openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Ausgezeichnete elektronische Behördengänge

01.01.200410:00 UhrWissenschaft, Forschung, Bildung

(openPR) Auf der CeBIT wurden am 13. März vier Projekte des eGovernment-Wettbewerbs der Unternehmen BearingPoint, Cisco Systems und des Bundesinnenministerium mit Preisen ausgezeichnet. An dreien davon sind Fraunhofer-Institute maßgeblich beteiligt: Das »Virtuelle Bauamt« der Stadt Esslingen unterstützt alle Beteiligten online bei Bauvorhaben. »Discur« beschleunigt und optimiert die Bearbeitung von Förder- und Vergabevorgängen in der Verwaltung. »MoBüD« baut in Berlin mobile Bürgerdienste auf.



Noch nimmt es der Bürger zähneknirschend hin, wenn er in Behörden und Ämtern ab und an »Nümmerchen« ziehen und auf rot-grüne Ampeln über den Türen reagieren muss. Viel einfacher und schneller ließen sich Anträge und Verwaltungstätigkeiten vom PC aus erledigen - sofern die Infrastruktur vorhanden ist. Bei Unternehmen hingegen, die sich täglich etwa mit Genehmigungsverfahren beschäftigen, ist der effiziente Austausch elektronischer Daten oft eine Frage des wirtschaftlichen Erfolgs. Von Volkswirtschaften gar nicht zu reden - bei der »elektronischen Bürgernähe« rangiert Deutschland im europäischen Vergleich auf den hintersten Plätzen. Um eine möglichst nahtlose und sichere Kommunikation zwischen Staat, Unternehmen und Bürgern zu implementieren, bauen acht Fraunhofer-Institute ein eGovernment Zentrum auf. Drei Projekte, an denen dieses Netzwerk beteiligt ist, wurden auf der CeBIT mit Preisen ausgezeichnet. Insgesamt 93 Verwaltungen und Behörden beteiligten sich an dem Wettbewerb.

Das »Virtuelle Bauamt« der Stadt Esslingen erhielt die Auszeichnung in der Kategorie »Verwaltung - Wirtschaft (Government to Business G2B)«. Diese Plattform unterstützt alle an Bauvorhaben beteiligten Personen bei Planung, Kommunikation, Kooperation und Information. Elektronische Dienste können von Bürgern, Unternehmen und Verwaltungen bereits in der Planungsphase online genutzt werden. Die relevanten Daten werden kooperativ bearbeitet und ständig aktualisiert, wodurch Genehmigungsverfahren schnell abgeschlossen werden können. Digitale Signaturen, die das Fraunhofer-Institut für Sichere Telekooperation SIT entwickelt, gewährleisten dabei stets die Rechtsverbindlichkeit. Den Preis nahm Andreas Kraft vom Verein MediaKom in Esslingen entgegen. Am Projekt beteiligt sich das Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO in Stuttgart.

Als beste Lösung der Kategorie »Verwaltungsmodernisierung und Bürokratieabbau« wurde »Discur« ausgezeichnet. Dieses Projekt unterstützt die systematische Bearbeitung von Förder- und Vergabevorgängen. Auf Basis eines integrierten Managementsystems werden behördenübergreifende Prozesse auf allen Ebenen erleichtert und beschleunigt: Verwaltung von Haushaltsplanung und -überwachung, Projektabwicklung, Führungsinformation, Controlling und Statistik. Dazu werden die Arbeiten öffentlicher Stellen und privatrechtlicher Projektträger auf einer Plattform zusammengeführt. Den Preis nahm der Staatssekretär des Ministeriums für Wirtschaft und Arbeit des Landes Nordrhein-Westfalen Jörg Bickenbach entgegen. Konzeption, Qualitätssicherung und Teile des Projektmanagments führte das Fraunhofer-Institut für Software- und Systemtechnik ISST in Dortmund durch; implementiert wurde Discur vom Unternehmen i ec GmbH in Köln.

Den ersten Preis in der Kategorie Konzepte für »Wirtschafts- und Bürgerdienste« erhielt »Mobile Bürgerdienste - MoBüD«. Dieses Projekt verfolgt den Aufbau eines mobilen Bürgeramtes mit einem mobilen Bürgerberater. Kern des Systems sind einerseits die Informationssysteme der Bürgerämter, die zentralen und dezentralen Verwaltungsverfahren sowie Daten anderer Verwaltungen. Andererseits gewährleistet ein mobiles Informationssystem den Datenaustausch über generische Schnittstellen einer einheitlichen Oberfläche. Die mobilen Bürgerdienste werden im UMTS-Testbed des Berliner Fraunhofer-Instituts für Offene Kommunikationssysteme FOKUS erprobt und entwickelt. Projektpartner sind die Senatsinnenverwaltung von Berlin, die IVU Traffic AG und das Fraunhofer-Institut für Nachrichtentechnik HHI. Den Preis nahmen der Berliner Innensenator Dr. Ehrhart Körting und Karl-Heinz Löper, Referatsleiter für ressortübergreifendes IT-Management, entgegen.

