkte) begrenzt wurden. Daneben wurden umfangreiche Altlasten aus den Vorjahren – und hier insbesondere ein erhöhter Lagerbestand – erfolgreich abgebaut.



Insgesamt hat MEDISANA konzernweit in 2002 einen Umsatz von 20,5 Mio. Euro erzielt, nach 26,7 Mio. Euro in 2001. Der Umsatzrückgang beruhte vor allem auf einem rückläufigen Absatz im wichtigen Heimatmarkt Deutschland. Hier führte der anhaltend schwache Privatkonsum zu sinkenden Verkaufszahlen in allen Vertriebswegen. Trotz dieses Umsatzrückgangs hat der Konzern das Betriebsergebnis von –4,6 Mio. Euro auf –3,5 Mio. Euro verbessert. Auch der Jahresfehlbetrag wurde von –3,8 Mio. Euro auf –2,9 Mio. Euro gesenkt. Das Ergebnis je Aktie (unter Berücksichtigung der eigenen Anteile) lag im Geschäftsjahr 2002 bei –0,70 Euro (2001: –1,01 Euro). Die Ergebnisverbesserung lässt sich insbesondere auf eine auf 31% (2001: 25%) erhöhte Brutto-Umatzmarge und auf deutlich gesunkene Vertriebs- und Marketingaufwendungen zurückführen.

Die laufende Restrukturierung bildet die Grundlage für einen zukünftigen erfolgreichen Turnaround. Im Vordergrund steht hierbei vor allem die weitere Verbesserung der Margensituation über die Konzentration auf margenstarke und in hohem Maße kalkulierbare Vertriebswege. In 2002 hat MEDISANA in diesem Zusammenhang bereits wichtige Maßnahmen umgesetzt. So wurde der Vertrieb von Gesundheitsprodukten in Deutschland mit der Integration eines eigenen Außendienstes für den Fachhandel neu ausgerichtet. Während dieser Vertriebsweg in den letzten Jahren primär über externe Vertreter abgewickelt wurde, kann MEDISANA nunmehr über den direkten Kontakt mit dem Fachhandel eine höhere Flexibilität und kürzere Reaktionszeiten bei Gestaltung und Präsentation des eigenen Angebots erreichen. Damit soll die ohnehin schon sehr gute Position der MEDISANA-Produkte im Markt weiter gestärkt werden. Dem gleichen Zweck diente die Einführung einer neuen Produktlinie unter der Marke MEDISANA in der zweiten Jahreshälfte 2002.

Neben der Stärkung des Produktvertriebs in Deutschland hat MEDISANA in 2002 auch die strategische Neuausrichtung von Konzernaktivitäten in einzelnen Auslandsmärkten voran getrieben. Die operativen Tätigkeiten der unrentablen Tochtergesellschaften in den USA sowie Hongkong wurden eingestellt. In den USA wurde mit der Royal Aplliance MfG. Co. zum Beginn des laufenden Jahres ein neuer Kooperationspartner zum Vertrieb von MEDISANA-Produkten in Amerika gefunden. Der ergebnisorientierte Ausbau der ausländischen Vertriebsaktivitäten (sowohl Europa als auch Übersee) soll auch in Zukunft weiter forciert werden, um damit die Abhängigkeit vom deutschen Markt zu verringern.

Mit dem Beginn des laufenden Geschäftsjahres haben sich nicht nur die Verkaufszahlen in der Großfläche verbessert, sondern auch die Margen weiter erhöht. Die Gesellschaft erwartet für die nächsten Monate ein Anhalten dieses Trends. Darüber hinaus wird der Turnaround weiter durch die Umsetzung von Kosteneinsparungen – vor allem im Personalbereich – unterstützt. Vor diesem Hintergrund geht der Vorstand für 2003 trotz der andauernden Konsumkrise von einer Umsatzsteigerung gegenüber 2002 aus, einhergehend mit wesentlich verbesserten Ergebnissen.

