(openPR) Ausgeglichenes operatives Ergebnis für 2003 angekündigt Veränderung im Vorstand
Meckenheim, 20. August 2003. Die börsennotierte MEDISANA AG hat auf ihrer heutigen Hauptversammlung über die aktuelle Geschäftsentwicklung berichtet und einen Ausblick auf das laufende Jahr gegeben. Demnach werden die seit 2002 umgesetzten Restrukturierungsmaßnahmen in 2003 zu einem weiter verbesserten Ergebnis führen, trotz der anhaltenden Konsumflaute im Hauptabsatzmarkt Deutschland.
Im letzten Geschäftsjahr 2002 hat die Gesellschaft ihre Kostenstruktur erfolgreich an die schwierige Markt- und Unternehmenssituation angepasst. Trotz eines um 23% gesunkenen Umsatzes konnte der Konzernverlust gegenüber dem Vorjahr verringert werden. Auf Basis der bisher erreichten Ziele kann MEDISANA im laufenden Jahr ihre Aktivitäten strategisch ausbauen und wird damit den Turnaround erreichen.
Wichtigste Voraussetzung für das erwartete Überschreiten der Gewinnschwelle war die Abarbeitung der umfangreichen Altlasten aus den Jahren 2000 sowie 2001. In diesem Zeitraum wurde im Zuge der starken Ausweitung der Großflächenaktivitäten in Deutschland ein hoher Lagerbestand durch Rücksendungen nicht verkaufter Ware aufgebaut und gleichzeitig der margenstarke Fachhandelsvertrieb vernachlässigt. Inzwischen wurde der Vertrieb über die Großfläche strukturell angepasst und anstatt auf reines Wachstum auf die Erzielung sicherer Margen ausgerichtet. Der Lagerbestand wurde parallel wieder auf ein Normalmaß abgebaut.
Das laufende Jahr steht nun im Zeichen der Margensicherung. Bereits im ersten Halbjahr hat sich die Situation diesbezüglich weiter entspannt. Zwar liegt der Fehlbetrag für den Zeitraum Januar bis Juni 2003 noch auf dem Niveau des Vorjahres, ein hoher Auftragsbestand sowie die Konzentration des Absatzes auf margenstarke Vertriebswege und laufende Kooperationsprojekte sichert jedoch einen deutlichen Umsatz- und Ergebnisanstieg in den kommenden Monaten. Auf Basis eines leicht negativen Ergebnisses im aktuell schwierigen Heimatmarkt Deutschland wird MEDISANA in 2003 auf Konzernebene ein ausgeglichenes Betriebsergebnis (EBIT) erreichen, nach –3,5 Mio. € in 2002. Der Umsatz soll um mindestens 25 % auf über 25 Mio. € steigen.
Zur langfristigen Sicherung der positiven Entwicklung werden auch weiterhin strukturelle Anpassungen vorgenommen und Kostenentlastungen umgesetzt. Im Zuge dieser Maßnahmen wurde auch der Vorstand von bisher zwei Personen auf eine Person verkleinert. Norbert Schwella, u.a. verantwortlich für den Bereich Finanzen, hat den Vorstand der MEDISANA AG verlassen. Rainer H. Behnke wird die Gesellschaft nunmehr als Alleinvorstand führen.
Ansprechpartner:
UBJ. GmbH, Oliver König, Glißmannweg 7, 22457 Hamburg,
Tel.: 0 40 – 55 98 39 73, Fax: 0 40 – 55 98 39 75,

www.medisana.de
Ergänzendes zur MEDISANA AG
Die MEDISANA AG, Meckenheim/Rheinland, entwickelt, produziert und vertreibt innovative Produkte für den Home Health Care-Markt. Das Unternehmen hat sich vor allem auf die Geschäftsbereiche Gesundheitskontrolle, Therapie zu Hause sowie Beauty spezialisiert und will seine Position als einer der führenden Anbieter im Konsumer-Gesundheitsmarkt weiter ausbauen. Mit dem Angebot von intelligenten Qualitätsprodukten für die gesundheitliche Selbstdiagnose und –therapie ist das börsennotierte Unternehmen einer der Innovationsführer im Home Health Care-Markt.
UBJ. GmbH
Glißmannweg 7
22457 Hamburg
Tel.: + 49 / 40 / 55 98 39 73
Fax.: + 49 / 40 / 55 98 39 75