openPR Recherche & Suche
Presseinformation

STEFAN SZCZESNY - Malerei 1978 – 1998 / Schattenskulpturen 2007

07.07.200813:26 UhrKunst & Kultur
Bild: STEFAN SZCZESNY - Malerei 1978 – 1998 / Schattenskulpturen 2007
Luxusstillleben VII / 1991 / 90 x 100 cm / Acryl auf Leinwand
Luxusstillleben VII / 1991 / 90 x 100 cm / Acryl auf Leinwand

(openPR) Vom 12. Juli (Vernissage, 11. Juli 2008, 19 Uhr) bis 20. August 2008 präsentiert die Galerie Noah neue Schattenskulpturen und Arbeiten aus den Jahren 1978 bis 1990 von Stefan Szczesny.
Der 1951 in München geborene Szczesny, gehörte in den 80er Jahren zu den Mitbegründern der Kunstrichtung der Jungen Wilden. Als einer der wenigen „Wilden" wurde er nicht vergessen.


Gerade die Schaffensperiode der achtziger Jahre bietet einen kraftvollen Einblick in seine malerische Potenz. Stefan Szczesny beschäftigte sich als Schüler von Günther Fruhtrunk ausführlich mit der „Analytischen Malerei“ und entwickelte dann ab 1980 seinen spezifischen Stil:
Die Komplexität der Bildstruktur wird durch eine zugleich figurative und abstrakte Bildform erhöht. Zum weiblichen Akt gesellen sich Motive aus Natur und Kultur.
Szczesny’s Bilder aus dieser Zeit zeigen den Neubeginn der figurativen Malerei in Deutschland. Die Ausstellung möchte die Aufmerksamkeit des Betrachters auf diese wichtige Phase seines Werkes lenken.

Zuletzt machte der weltweit erfolgreiche Künstler Stefan Szczesny (Februar - Mai 2008) mit dem internationalen Kunst-Highlight am Flughafen Stuttgart unter dem Titel „Ausflug in die Sinnlichkeit" auf sich aufmerksam. 25 stählernen Schattenskulpturen standen in den Terminals auf der Abflugebene und in der Passage zur Messepiazza und erzählten, trotz ihrer teilweise drei Meter Höhe und mehreren hundert Kilo Gewicht, von der Leichtigkeit des Seins.
Ebenso beeindruckend war Szczesny’s Verwandlung der Insel Mainau im Jahre 2007 unter dem Motto "Ein Traum vom irdischen Paradies" zu einem eindrucksvollen Gesamtkunstwerk (darunter rund 50 der bis zu 3 Meter hohen Schatten-Skulpturen).

Parallel zur Ausstellung in der Galerie Noah startet in Rottach-Egern eine Schau mit dem Titel ,,SEEnsucht". 16 Glas-Stelen und 24 Schattenskulpturen, die wie gewaltige Scherenschnitte aus schwarzen Stahlplatten gearbeitet wurden, bilden entlang der Rottacher Uferpromenade, aber auch auf Tegernseer Flur am Ortseingang von Rottach-Egern einen Kulturpfad unter freiem Himmel.

Der Künstler selbst interpretiert sein Werk folgendermaßen:

„Ich finde es wichtig, ein Gegengewicht zu schaffen. Es gibt so Vieles, was nicht gut, nicht schön, nicht freudig ist - da ist es wichtig, dem etwas entgegen zu setzen, damit die Freude nicht verloren geht, denn sie ist ein, vielleicht sogar der wichtigste Motor für unser Leben!"

Der Künstler hat Ateliers in Berlin und Saint Tropez, wo er heute mit seiner Familie lebt.