 

Ansprechpartner:

UBJ. GmbHOliver KönigGlißmannweg 722457 Hamburg,

Tel.: 0 40 – 55 98 39 73Fax: 0 40 – 55 98 39 E-Mail

 

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 25018
 1822

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „MEDISANA mit Umsetzung der Restrukturierung auf dem richtigen Weg“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Medisana

Kündigung der Teilnahme am SMAX / Notierung zunächst im General Standard
Kündigung der Teilnahme am SMAX / Notierung zunächst im General Standard
Meckenheim, 28. Januar 2003. Mit Wirkung zum 21. März 2003 hat die MEDISANA AG ihre Mitgliedschaft im Börsensegment SMAX gekündigt. Ausschlaggebend für diese Entscheidung ist der un- verhältnismäßig hohe Aufwand, der bereits in den zurück- liegenden Jahren in keinem Verhältnis zu einem erhofften Nutzen für die Aktionäre der MEDISANA AG stand. Das Börsensegment SMAX wird von der Deutsche Börse AG ohnehin zum Ende des laufenden Jahres eingestellt. Auch hat sich der Vorstand der MEDISANA AG im Zuge der Aktien- marktneusegmentierung an der Fran…
Hauptversammlung der MEDISANA AG
Hauptversammlung der MEDISANA AG
Ausgeglichenes operatives Ergebnis für 2003 angekündigt Veränderung im Vorstand Meckenheim, 20. August 2003. Die börsennotierte MEDISANA AG hat auf ihrer heutigen Hauptversammlung über die aktuelle Geschäftsentwicklung berichtet und einen Ausblick auf das laufende Jahr gegeben. Demnach werden die seit 2002 umgesetzten Restrukturierungsmaßnahmen in 2003 zu einem weiter verbesserten Ergebnis führen, trotz der anhaltenden Konsumflaute im Hauptabsatzmarkt Deutschland. Im letzten Geschäftsjahr 2002 hat die Gesellschaft ihre Kostenstruktur erfol…

Das könnte Sie auch interessieren:

