(openPR) Heidelberg, 08.09.2008. Die Kooperation zwischen der Brockhaus GmbH, der Universität Siegen und den indischen Universitäten geht in eine neue Erfolgsrunde. Nach gemeinsamen Gesprächen kann das Programm nun auch auf politische Unterstützung aus Indien zählen.
Im indischen Bundesstaat Orissa trafen sich im August Matthias Bohnen (Geschäftsführer Brockhaus GmbH), Rektor Prof. Dr. Schnell sowie Kanzler Dr. Schäfer der Universität Siegen mit dem indischen Gouverneur, Shri Murlidhar Chandrakant Bhandare und dem Ministerpräsidenten, Naveen Patnaik. Prof. Dr. Omkar Nath Mohanty, Vice-Chancellor der indischen Partneruniversität Biju Patnaik University of Technology (BPUT), wohnte dem Treffen ebenfalls bei. Die BPUT im indischen Bundesstaat Orissa ist mit 65.000 Studenten eine der größten Universitäten Indiens. Seit April 2008 studieren indische Studenten an der Universität Siegen im Fachbereich Wirtschaftsinformatik.
Der Gouverneur und der Ministerpräsident zeigten sich sehr interessiert an dem interkulturellen Konzept. Prof. Dr. Mohanty stellte in dem Gespräch dezidiert Inhalte und Ziele des Kooperationsprogramms vor und gab Erfahrungsberichte der ersten indischen Teilnehmer wider. Mehrere Vorlesungen und Workshops seien bereits seit Januar 2007 erfolgreich gestartet worden. Von der Universität Siegen examinierte Abschlüsse und die von der Brockhaus GmbH vermittelten Praktika garantieren eine langfristig hohe Qualität der Ausbildung. Den Studiengang mit interkulturellem Hintergrund und direktem Praxisbezug sehen alle Beteiligten als die Chance für angehende IT-Fachexperten. Dazu Matthias Bohnen: „Die begleitenden Praktika gewährleisten eine praxisnahe Ausbildung. Wir sind überzeugt, indischen und deutschen Studenten hiermit einen erfolgreichen Weg in die Zukunft zu weisen.“
Im Bundesstaat Orissa werden aktuell die höchsten Investitionen in Indien getätigt. Allein das Bildungsbudget hat sich im letzten Jahr verzehnfacht. Das Kooperationsprogramm in Forschung und Lehre bildet nach Ansicht der beiden Politiker einen effizienten Weg, wertvollen Technologie-Transfer zu gewährleisten und so die Weiterentwicklung der indischen Wirtschaft und Gesellschaft weiter voranzutreiben. Gouverneur Bhandare, der gleichzeitig auch Senior Advokat im indischen Supreme Court ist, und Ministerpräsident Patnaik sicherten ihre politische Unterstützung des Programms zu.