(openPR) Futuristische Metropolenportraits vom 20. Juni bis 21. September 2008 in Palma de Mallorca
Berlin 06/2008. Michael Najjar, Medienkünstler aus Berlin, wird vom 20. Juni bis 21. September 2008 erstmalig im Es Baluard Modern and Contemporary Art Museum in Palma de Mallorca ausstellen. Gezeigt werden zur Ausstellung In Private 1 die Werke »netropolis | dubai« und »netropolis | hongkong« aus der Serie »netropolis« (2003-2006). Neben Najjars Arbeiten werden außerdem Werke von Vanessa Beecroft, Toni Catany, Nan Goldin, Canida Höfer, Joan Morey, Mayte Vieta u.a. zu sehen sein.
Es Baluard Modern and Contemporary Art Museum
Plaça Porta Santa Catalina, 10
07012 Palma de Mallorca, Spain
Tel: +34 971 908 200
Fax: +34 971 908 203
Email: ![]()
Web: www.esbaluard.org
»netropolis« portraitiert zwölf Megacities aus aller Welt und thematisiert die globale Entwicklung der Großstädte. Mehrere Panoramen einer Stadt werden aus unterschiedlichen Blickwinkeln mittels Überblendung zu einer urbanen Landschaft verwoben. Sie verwandeln die Stadt in ein vielschichtiges Geflecht. In netropolis zeigt sich die real erfahrbare Stadt als dichtes Netz von Informationen und Kommunikationsbahnen.
Als Abbild von (digitalem) Kommunikationstransfer wird die Stadt jederzeit und von überall aus begeh- und erlebbar. Diese Sicht auf die Stadt gibt ihr eine völlig neue, mediale Urbanität mit virtuellem Charakter. Rekurrierend auf Fritz Langs Metropolis von 1927 wird »netropolis« als die Metropolis der Zukunft im digitalen Zeitalter dargestellt. Die Werkgruppe besteht aus zwölf großformatigen Fotoarbeiten, einer Videoarbeit sowie einer dreidimen-sionalen Bildskulptur (www.michaelnajjar.com).
»In Private 1« ist der Auftakt zu einer Reihe von geplanten Ausstellungen mit Arbeiten aus privaten Sammlungen, die eine Verbindung zu den Balearischen Inseln haben. Die erste Ausstellung legt den Schwerpunkt auf Fotografie und auf Genres wie z.B. Medienkunst, deren künstlerische Ausdrucksformen u.a. auf der Fotografie basieren. Die mallorquinische Sammlung Franciso Verdú Pons hat die beiden in Palma gezeigten netropolis-Arbeiten auf der diesjährigen Kunstmesse ARCO ’08 von der Galería Juan Silió aus Santander erworben. Sie vertritt den Künstler in Spanien (www.esbaluard.org).












