(openPR) Die Eröffnungsfeier der 62. IAA Nutzfahrzeuge in Hannover wurde in diesem Jahr erstmals von der Berliner Kommunikationsagentur FTWild ausgerichtet. Herzstück der multimedialen Inszenierung war eine Runde von illusteren Talkgästen aus den Bereichen Wissenschaft, Forschung und Gesellschaft, die dem Motto der Veranstaltung „ IAA – Für uns alle unterwegs“ überraschende Einsichten hinzufügen konnte.
Hannover, 25.9.2008 – Zu einer „IAA der Rekorde“ begrüßte Matthias Wissmann, Präsident des Verbandes der Deutschen Automobilindustrie (VDA), gemeinsam mit Christian Wulff, Ministerpräsident des Landes Niedersachsen, die mehr als 600 geladenen Gäste aus Wirtschaft und Politik anlässlich der Eröffnung der Nutzfahrzeugmesse am 25. September 2008 in Hannover.
Besonders punkten konnte die Kreativ-Agentur FTWild beim IAA-Auftakt mit einem originellen Infotainment-Format – moderiert von der bekannten TV-Moderatorin Sandra Maischberger („Menschen bei Maischberger“) – und einer künstlerischen, dreidimensionalen Rauminszenierung, verbunden mit einer ausgeklügelten Gesamtdramaturgie, Medieneinspielern und Live-Acts.
Abweichend zu den Vorjahren sollten die IAA-Schwerpunktthemen wie Umwelt- und Klimaschutz, Transporteffizienz und Sicherheit einmal ganz anders – in anregenden Gesprächen mit teils „automobilfernen“ Überraschungsgästen präsentiert werden. Dies gelang ganz hervorragend mit dem Talk-Gast Prof. Martin Middendorf, Experte für Parallelverarbeitung und komplexe Systeme an der Fakultät für Mathematik und Informatik der Universität Leipzig. Am Beispiel der Ameisenwelt legte er Sandra Maischberger und einem verblüfften Publikum Lösungsstrategien für Transporteffizienz dar, die sich Ameisen beispielsweise bei der Futtersuche zunutze machen.
Auch Bionikforscher Dr. Rudolf Bannasch, Mitbegründer der EvoLogiks GmbH, setzte im Gespräch auf die Natur als kreatives Vorbild. Mit der von ihm favorisierten Evolutionsstrategie werden innovative Bionik-Konzepte in die Technik transferiert und helfen so beispielsweise bei der Lösungssuche im Bereich der Fahrzeugsicherheit und des Klimaschutzes.
Als weitere Gäste zum Thema „Für uns alle unterwegs“ begrüßte Sandra Maischberger Dr. Markus Studer, ehemaliger Herzchirurg, und Janina Martig, Schweizer Top-Modell, die mit ihrem ungewöhnlichen Lebenslauf beeindruckten. Beide sind heute aus Überzeugung in der Branche tätig und als LKW-Fahrer europaweit unterwegs – teils im familieneigenen Betrieb.
Für besondere musikalische Akzente sorgten Helmut Zerlett & Band , Bandleader von Harald Schmidt, sowie Soul-Sängerin Della Miles, die bereits mit Größen wie Whitney Houston, Stevie Wonder & Marla Glenn auf der Bühne stand.











