openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Lob und Anerkennung fallen beim BDS auf fruchtbaren Boden

27.06.200809:24 UhrVereine & Verbände
Bild: Lob und Anerkennung fallen beim BDS auf fruchtbaren Boden
BDS-Vorstandsmitglied Christine Hornischer setzte die Inhalte des Vortrages gleich um und sprach Dr. Hans Dombrowski ihr Lob und ihre Anerkennung aus.
BDS-Vorstandsmitglied Christine Hornischer setzte die Inhalte des Vortrages gleich um und sprach Dr. Hans Dombrowski ihr Lob und ihre Anerkennung aus.

(openPR) „Innere Kündigung“ von Mitarbeitern kostet richtig Geld und macht kaputt. Wie können mittelständische Unternehmen ihre Chancen dahingehend nachhaltig verbessern, ohne dabei ein zu großes Risiko einzugehen? Unter dem Motto „Wie bringen Sie Ihre Mitarbeiter in Gang“ gab Dr. Hans Dombrowski von der Consulting und Analyse GmbH beim Unternehmertreff des BDS Augsburg passende Antworten.

Zufriedene Mitarbeiter sind nicht zwangsläufig die Bestbezahlten. Neben der Bezahlung gibt es eine Reihe von Möglichkeiten, die das Betriebsklima generell verbessern sowie Mitarbeiter zu Mitdenkern im unternehmerischen Sinne machen. Dazu gab der Dr. Hans Dombrowski Tipps und Hinweise. Motivation sei ein zentraler Punkt, so der „Steinwurftrainer“, wie er sich selbst nennt. Es heiße nichts anderes als „bewegen, in Gang bringen“. Und Motivation sei das A und O in jeder Personalpolitik. Die wichtigste Voraussetzung für persönlichen Erfolg sei immer gutes Selbstbewusstsein. Dazu gehöre eine gesunde Portion Egoismus. „Wer gut zu sich selbst ist und sich auf seine eigenen Stärken und Kräfte konzentriert, kann davon abgeben, ja sogar verschwenderisch damit umgehen“, sagte Dombrowski überzeugt. Wer sich aber zum Opfer machen lasse, werde wenig geachtet, häufig ausgenutzt und verliere an Persönlichkeit. Sein Appell, den jeder in seinen Alltag integrieren kann: „Beginnen Sie jeden Tag mit frohen Gedanken. Fragen Sie sich z. B. Warum freue ich mich? Geben Sie sich drei unterschiedliche Antworten. Spüren Sie, der Tag wird angenehm für Sie verlaufen. Mit diesem Wissen werden Sie alle Erfordernisse und alle Stresssituationen des Tages mühelos erledigen. Fragen Sie sich auch im Laufe des Tages immer wieder: Warum freue ich mich?“ Wenn der Unternehmer selbst froh ist, sich freut, überträgt er das automatisch auf seine Mitarbeiter. Ein weiterer wichtiger Punkt waren Lob und Anerkennung, die es gerade in unseren Gefilden viel zu wenig gäbe, so der Steinwurftrainer. Somit waren alle BDS-Mitglieder dazu aufgefordert, zu lächeln, Freude zu zeigen und Lob und Anerkennung auszusprechen. Vorstandsmitglied Christine Hornischer setzte das gleich um, als sie Dr. Hans Dombrowski ihr Lob und ihre Anerkennung für seinen Vortrag aussprach, natürlich mit einem breiten Lächeln.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 222592
 3814

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Lob und Anerkennung fallen beim BDS auf fruchtbaren Boden“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von BDS Augsburg

