(openPR) Heiner Kroke folgt auf Peter Oertlin
Zug, 1. Juli 2008 – Heiner Kroke, der bisherige CEO von eBay-Tochter Kijiji, wird per 1. Juli 2008 CEO von ricardo.ch und zugleich Leiter der westeuropäischen Aktivitäten der MIH Internet Europe – der Muttergesellschaft von ricardo.ch. Kroke löst in dieser Funktion Peter Oertlin ab, unter dessen Leitung sich ricardo.ch in den letzten Jahren zum Marktführer der Schweizer Online-Marktplätze entwickelt hat.
Heiner Kroke – bislang CEO Schweiz, Deutschland und Österreich der eBay-Classifieds-Tochter Kijiji – wird per 1. Juli 2008 CEO der ricardo Group. Kroke übernimmt mit dieser Ernennung die CEO-Funktion von ricardo.ch sowie die Leitung der westeuropäischen Aktivitäten von MIH Internet Europe. Kroke wird in dieser Funktion Nachfolger von Peter Oertlin, der nach acht Jahren erfolgreicher Pionier- und Aufbauarbeit das Unternehmen auf eigenen Wunsch verlässt. „ricardo.ch kann bis heute ein sehr starkes Wachstum verzeichnen – dieses Wachstum und der ausserordentliche Erfolg von ricardo.ch sind unter anderem auf eine klare Strategie, ein langjähriges Management und ein motiviertes, leistungsbereites Team zurückzuführen“, so Peter Oertlin.
Heiner Kroke war vor seiner Funktion als CEO von Kijiji drei Jahre lang in verschiedenen leitenden Positionen bei eBay.de, unter anderem als Direktor für Product Marketing und Leiter des Powerseller-Programms. Zuvor hatte er Führungspositionen in der Boston Consulting Group sowie bei der Bertelsmann AG inne. „Ich freue mich auf diese neue Herausforderung. Mit meiner gesammelten Erfahrung im E-Commerce-Bereich ist es mein Ziel, die ricardo Group in den dynamischen Märkten, in denen die MIH Internet Europe tätig ist, erfolgreich zu positionieren und weiter zu stärken. Wir wollen die Erfolgsgeschichte von ricardo.ch weiterschreiben und die führende Position im Markt mit viel Einsatz und Unternehmergeist weiter ausbauen.“
ricardo.ch ist heute mit 1,6 Millionen Mitgliedern und einem jährlichen Warenumsatz-Volumen von CHF 540 Mio. (Geschäftsjahr 2007/2008, endend per 31. März 2008) der führende Schweizer Online-Marktplatz. ricardo.ch verzeichnet täglich 400'000 Besuche (Visits) und 12 Mio. Page Views. Pro Tag werden bis 19'000 Artikel erfolgreich verkauft.












