(openPR) Verkaufen will gelernt sein! Doch ertappt man immer mehr „traditionell“ Verkäufer und so genannte „Sales Manager“, immer öfter bei unprofessionellem Vorgehen.
Mit der weithin sichtbaren „traditionellen“ Einstellung, verteidigen ein Großteil der „alte Hasen“ im Verkauf ihren Computerschreibtisch oder Verkaufstresen vor dem ach so unangenehmen „Störenfried“ Kunde, oder sie rennen von „Haustür zu Haustür“ wo Ihnen nicht nur physisch die Puste ausgeht. Die weit verbreitete Einstellung „ das haben wir schon immer so gemacht“ lässt Sie oft nicht über den Tellerrand hinaussehen und in überholten „Traditionen“ erstarren.
Bei vielen „jungen Wilden“ mit den „EURO – Zeichen im Auge“, auf der Jagt nach Prämien und Provisionen, um auch Heute wieder Tagessieger zu werden, ist der Kunde nur Mittel zum Zweck.
Der Kunde als lebenslanger Partner, als „Freund“ und als wichtigster Partner in jeder Handelsbeziehung, bleibt einfach auf der Strecke.
Man braucht sich nicht wundern, wenn der Focus auch im Jahre 2008 eher wieder beim schnellen € liegt statt in einer Wertschöpfenden Kundenbindung.
Auch der Kunde hat sich geändert!
Der „Stammkunde“ der treu und brav seit vielen Jahren zu seinem „Anbieter“ geht, hat sich zum „Hybriden Kunden“ gewandelt. Er geht Heute zu A und Morgen sieht man Ihn bei B. Übermorgen kauft er im Internet und dann per Katalog. Sobald er sich irgendwo wohl fühlt oder Benefits „abstauben“ kann wechselt er den Anbieter.
Mit dem richtigen Schlüssel ist dieser extrovertierte und hybride Kunde trotz gelegentlichem „Fremdgehen“ treu und empfiehlt aktiv und stärker weiter.
Kundenerwartungen erkennen und Kundenerwartungen übertreffen, den Kunden zum „Freund“ zu gewinnen ist und bleibt der Schlüssel zu Wertschöpfender Kundenbindung.
Nur Verkäufer die das erkennen und beherrschen, sind in der Lage mit Freude und Spaß an Ihrer Arbeit, Turbomotor für stetiges Wachstum und sicheren Bestand Ihres Unternehmens zu sein.