Bild: Mit der „Regio Augsburg Karte“ und Andi „punkten“Bild: Mit der „Regio Augsburg Karte“ und Andi „punkten“
Mit der „Regio Augsburg Karte“ und Andi „punkten“
In Kooperation mit der Augsburg GmbH, der städtischen Wirtschaftsförderung, hat der BDS Augsburg – Bund der Selbständigen Bayern e.V. – die „Regio Augsburg Karte“ ins Leben gerufen. Mit der Karte erhalten mittelständische Händler, Handwerker und Dienstleister die attraktive Möglichkeit, im Verbund zu besten Konditionen ihre eigene Kundenkarte herauszugeben. Endkunden haben einen spürbar höheren Nutzen, weil sie mit ihrer Karte überall in der Region geldwert „punkten“ können. Das „Geiz ist geil“-Zeitalter ist vorbei: Für die Kundenentscheidun…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Loben am Arbeitsplatz - aber richtigBild: Loben am Arbeitsplatz - aber richtig
Loben am Arbeitsplatz - aber richtig
… mein Team? Welche Möglichkeiten habe ich, herausragende Leistungen auszuzeichnen? Wie spreche ich Mitarbeiter auf nachlassende Leistungen an? Und vor allem: Wann und wie drücke ich Anerkennung aus? Wie haben für Sie die wichtigsten Tipps zum Umgang mit anerkennenden Worten und Lob zusammengestellt. 1. Ein Lob freut jeden – oder? In Untersuchungen zum …
Bild: Selbstständige vergeben Zeugnisse für die Politik - Drei bis vier für Regierungen in Land und BundBild: Selbstständige vergeben Zeugnisse für die Politik - Drei bis vier für Regierungen in Land und Bund
Selbstständige vergeben Zeugnisse für die Politik - Drei bis vier für Regierungen in Land und Bund
… der Bundesregierung gestoppt Rund acht Monate vor der nächsten Bundestagswahl im Herbst 2009 hat die große Koalition von SPD und CDU/CSU im Bund damit wieder etwas an Boden zugelegt. Gegenüber der Bewertung im Sommer letzten Jahres, als die Bundesregierung noch die Durchschnittsnote „3,8“ erhielt, hat sie sich um eine knappe viertel Note verbessert. …
Motivierte Arbeiter feilen feiner am Unternehmenserfolg
Motivierte Arbeiter feilen feiner am Unternehmenserfolg
… Wort viel bewegt werden. Schaller: „Umfragen zeigen, dass bei Arbeitnehmern nicht der Lohn an erster Stelle der wichtigen Job-Faktoren steht, sondern die Anerkennung, das Gefühl gebraucht zu werden.“ Dementsprechend nachhaltig wirkt sich menschliche Anerkennung auf die Leistungsbereitschaft aus. Die klassische Gehaltserhöhung hingegen ist meist schon …
Geld allein macht nicht glücklich: „Anerkennung“ bei Arbeitnehmern weit vorn – Was Arbeitgeber lernen können
Geld allein macht nicht glücklich: „Anerkennung“ bei Arbeitnehmern weit vorn – Was Arbeitgeber lernen können
… abgeschlossene Veranstaltungsreihe. Der Vortrag von Stephan Kock, Geschäftsführer der Kock + Voeste GmbH, motivierte hunderte von Zahnärzten, mehr zu investieren: in Lob und Anerkennung des eigenen Praxisteams. Geld allein macht nicht glücklich Ein viel zitiertes Sprichwort, das laut Studien auch im Arbeitsleben gilt. Für Arbeitnehmer steht Geld als …
Bild: Gründung Ortsverband „Bund der Selbstständigen“ Adrian Seidler 1. Vorsitzender – Veranstaltungen geplantBild: Gründung Ortsverband „Bund der Selbstständigen“ Adrian Seidler 1. Vorsitzender – Veranstaltungen geplant
Gründung Ortsverband „Bund der Selbstständigen“ Adrian Seidler 1. Vorsitzender – Veranstaltungen geplant