Vernissage: 11.07.2008, 19 – 21 Uhr, der Künstler ist anwesend.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 224881
 1335

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „STEFAN SZCZESNY - Malerei 1978 – 1998 / Schattenskulpturen 2007“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Galerie Noah

FACES & FIGURES
FACES & FIGURES
(ddp direct)Ausstellungsdauer: 29.06. - 28.08.2011 Vernissage: 28.06.2011, 19 - 21 Uhr. Die Künstler sind anwesend. Begrüßung und Einführung: Elisabeth Schulte Pressetermin/ Interviews am 28.06.2011, 17 Uhr Die Tradition der modernen Kunst in China kennt eine erst dreißig Jahre alte Geschichte. Die Galerie Noah stellt mit Huang He, Zou Cao und He Wenjue drei Künstler in Augsburg vor, die dieser neuen Generation angehören, und die bereits in Europa wahrgenommen wurden. Alle drei Künstler wenden in ihren Werken verschiedene Stilrichtungen, M…
14.12.2011
Bild: BEN WILLIKENS aus der Serie Floß: Ausstellung in der Galerie Noah in AugsburgBild: BEN WILLIKENS aus der Serie Floß: Ausstellung in der Galerie Noah in Augsburg
BEN WILLIKENS aus der Serie Floß: Ausstellung in der Galerie Noah in Augsburg
Ausstellungsdauer: 10.11.2011 bis 15.01.2012 Vernissage: 09.11.2011, 19 - 21 Uhr. Begrüßung: Elisabeth Schulte, Galeristin Einführung: Prof. Dr. Walter Grasskamp, München Nach der Retrospektive im Museum der bildenden Künste Leipzig im Mai dieses Jahres, stellt die Galerie Noah nun Ben Willikens in Augsburg mit Arbeiten aus den Jahren 2010 / 2011 vor. Die Serie Floß entstand anlässlich des Umzugs seines Ateliers in neue Räume. Das Floß symbolisiert bei diesen neuen Arbeiten, auch „Atelierbilder“ genannt, das Transportmittel. Es ist eine Met…
04.11.2011

Das könnte Sie auch interessieren:

Szczesny Sculptures Saint-Tropez
Szczesny Sculptures Saint-Tropez
… gefolgt, da es ihm die Moglichkeit eroffnet seine Werke von unterschiedlicher Technik und Permutation auf imposanten Gelande zu prasentieren. Gezeigt werden neben seinen Schattenskulpturen, neue farbige Skulpturen, die Skulptur “Arbre de Vie” und die goldenen Skulpturen sowie keramische Arbeiten. Bereits im Mai wurden die 30 monumentalen Skulpturen mit …
Bild: Ausstellung "Blühende Welten" im Schloss SigmaringenBild: Ausstellung "Blühende Welten" im Schloss Sigmaringen
Ausstellung "Blühende Welten" im Schloss Sigmaringen
… die "Goldenen Bilder" und "Goldenen Skulpturen" von Stefan Szczesny. Im Außenbereich zwischen Eingangstor und dem Eingang des Museums werden die Besucher von den berühmten Schattenskulpturen des Künstlers empfangen, die vielen bereits von Auftritten in St. Moritz, auf Sylt, in Saint-Tropez oder zuletzt in Frankfurt bekannt sind. Fürstin Antonia war eine …
Bild: Neues "art journal" begleitet Szczesny im Frankfurter PalmengartenBild: Neues "art journal" begleitet Szczesny im Frankfurter Palmengarten
Neues "art journal" begleitet Szczesny im Frankfurter Palmengarten
… Ausflug wert. In diesem Sommer gibt es gleich einen doppelten Grund, ihn zu besuchen: Zurzeit sind nicht nur Blumen und Bäume, sondern auch die Schattenskulpturen des international renommierten Künstlers Stefan Szczesny zu bewundern. Das „art journal“ setzt diese besondere Kombination von Gartengestaltung und bildender Kunst in Szene. 34 Stahlskulpturen …
Bild: Stefan SZCZESNY: Ausstellungseröffnung „Karibische Träume“Bild: Stefan SZCZESNY: Ausstellungseröffnung „Karibische Träume“
Stefan SZCZESNY: Ausstellungseröffnung „Karibische Träume“
Stefan Szczesny ist zurück aus Mustique, eine exklusive Privatinsel die zu St. Vincent und den Grenadines gehört. Stefan Szczesny hat inzwischen drei Bücher über Mustique veröffentlicht. Colin Christopher Paget Tennant (3. Baron von Glenconner) hat die Insel 1985 gekauft und ein Grundstück Prinzessin Margaret (Countess of Snowdon) zu Ihrer Hochzeit geschenkt. …
Bild: Mediterrane Schatten auf Schloss Bensberg und Schloss LerbachBild: Mediterrane Schatten auf Schloss Bensberg und Schloss Lerbach
Mediterrane Schatten auf Schloss Bensberg und Schloss Lerbach
… die Traditionen der Klassischen Moderne auf. Er fühlt sich insbesondere mit Matisse und Picasso verbunden. Heute lebt Szczesny an der Côte d’Azur. Und so erzählen seine Schattenskulpturen vom Süden, von betörenden Düften, von heißen Tagen und vom magischen Licht des Mittelmeerraums. „Hauptaufgabe der Kunst ist es, eine positive, humane Vision vom Leben …
Bild: Skulpturen von Stefan Szczesny am Flughafen StuttgartBild: Skulpturen von Stefan Szczesny am Flughafen Stuttgart
Skulpturen von Stefan Szczesny am Flughafen Stuttgart
Internationales Kunst-Highlight am Flughafen Stuttgart: Unter dem Titel „Ausflug in die Sinnlichkeit" sind ab Freitag, 22. Februar 2008 die stählernen Schattenskulpturen des weltweit erfolgreichen Künstlers Stefan Szczesny zu sehen. Dessen Credo lautet: Die Welt ist schön. Nicht Weltuntergang und Stagnation, sondern Lebenslust und Vielfalt sind sein …
Bild: SYLT ART FESTIVAL – 03. -10. April 2011 Hochkarätiger Kulturgenuss in privater AtmosphäreBild: SYLT ART FESTIVAL – 03. -10. April 2011 Hochkarätiger Kulturgenuss in privater Atmosphäre
SYLT ART FESTIVAL – 03. -10. April 2011 Hochkarätiger Kulturgenuss in privater Atmosphäre
… in St. Moritz unter dem Motto „Schatten im Schnee“ zu sehen. Ab dem 3. April bis Ende August werden die bis zu drei Meter hohen und 400 Kilo schweren Schattenskulpturen als „Schatten im Sand“ anlässlich des SYLT ART FESTIVALs 2011 rund um Sylt, eingebunden in die Sylter Dünenkulisse, zu entdecken sein. Sie stehen am Kampener Strand, auf dem Holzpodest …
Szczesny & Herbicht im Schmelzwerk
Szczesny & Herbicht im Schmelzwerk
Szczesny und Herbicht im Schmelzwerk, Berlin Ein Festival für die Sinne. Die Verschmelzung von Kunst, Genuss und „joie de vivre“. Wir haben das Vergnügen Sie zu einem ganz besonderen Event einladen zu dürfen. Szczesny im Schmelzwerk (Sarotti Höfe), Berlin Gezeigt werden neue Bilder von Stefan Szczesny. Die Ausstellung wird begleitet von der „Flying …
Bild: Stefan Szczesny - Schattenskulpturen am TegernseeBild: Stefan Szczesny - Schattenskulpturen am Tegernsee
Stefan Szczesny - Schattenskulpturen am Tegernsee
… Rottach-Egern in diesem Sommer erleben. Während dieser Zeit verwandelt sich die Seepromenade in eine Kunstpromenade: Hier, am Logenplatz zum See, werden 24 schwarze Schattenskulpturen und 16 Glasstelen des international bekannten Künstlers Stefan Szczesny aufgestellt. Diese Freiluftschau dauert von Mitte Juli bis Ende Oktober. Die offizielle Eröffnung …
Szczesny & Herbicht im Schmelzwerk
Szczesny & Herbicht im Schmelzwerk
Szczesny und Herbicht im Schmelzwerk, Berlin Ein Festival für die Sinne. Die Verschmelzung von Kunst, Genuss und „Joie de Vivre“. Wir haben das Vergnügen, Sie zu einem ganz besonderen Event begrüßen zu dürfen. Szczesny im Schmelzwerk (Sarotti Höfe), Berlin Gezeigt werden neue Bilder von Stefan Szczesny. Die Ausstellung wird begleitet von der „Flying …
Sie lesen gerade: STEFAN SZCZESNY - Malerei 1978 – 1998 / Schattenskulpturen 2007