Solchen und weiteren praktischen Umsetzungen von sicheren Online-Diensten der öffentlichen Verwaltung sollte zum Durchbruch verholfen werden. Dazu kündete Bundeskanzler Schröder bei der Eröffnung der CeBIT ein Bündnis mit den Ländern und Kommunen an und betonte: »eGovernment ist ein zentraler Bestandteil zur Modernisierung unseres Staates.«

 

Ansprechpartner

Virtuelles Bauamt:Veit BotschTelefon 07 11 / 9 70-23 39Fax 07 11 / 9 70-23 00

Discur:Jan NeuhausTelefon 02 31 / 9 76 77-4 14Fax 02 31 / 9 76 77-1 99

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 24913
 1848

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Ausgezeichnete elektronische Behördengänge“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Fraunhofer-Gesellschaft

Bild: Farben und Lacke auf Basis von KartoffelstärkeBild: Farben und Lacke auf Basis von Kartoffelstärke
Farben und Lacke auf Basis von Kartoffelstärke
Soll eine Fläche vor Korrosion geschützt werden, geschieht dies in 80 Prozent aller Fälle durch eine Beschichtung mit Farben oder Lacken. Dabei ist der Anteil biobasierter, umweltfreundlicher Lösungen verschwindend gering. Forschende des Fraunhofer-Instituts für Angewandte Polymerforschung IAP haben sich in Kooperation mit dem Fraunhofer-Institut für Produktionstechnik und Automatisierung IPA dieser Lücke angenommen und entwickeln eine kostengünstige Beschichtung auf Basis nachwachsender Rohstoffe. Im Mittelpunkt der Forschung: Kartoffelstärk…
Bild: Digitalisierung in der AutomobilproduktionBild: Digitalisierung in der Automobilproduktion
Digitalisierung in der Automobilproduktion
Der Optimierungsdruck in den Hallen der Automobilhersteller ist groß: Die Varianz nimmt stetig zu, die Kosten müssen im Rahmen bleiben. Fraunhofer- Forscher bringen via RFID-Technologie nun mehr Transparenz in die Logistikund Produktionsprozesse bei Automobilherstellern. Das heißt: Der Aufwand wird geringer, die Wirtschaftlichkeit steigt. --- Wer schon mal einen Neuwagen bestellt hat, weiß: Die Liste der Extras ist lang, die Variantenvielfalt wird immer größer. Für die Autohersteller geht diese Individualität mit großen Herausforderungen ein…

Das könnte Sie auch interessieren:

Ummelden per Mausklick: Neues Internet-Portal vereinfacht Ummelden bei Unternehmen und Behörden
Ummelden per Mausklick: Neues Internet-Portal vereinfacht Ummelden bei Unternehmen und Behörden
… neues Internet-Portal schafft jetzt Abhilfe: Über www.meldebox.de kann man sich schnell und gebündelt bei über 3.000 Unternehmen und Organisationen online ummelden und notwendige Behördengänge verkürzen. Der Nutzer gibt seine geänderten Daten einmalig auf der kosten- und werbefreien Plattform ein, wählt die ihn betreffenden Firmen und Institutionen aus …
Sterbefall - viele Dinge müssen erledigt werden
Sterbefall - viele Dinge müssen erledigt werden
Sterbegeldversicherung kann helfen (mpt-117) Wenn ein geliebter Mensch geht, sind die meisten mit Trauern beschäftigt und haben keinen Kopf für Bürokratie. Dabei müssen Behördengänge erledigt, persönliche Papiere gesichtet und Banken informiert werden. Hinzu kommt, dass alles zeitnah geschehen sollte. Auch müssen Adressen von Freunden und Verwandten …
Neuer Service in Berlin. Kostenloser Hol- und Bringedienst.
Neuer Service in Berlin. Kostenloser Hol- und Bringedienst.
… einfach bereits die An- und Abfahrt sind echte Zeitdiebe, welche die Lust neuen Auto stark vertrüben. Nicht selten ist man gezwungen einen Urlaubstag für Behördengänge zu vergeuden. Einen neuen Lösungsansatz bietet nun die Berliner Versicherungsagentur TXL Versicherungs- & Finanzservice mit Ihrem kostenlosen Zulassungsservice an. Hier wird dem Kunden …
Bild: Fußballfieber - auch auf der Leinwand mit "Football Under Cover"Bild: Fußballfieber - auch auf der Leinwand mit "Football Under Cover"
Fußballfieber - auch auf der Leinwand mit "Football Under Cover"
… kleinen Sensation gleich, dass das Spiel überhaupt stattfinden kann. Ein Jahr harter Arbeit hat es die jungen Fußballerinnen aus beiden Mannschaften gekostet. Den Aufwand, die Behördengänge, die Genehmigung, aber auch die Gedanken übereinander, die Wünsche und Ängste der Frauen in beiden Ländern haben Ayat Najafi, ein iranischer Filmemacher, die aktive …
Umfrage: Was die Deutschen beim Umzug am meisten nervt
Umfrage: Was die Deutschen beim Umzug am meisten nervt
… Immobilienportale: - Für jeden fünften Deutschen ist die Schlepperei der größte Umzugsschreck - Renovieren der alten Wohnung vermiest 17 Prozent die Umzugslaune - Mit Umzug verbundene Behördengänge schlagen 16 Prozent auf die Stimmung Nürnberg, 10. August 2011. Endlich ist die neue Wohnung gefunden! Ein Grund zur Freude, wenn bloß der Umzug nicht wäre. …
E-Government zwischen Wirtschaft und Verwaltung
E-Government zwischen Wirtschaft und Verwaltung
Eine Flut an komplizierten Formularen, unpassende Öffnungszeiten und häufig mehrfache Wechsel der Ansprechpartner machen Behördengänge für viele Bürger zum Ärgernis. Für Unternehmen ist es noch zeitaufwendiger, nervenaufreibender und vor allem kostspieliger, ihren fast 10 000 gesetzlich festgeschriebenen Informationspflichten gegenüber der Ver-waltung …
Bild: Mit dem Comfortmanager den Traum vom ServiceWohnen erfüllenBild: Mit dem Comfortmanager den Traum vom ServiceWohnen erfüllen
Mit dem Comfortmanager den Traum vom ServiceWohnen erfüllen
… Menschen, aber auch beruflich stark eingespannte Personen stehen regelmäßig vor der Frage, wie sie all die kleinen und größeren Herausforderungen des Alltags meistern sollen: Behördengänge, Einkäufe, Pakete zur Post bringen und die große Hausordnung gehören dazu ebenso wie das richtige Einstellen eines neuen Fernsehers, die Renovierung eines Zimmers oder …
Erwartungen übertreffen und dabei Zeit sparen: Der Umzugsbutler von Dahler & Company
Erwartungen übertreffen und dabei Zeit sparen: Der Umzugsbutler von Dahler & Company
… an. Ein persönlicher Assistent, der „Zeitvergolder“, steht Kaufinteressierten als auch Verkäufern tatkräftig zur Seite, indem er ihnen hinderliche Tätigkeiten wie beispielsweise Behördengänge oder Umzugsvorbereitungen abnimmt. Ein Umzug bedeutet immer Veränderung. Eine neue Nachbarschaft, ein neuer Weg zur Arbeit, ein völlig neues Lebensgefühl. Für …
Bild: Architektenleistungen von der BankBild: Architektenleistungen von der Bank
Architektenleistungen von der Bank
… eine Immobilie baut, kauft oder modernisiert, muss an vieles denken, denn von der Idee bis zur Realisierung ist es noch ein langer Weg. Nervenaufreibende Behördengänge und eine Vielzahl unterschiedlicher Ansprechpartner (Architekt, Bauträger, Handwerker, Makler, Notar) können einem die Freude leicht verderben. Die PSD Bank Westfalen-Lippe eG geht jetzt …
Bild: SkIDentity unterstützt Digitale Agenda und ist 'Ausgezeichneter Ort im Land der Ideen'Bild: SkIDentity unterstützt Digitale Agenda und ist 'Ausgezeichneter Ort im Land der Ideen'
SkIDentity unterstützt Digitale Agenda und ist 'Ausgezeichneter Ort im Land der Ideen'
… Zum Thema „Stadt, Land, Netz! Innovationen für eine digitale Welt“ liefert das Projekt eine Antwort auf die Frage, wie sich Online-Geschäfte und virtuelle Behördengänge mittels einer neuen Technologie auch von unterwegs sicher und unkompliziert abwickeln lassen. Eine sichere und benutzerfreundliche elektronische Ausweisfunktion ist ein Schlüssel für …
Sie lesen gerade: Ausgezeichnete elektronische Behördengänge