… Fahrdwerkstatt; www.tari-bike.de • Daniela Bark, Schriftführerin; Second Office; Sekretariatsservice, Urlaubsvertretung; www.second-office.net • David Kyei; Kassier; Skybild; Luftbilder vom Boden aus, Bilder von Immobilien; www.skybild.de • Monika Ashoff; Mitgliederbetreuung; Empfehlungsmarketing; • Martina Palzer; Veranstaltungsorganisation; Seyits …
Bild: Lob und Tadel an der richtigen Stelle anbringenBild: Lob und Tadel an der richtigen Stelle anbringen
Lob und Tadel an der richtigen Stelle anbringen
… März 2013. Laut einer ComTeam Studie wünschen sich Mitarbeiter aus allen Bereichen und Unternehmensgrößen eine aktive Feedback-Kultur, vermehrtes Lob sowie konstruktive Kritik.Anerkennung und Kritik sind eher rar gesät Etwa die Hälfte der Studienteilnehmer sieht im Faktor „Anerkennung und Kritik“ wesentlichen Aufholbedarf. Gleichzeitig halten die Befragten …
Bild: Du kannst mich ruhig mal loben, Chef! - Ein Knigge für FührungskräfteBild: Du kannst mich ruhig mal loben, Chef! - Ein Knigge für Führungskräfte
Du kannst mich ruhig mal loben, Chef! - Ein Knigge für Führungskräfte
… Grundsätze für ein vorbildliches Führungsverhalten. Hier ist einer davon: Führungsgrundsatz Nr. 5: Sagen Sie es Ihren Mitarbeitern, wenn Sie mit ihrer Arbeit zufrieden sind! Lob und Anerkennung sind die kleinen Schwestern der Wertschätzung. Aber deshalb sind sie keineswegs un-wichtig. Wer freut sich nicht über ein ehrliches "Das haben Sie wirklich gut …
Bild: Konjunkturumfrage „Mittelstand 2010“: Kleine Unternehmen haben bessere Geschäftserwartungen als GroßeBild: Konjunkturumfrage „Mittelstand 2010“: Kleine Unternehmen haben bessere Geschäftserwartungen als Große
Konjunkturumfrage „Mittelstand 2010“: Kleine Unternehmen haben bessere Geschäftserwartungen als Große
… sollte unterstützt werden, auch wenn manche Eigenkapitaldecke dünner geworden ist. Es lohnt sich, in diese Mittelständler zu investieren.“ Ungleiche Branchenentwicklung: Industrie am Boden, Dienstleister stabil In den unterschiedlichen Branchen ist die Entwicklung wie in den ver-gangenen Jahren uneinheitlich. Die Industrie, die jahrelang der Garant für …
Bild: Provozierende Ergebnisse der InterPM 2006 :" Agiles" Projektmanagement dank erfolgreicher Integration der Praxissoziologie in das Projektmanagement von IngenieurenBild: Provozierende Ergebnisse der InterPM 2006 :" Agiles" Projektmanagement dank erfolgreicher Integration der Praxissoziologie in das Projektmanagement von Ingenieuren
Provozierende Ergebnisse der InterPM 2006 :" Agiles" Projektmanagement dank erfolgreicher Integration der Praxissoziologie in das Projektmanagement von Ingenieuren
… deutlich sichtbaren "Schulterschluß von Sozialwissenschaftlern und Ingenieuren." Grau: "Diese Tagung zeigt, daß die Interdisziplinarität im Projektmanegement mittlerweile eine weltweite Anerkennung und Anwendung findet." Für Erich Behrendt, den Vorsitzenden des Berufsverbandes Deutscher Soziologinnen und Soziologen(BDS) und Mitveranstalter der Tagung …
Bild: Mitarbeiterführung: Loben macht das Leben schöner - garantiertBild: Mitarbeiterführung: Loben macht das Leben schöner - garantiert
Mitarbeiterführung: Loben macht das Leben schöner - garantiert
Anerkennung ist ein Lebenselixier für Lebens- und Arbeitsbeziehungen 12 Erfolgs-Tipps von Jürgen Rimark Vor Kurzem kam ein Beitrag im Radio, der mich aufhorchen ließ und inspiriert hat, diese Zeilen zu schreiben. In diesem Beitrag ging es um Lob und Anerkennung im beruflichen Bereich. Die zentrale Frage war: Warum loben wir so wenig, obwohl wir doch …
Sie lesen gerade: Lob und Anerkennung fallen beim BDS auf fruchtbaren Boden