openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Aperto und Scholz & Friends werben für die Hochschulen in den ostdeutschen Bundesländern

04.08.200810:23 UhrIT, New Media & Software

(openPR) Aperto und Scholz & Friends gewinnen die länderübergreifende Kampagne zur Vermarktung der Studienangebote und -standorte der ostdeutschen Bundesländer. Die Partner setzten sich in einer zweistufigen Ausschreibung gegen neun andere Agenturen durch. Die neue Initiative soll bis zum Jahr 2012 die Attraktivität ostdeutscher Hochschulen steigern und bestehende Voreingenommenheiten gegenüber den Standorten bei Studienanfängern abbauen.

Aperto zeichnet sich für Konzept, Design und Technik der Online-Kampagne verantwortlich. Zentrales Element der Konzeption ist dabei die Kooperation mit Deutschlands größter Schüler-Community SchülerVZ, die auch an der technischen Umsetzung beteiligt ist. Auftraggeber sind die Kultusministerien der Länder Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen. Die Bundesländer hatten sich im Rahmen des Hochschulpaktes 2020 mit der Bundesregierung auf eine Marketingkampagne für die Hochschulen verständigt, um die Studierendenzahlen trotz des Bevölkerungsrückgangs in den ostdeutschen Bundesländern aufrechtzuerhalten.

Stephan Haagen, Mitglied der Geschäftsleitung der Berliner Agentur Aperto, erklärt dazu: „Die Beauftragung zeigt die wachsende Bedeutung von Standort- bzw. Hochschulmarketing im Netz. Aperto hat bereits in der Vergangenheit in diesem Bereich durch die Realisierung von Hochschul- und Studierendenportale Kompetenz bewiesen und kann diese jetzt für die Hochschulen Ostdeutschlands nutzen.“

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 231334
 124

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Aperto und Scholz & Friends werben für die Hochschulen in den ostdeutschen Bundesländern“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Aperto

Bild: Aperto realisiert neuen Webauftritt für degewoBild: Aperto realisiert neuen Webauftritt für degewo
Aperto realisiert neuen Webauftritt für degewo
Relaunch verstärkt Außenwirkung der degewo als führendes Wohnungsunternehmen - Weiterentwicklung des Offline-Designs und technische Umsetzung durch Aperto Die Berliner Agentur Aperto hat für das Berliner Wohnungsunternehmen degewo den Relaunch ihres Webauftritts realisiert. Ab Mittwoch, 17. September erstrahlt das Portal unter www.degewo.de in einem völlig neuen Licht. Das Inhaltskonzept und die Weiterentwicklung des Offline-Designs realisierten die Kreativen von Aperto in enger Zusammenarbeit mit Rother+Pechstein, der Offline-Agentur der d…
Aperto setzt die g.e.b.b. in ein neues Licht
Aperto setzt die g.e.b.b. in ein neues Licht
Die Berliner Agentur Aperto hat für die Gesellschaft für Entwicklung, Beschaffung und Betrieb mbH (g.e.b.b.) den Relaunch ihrer Website realisiert. Der Auftrag umfasste Konzept, Design und technische Umsetzung des Projektes. Entstanden ist ein moderner, gut strukturierter Webauftritt, der über alle Unternehmensbereiche informiert und mit vielen verbesserten Features aufwartet: Neben dem frischen, bedienerfreundlichen Startseitendesign, gibt es eine komfortable, zielführende Suchfunktion und ein umfangreiches, übersichtliches Archiv im Bereich…

Das könnte Sie auch interessieren:

"Starke Leistung" im Web - für jedes Alter
"Starke Leistung" im Web - für jedes Alter
… 2007 ihre Arbeit aufnehmen, sind 59 bereits an den Start gegangen. Der Etat wurde in einem Pitch gemeinsam von der Aperto AG und Scholz & Friends Berlin gewonnen. Aperto ist für die Online-Maßnahmen zuständig, Scholz & Friends organisiert das Pressebüro, realisiert Veranstaltungen, Werbung und Kooperationen und Unterstützt die Arbeit der Häuser …
Bild: Aperto AG gestaltet Webauftritt für NachhaltigkeitsratBild: Aperto AG gestaltet Webauftritt für Nachhaltigkeitsrat
Aperto AG gestaltet Webauftritt für Nachhaltigkeitsrat
… Wissenschaft und interessierter Bürgerschaft den schnellen Zugriff auf alle Informationen rund um den Nachhaltigkeitsrat. Bei der Konzeption standen Scholz & Friends Reputation unterstützend zur Seite. Zu den Highlights des Webauftritts gehören eine eindeutige Navigation, ein übersichtlicher Downloadbereich sowie eine komfortable Suchfunktion. Eine …
Ihre Wertung, bitte
Ihre Wertung, bitte
… wollen künftig darüber mitbestimmen, wie ihr Geld verwendet wird. Herzstück der neuen Website ist daher ein Online-Fragebogen zum Service- und Studienangebot der jeweiligen Hochschulen. Guten - und schlechten - Bewertungen der Mittelverwendung werden publik gemacht. Juni 2007 werden die Ergebnisse der Hochschulen erstmalig in einem Ranking miteinander …
Aperto präsentiert den Forschungsstandort Deutschland
Aperto präsentiert den Forschungsstandort Deutschland
… Redaktionssystems erfolgt auf Basis des Content Management Systems CoreMedia. Alle Angebote werden zunächst in koreanischer, englischer und deutscher Sprache von Aperto aufbereitet. Geleitet und koordiniert wird die Kampagne "Research in Germany - Land of Ideas" von Scholz&Friends Berlin. Fragen? Anregungen? Wir freuen uns auf den Kontakt mit Ihnen:
Aperto im Forscherfieber
Aperto im Forscherfieber
… 2009 - Forschungsexpedition Deutschland wird gemeinsam mit der Deutschen Akademie der Naturforscher Leopoldina, der Robert Bosch Stiftung und dem Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft ausgerichtet. Scholz & Friends und Aperto hatten bereits 2007 das „Jahr der Geisteswissenschaften“ und 2008 das „Jahr der Mathematik“ kommunikativ betreut.
Bild: Hochschul-Hattrick für ApertoBild: Hochschul-Hattrick für Aperto
Hochschul-Hattrick für Aperto
Gleich drei Hochschulen vertrauen Aperto ihre Web-Etats an. Für die TU Dresden und die Universität Hohenheim wird Aperto den Relaunch der Online-Auftritte übernehmen, bei der FH Kaiserslautern begleitet die Agentur außerdem den Markenbildungsprozess. Mit dem Gewinn der Ausschreibungen der TU Dresden, der FH Kaiserslautern und der Universität Hohenheim …
Bild: Aperto erhält internationalen Designpreis für „Studieren in Fernost“Bild: Aperto erhält internationalen Designpreis für „Studieren in Fernost“
Aperto erhält internationalen Designpreis für „Studieren in Fernost“
… Grund sind die geburtenschwachen Jahrgänge Anfang der 1990er Jahre. Bereits im April startete daher die einzigartige Kampagne, die SchülerInnen, vor allem aus den westlichen Bundesländern, dazu bewegen soll, an ostdeutschen Hochschulen zu studieren. Zusammen mit Scholz & Friends übernahm Aperto als Online-Agentur Kreation und Umsetzung der im Zuge …
Bild: Aperto setzt für das Europäische Parlament die Online-Kampagne zur Europawahl 2009 umBild: Aperto setzt für das Europäische Parlament die Online-Kampagne zur Europawahl 2009 um
Aperto setzt für das Europäische Parlament die Online-Kampagne zur Europawahl 2009 um
Aperto hat im Auftrag von Scholz & Friends Agenda für das Europäische Parlament die paneuropäische Onlinekampagne zu den Europawahlen 2009 umgesetzt. Mit dem bisher einzigartigen Projekt werden in 27 Ländern und in 23 Sprachen knapp 375 Millionen Europäer zur Europawahl am 7. Juni motiviert. Die Kampagne umfasst u.a. Display-Advertising, Social Media …
Scholz & Friends Identify stärkt Corporate Design im Orchester
Scholz & Friends Identify stärkt Corporate Design im Orchester
Scholz & Friends Sensai wird zu Scholz & Friends Identify / Design- und 3D-Tochter erweitert Kompetenzen als Corporate Design Agentur. Die erfolgreiche Berliner Design- und 3D-Agentur Scholz & Friends Sensai nennt sich ab dem 5. Juli 2007 Scholz & Friends Identify. Das interdisziplinäre Team aus Designern, Architekten und Markenexperten …
Bild: Jahr der Mathematik - Die Mathleten kommenBild: Jahr der Mathematik - Die Mathleten kommen
Jahr der Mathematik - Die Mathleten kommen
Aperto und Scholz & Friends Agenda realisieren interaktives Mathespiel - Logilos, Morabianer und Arithmanden erobern das WWW mit Mathe - Mathleten sollen Lust an Mathematik steigern Ab sofort kommen Mathefans und Knobelcracks unter du-kannst-mathe.de voll auf ihre Kosten. Aperto und Scholz & Friends Agenda haben im Auftrag des Bundesministeriums …
Sie lesen gerade: Aperto und Scholz & Friends werben für die Hochschulen in den ostdeutschen Bundesländern