Strategische Neuausrichtung vorangetrieben
Strategische Neuausrichtung vorangetrieben
… Konsumflaute Turnaround in 2002 erwartet Meckenheim, 29. November 2002. Die im Börsensegment SMAX notierte MEDISANA AG hat in den letzten Monaten die Umsetzung ihrer strategischen Neuausrichtung weiter vorangetrieben. Die verstärkte Orientierung des Vertriebs von Gesundheitsprodukten auf die Absatzkanäle des Fachhandels führte im dritten Quartal 2002 …
eHealth einen Schritt weitergedacht: Wirksamkeitsgewinn durch Selbstvermessung
eHealth einen Schritt weitergedacht: Wirksamkeitsgewinn durch Selbstvermessung
… die HausMed, geht jetzt mit seinen Kunden einen weiteren Schritt in Richtung digitales Selbstmanagement. Die Erfolgsmessung über das HausMed-Tagebuch kann jetzt mühelos über die MEDISANA Connect Produkte erfolgen. Köln, 17. September 2014. Menschen, die unter Bluthochdruck, Diabetes oder Übergewicht leiden, müssen mehr tun als andere, um ihre Gesundheit …
Kündigung der Teilnahme am SMAX / Notierung zunächst im General Standard
Kündigung der Teilnahme am SMAX / Notierung zunächst im General Standard
Meckenheim, 28. Januar 2003. Mit Wirkung zum 21. März 2003 hat die MEDISANA AG ihre Mitgliedschaft im Börsensegment SMAX gekündigt. Ausschlaggebend für diese Entscheidung ist der un- verhältnismäßig hohe Aufwand, der bereits in den zurück- liegenden Jahren in keinem Verhältnis zu einem erhofften Nutzen für die Aktionäre der MEDISANA AG stand. Das Börsensegment …
Die Zukunft beginnt in Neuss: Hersteller für Gesundheits- und Massageprodukte steigt in Robotics Markt ein
Die Zukunft beginnt in Neuss: Hersteller für Gesundheits- und Massageprodukte steigt in Robotics Markt ein
Der Gesundheitsvorsorge-Spezialist medisana GmbH hat mit dem Start-Up temi ein Joint Venture, „meditemi“ mit Sitz in Hongkong, gegründet. Die medisana GmbH ist eine Tochtergesellschaft der chinesischen Ogawa Smart Healthcare Technology Group Co. Ltd., einer der weltweit führenden Hersteller für Gesundheits- und Massageprodukte. Ziel ist es, unter dem …
Verbesserung der Margensituation im laufenden Jahr
Verbesserung der Margensituation im laufenden Jahr
… ihre Bruttomarge im Verkauf von anspruchsvollen Home Health Care-Produkten weiter steigern können. Die Entwicklung ist das Ergebnis der im Vorjahr eingeleiteten Restrukturierung mit einer Konzentration auf margenstarke und weniger risikoreiche Verkaufsflächen. Das erzielte Periodenergebnis liegt jedoch aufgrund gesunkener Umsatzerlöse noch auf dem negativen …
Hauptversammlung der MEDISANA AG
Hauptversammlung der MEDISANA AG
… heutigen Hauptversammlung über die aktuelle Geschäftsentwicklung berichtet und einen Ausblick auf das laufende Jahr gegeben. Demnach werden die seit 2002 umgesetzten Restrukturierungsmaßnahmen in 2003 zu einem weiter verbesserten Ergebnis führen, trotz der anhaltenden Konsumflaute im Hauptabsatzmarkt Deutschland. Im letzten Geschäftsjahr 2002 hat die …
Bild: RHIEM verpackt Medizin-InnovationenBild: RHIEM verpackt Medizin-Innovationen
RHIEM verpackt Medizin-Innovationen
Fulfillment-Dienstleister entwickelt individuelle Blisterverpackungen für die MEDISANA AG, einem führenden Spezialisten aus dem „Home Health Care“-Markt. Voerde, 3. November 2010 – Die RHIEM-Gruppe hat mit der MEDISANA AG einen führenden Spezialisten aus dem „Home Health Care“-Markt als Kunden gewonnen. MEDISANA entwickelt, produziert und vertreibt Gesundheitsprodukte …
Bild: Schmiegsame Wärme von MEDISANA im Test gleich mehrfach mit „sehr gut“ ausgezeichnetBild: Schmiegsame Wärme von MEDISANA im Test gleich mehrfach mit „sehr gut“ ausgezeichnet
Schmiegsame Wärme von MEDISANA im Test gleich mehrfach mit „sehr gut“ ausgezeichnet
Neuss. Hält Schmiegsame Wärme, was sie verspricht? Die Produkte von MEDISANA, dem Neusser Spezialisten für Gesundheitsvorsorge, haben es bewiesen: Tester der Zeitschrift „Haus & Garten Test“ prüften für die Ausgabe 1/2014 kritisch sechzehn beheizbare Wärmespender verschiedener Hersteller – vom Fußwärmer über die Heizdecke bis zum Wärmeunterbett – …
Bild: Zertifizierter Atemschutz Neusser Unternehmen medisana liefert neue FFP2-Masken ausBild: Zertifizierter Atemschutz Neusser Unternehmen medisana liefert neue FFP2-Masken aus
Zertifizierter Atemschutz Neusser Unternehmen medisana liefert neue FFP2-Masken aus
… zu achten, wie eine CE-Kennzeichnung samt Prüfnummer (CE 2834), eine gültige EN Bezeichnung, Modellnummer sowie Herstellerangaben. Jetzt erhält das Neusser Unternehmen medisana, ausgewiesener Spezialist für Medizinprodukte, eine neue Lieferung medizinisch zertifizierter Atemschutzmasken der Klasse FFP2, CE-zertifiziert (CE 2834) gemäß der Verordnung …
Entspannung für die Kiefermuskulatur - medisana hilft Schmerzpatienten mit Ultraschall-Therapie
Entspannung für die Kiefermuskulatur - medisana hilft Schmerzpatienten mit Ultraschall-Therapie
… Eine individuell angepasste Aufbiss-Schiene kann die Zähne gegen Folgeschäden schützen. Doch was tun gegen akute Verspannungen und Schmerzen? Das Neusser Unternehmen medisana, ausgewiesener Spezialist für Produkte rund um das Thema Gesundheit, hilft Betroffenen mit einem portablen Ultraschall-Schmerztherapiegerät auf dem neuesten Stand der Technik. …
Sie lesen gerade: MEDISANA mit Umsetzung der Restrukturierung auf dem richtigen Weg